Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Arduinoprogrammieru...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Arduinoprogrammierung und EstlCam 10.042 Einstellungen

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5,081 Ansichten
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

da ich gerade nur mit EstlCam fräsen kann, habe ich jetzt endlich auch die Steuerung wieder zum Laufen bekommen. (Was genau war, keine Ahnung. Habe an sovielen Stellen gedreht / gedrückt, das eine genau Lokaisierung leider nicht mehr möglich ist. Egal, sie läuft jetzt wieder.)

Da ich sonst immer mit WinPCNC fräse, muss ich mich jetzt mal in EstlCam einarbeiten.

Es gibt leider ja kein Handbuch (oder doch?) sondern nur Videoanleitungen (leider auch größtenteils in englisch, sollte vielleicht auch mal geändert werden, für alle die, die dem englischen nicht so mächtig sind).

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem, das Programmieren des Arduinos:

Im Anhang findet Ihr die Einstellungen, mit denen ich den Arduino programmiere.

1. Welche Werte werden im Arduino gespeichert?

2. Beim Programmieren springt die Spindel an (sofern die Steuerung eingeschaltet ist und geht nach der Programmierung wieder aus. Ist das soweit richtig? (klar kann man die Steuerung ausschalten).

3. Wenn ich nun die Maschine mit dem Gamepad (Microsoft XBox für PC) verfahren möchte, dann verfährt die Maschine statt mit 80% Geschwindigkeit nur mit 2% (Standard). Erst wenn ich den Wert wieder auf 80 erhöhe und mit OK bestätige, dann klappt es. Somit kann man natürlich für das genau Verfahren außerhalb der Programmierung die Genauigkeit indiviuell einstellen, aber trotzdem nervt dieser Umweg.

4. Gehe ich nun wieder in die CND-Steuerungseinstellungen (siehe Anleitung), dann sind bei mir alle Werte wieder auf Standard. Ist das normal?

5. Welche Werte werden eigentlich gespeichert, wenn ich im ersten Register 'Einstellungen speichern' sage?

6. Wie kann ich eigentlich den WLS von Stepcraft benutzen? Hier ist mehr gefragt, wo stelle ich die Höhe des Tasters ein, den das Programm entsprechend dazuaddiren muss, um dann richtig auf dem Material anfangen zu können. (so wie bei WINPCNC)

Also hier ist meiner Meinung nach das Problem entweder vorm Rechner oder tatsächlich ein schwerer Fehler in der Software.

Schön wäre es, wenn man durch das Programmieren des Arduinos bzw. durch das Drücken des OK-Buttons alle Einstellungen so abspeichert und EstlCam diese beim nächsten Aufrufen dieser Maske auch so übernimmt.

Wenn ich schon einmal beim Aufführen von Problemen bin:

Was mich schon seit langem stört, ist der Abstand zwischen dem 'Datei Öffnen' und der Funktionsleiste.
Hier mein Vorschlag an Christian: Das Datei öffnen per F-Taste ermöglichen und den Abstand erhöhen. Denn es kommt sehr häufig vor, dass hier immer die Meldung kommt, dass keine Zeichnung geöffnet ist. Das liegt daran, dass nicht die 'Datei öffnen' Möglichkeit erkannt wurde, sondern die Auswahlmöglichkeit.
Andere Möglichkeit wäre, wenn die Werkzeugleiste verschiebbar wäre (und die Position dann natürlich beim nächsten Aufrufen auch die alte wäre).

Grundsätzlich ist das Programm echt super, aber bei den o. g. Problemen, da verschweifel ich solangsam.

Hoffe, dass Ihr bzw. Christian mir hierbei helfen könnt.

Schöne Weihnachtsfeiertage wünsche ich Euch allen und auch schon einmal vielen Dank an alle, die Antworten.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 22/12/2017 1:20 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Volker,

ich hoffe, dir zumindest ein paar Fragen beantworten zu können.

zu 1: Welche Werte genau gespeichert werden, kann ich dir auch nicht 100%ig genau sagen. Ich glaube aber, daß es die Werte sind, die auch in der Datei "Settings CNC.txt" stehen. Wenn Du im Estlcam-Hauptfenster Alt + F3 drückst, öffnet sich ein Explorer-Fenster mit den Estlcam-Daten. Hier findest du diese Datei.

zu 2: Das sollte so richtig sein, denn die Ausgänge des Arduino sind wärend des Programmiervorgangs kurzzeitig in einem undefinierten Zustand, so daß es zu einem kurzzeitigen Anlaufen der Spindel kommen kann (je nach Zustand des Ausgangs).

zu 3: Das Gamepad hat an der Stirnseite zwei Taster (auf der ensprechenden Estlcam-Seite "Gamepad" mit "A" gekennzeichnet. Diese sind die entsprechenden "Gaspedale", mit denen man die Verfahrgeschwindigkeit erhöhen kann

zu 4: ?

zu 5: siehe 1.

zu 6: Die Höhe des Tasters ist für die Werkzeug-Längenmessung eigentlich egal. Nur wenn du über den WLS auch den Z-Nullpunkt festlegen willst, mußt du diese eintragen. Dann aber nicht unter "Werkzeuglängensensor", sondern unter "Tastplatte" -> "Dicke Z".

Für die Speicherung der Daten unter "Grundeinstellungen":
- alle Werte einstellen
- dann "Einstellungen speichern" (entsprechenden Namen vergeben)
- dann "Arduino programmieren"
Die gemachten Einstellungen kann man bei Bedarf unter "Einstellungen öffnen" wieder laden (wenn man sie denn gespeichert hat...)

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 22/12/2017 10:05 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Nachtrag:

Deine gespeicherten Einstellungen findest du (nach Alt+F3) im Verzeichnis "cnc presets".

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 22/12/2017 10:13 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Und noch ein Nachtrag:

Wenn dein WLS als Öffner arbeitet (Kontakt wird beim Betätigen geöffnet), muß du den Sensoreingang invertieren (unter "Eingänge"). Die richtige Funktion kannst du überprüfen, in dem du den Taster betätigst. Im Feld "Ausgelöst" muß dann für die Dauer der Betätigung ein Haken erscheinen. Wichtig ist natürlich auch, daß der Sensoreingang aktiviert wird.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 22/12/2017 10:21 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Abschließend noch was:

die finale 10er-Version ist die 10.047. Diese steht auf der Estlcam-Seite zum Download. Leider steht der Change Log der 10er-Versionen dort nicht mehr zur Verfügung.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 22/12/2017 10:33 pm
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Andys1957,

vielen Dank für vielen Antworten. Werde die morgen früh mal direkt an der Maschine / PC mir ansehen.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 23/12/2017 12:02 am
Teilen: