Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
mehrere DXF zusamme...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

mehrere DXF zusammenfügen und ausrichten zum Fräsen

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
7,451 Ansichten
(@bjoern85)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage, da ich gerade mal wieder davor stehe. Wie ist der beste Weg, mehrere Dateien für einen Fräsjob quasi auf dem Fräsraum auszurichten, um anschließend die Fräsdatei zu erstellen? Bzw. gibt es da vermutlich verschiedene Herangehensweisen aber ich frage mich, ob es da eine einfache, optimale Möglichkeit gibt.

Ich habe jetzt beispielsweise mehrere 2D Zeichnungen im Fusion 360 gemacht. Ich habe daraus jetzt zum testen auch schon Körper generiert und das Bauteil zusammengebaut, weshalb jetzt alle Skizzen wohl auch wild verdreht im Raum liegen und ich noch keine einfache Möglichkeit gefunden habe, die einfach auszurichten. Ist das erste Projekt in Fusion 360. Die Frage hat sich allerdings auch vorher schon bei Freecad gestellt.

Jetzt könnte ich versuchen, diese Skizzen im Fusion 360 schon so auszurichten und verschieben, dass der Fräsraum optimal ausgenutzt wird. Alternativ könnte ich auch die Dateien in Estlcam einfügen und dort ausrichten. Hier fehlt mir bisher allerdings die Darstellung vom Fräsraum, um zu sehen wo noch Platz wäre, wobei ich auch noch nicht lange gesucht habe, ob man den nicht sogar einblenden kann. Zumindest könnte man den wohl auch einfach als zusätzliche Zeichnung laden, denke ich.
Irgendwie denke ich halt, da müsste es doch noch eine einfachere Möglichkeit geben, die ich nur noch nicht gefunden habe, die Zeichnungen einfach und ohne viel gefrickel optimal auf der Fräsfläche auszurichten.
Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich oder mag mal kurz beschreiben, wie er das macht. Und irgendwie muss die Aufgabe ja jeder bewältigen, weshalb ich denke, dass es da bestimmt irgendwas einfaches gibt, was ich noch nicht gefunden habe.
Viele Dank schonmal für jeden Input und einen schönen Sonntag noch.

Gruß Björn

 
Veröffentlicht : 10/12/2017 3:35 pm
(@bjoern85)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

soo, ich werde es jetzt einfach mit Estlcam direkt versuchen. Habe jetzt auch gefunden, dass man den Arbeitsbereich einfach einblenden kann. Das hilft dann ja schon sehr :).

 
Veröffentlicht : 10/12/2017 5:14 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Björn,

mein erster Eindruck: Du fängst mit der kompliziertesten Methode an.

Klar geht es in Fusion, da müßtest Du aber schon ein bißchen mehr Bescheid wissen über die Ebenen und wie man die gegeneinander ausrichtet und wie man die Teile/Komponenten wiederum zueinander plaziert.

Mach´s Dir doch nicht so schwer, wähle einen einfacheren Weg, z.Bsp.: lade die verschiedenen DXF-Dateien in ein CAD (2D)!!! Deiner Wahl, öffne sie und verschiebe/kopiere eine Datei nach der anderen in Deine "dxf-Masterdatei" und ordne sie in einem "Werkstück-Rechteck" (auf einer separaten Ebene) an.
Danach speicherst Du diese Masterdatei als dxf-file und hast damit eine Datei, aus der Du im nächsten Schritt in EstlCam eine Fräsdatei machen kannst . Dafür brauchst Du keine "Körper im Raum"

Als "Schmankerl" kannst Du diese dxf-Datei dann in Fusion laden und dann versuchen, sie ordentlich auszurichten ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 10/12/2017 6:29 pm
(@stadtbahnzug)
Beiträge: 160
Estimable Member
 

Moin,

genauso mache ich es auch. Ich exportiere die einzelnen dxf-Daten aus meinem 3D Programm, ordne sie dann in CorelDraw sinnnvoll und speichere das Gesamtwerk dann wieder als dxf. Geht wunderbar.

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
http://www.berlin1zu87.de
http://www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

 
Veröffentlicht : 10/12/2017 6:52 pm
Teilen: