Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam 11 BETA ver...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam 11 BETA verfügbar

21 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
12.8 K Ansichten
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
Themenstarter
 

Möchte mal jemand probieren und berichten?

Estlcam 11

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 29/11/2017 10:04 am
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
 

Hallo

Ich habe ESTLCam 11 mal runter geladen und installiert, soweit und auch so gut
zuerst wollte ich es dann mit meinem V10 Daten registrieren, aber dann kommt gleich eine Meldung, das diese Daten von einer älteren Version stammen und nicht akzeptiert werden

Mache ich da etwas falsch ??

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 29/11/2017 11:08 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Nee, das ist schon richtig so. Schreibt Christian auch so auf seiner Seite (bei "Bestellung" ganz unten):
"Bitte nicht verwechseln: Lizenzschlüssel für Version 9 können zwar auch Version 10 freischalten, sind aber keine Version 10 Schlüssel -> Solche Schlüssel werden von Version 11 als ungültig zurückgewiesen."
Ich werde demnächst mal testen. Es scheinen aber bisher nur Änderungen in der Steuerung gemacht worden zu sein. Neu ist z.B. die Möglichkeit, einen Arduino Mega zu verwenden - mit entsprechend mehr Ein-/Ausgängen, sowie die Steuerung des Vorschubs über ein Poti.
Vielleicht schreibt Christian ja hier mal ein paar Details rein.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 30/11/2017 2:26 am
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
 

Hallo Andy

OK verstanden

So im ersten Überblick ist für allerdings nichts dabei, weshalb ich wechseln sollte. Im Bereich Steuerung bin ich mit der Vers. 10 soweit zufrieden

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 30/11/2017 1:14 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hi Klaus,

naja, ein paar Sensoreingänge mehr, wie es mir dem Mega möglich wird, wären schon interessant:

- WLS als Schließer
- 3D-Taster als Öffner
- Tastplatte ebenfalls als Schließer
- ...

Schließer könnte man natürlich auch parallel an einem Eingang betreiben, Öffner seriell ebenfalls. Aber eine Tastplatte funktioniert nur als Schließer, ein 3D-Taster nur als Öffner. Es braucht also zwei verschiedene Sensoreingänge, wenn man nicht jedesmal umstecken und umkonfigurieren (Eingang invertieren) will.
Ebenfalls interessant finde ich die Möglichkeit, den Vorschub und auch die Drehzahl (entsprechenden Fräsmotor vorausgesetzt) über Potis zu variieren. Dabei wünsche ich mir vor allem die Option, den Vorschub auf Werte über 100% einstellen zu können. Das geht bisher leider nicht.

Ich denke aber, daß Christian auch bei den CAM-Funktionen Verbesserungen und Erweiterungen einbauen wird.

Ich werde die 11er-Version demnächst auf jeden Fall lizensieren - nicht zuletzt deshalb, um Christian "bei Laune zu halten", Estlcam weiter zu entwickeln. Ich finde, daß Estlcam ein hervorragendes CAM- und Steuerungsprogramm zu einem enorm günstigen Preis ist. Und Leute, die sehr gute Sachen zu einem sehr guten Preis anbieten, unterstütze ich gerne.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 01/12/2017 1:09 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Version 11 ist vom CAM Teil her identisch zu Version 10.
Der Steuerungsteil ist komplett überarbeitet, derzeit allerdings wirklich nur etwas für Versuchskaninchen die nicht böse sind wenn ihnen mal ein Fräser um die Ohren fliegt

Hauptänderungen:

  • Neue Benutzeroberfläche die sich auch ohne Maus und Tastatur per Touchscreen komfortabel bedienen lässt.
    ("Touchscreen Modus" in den Einstellungen aktivieren)
  • Bessere visuelle Darstellung des Fräsprogramms inclusive Live Anzeige.
  • Vorschub- und Drehzahlanpassung per Potentiometer möglich.
  • Im Gegensatz zu Version 10 geht die Vorschubanpassung jetzt bis zum kompletten Stillstand.
    Vorschubanpassung über 100% ist allerdings aus technischen Gründen nicht möglich - da passen dann die Vorausberechnungen zur Vermeidung von Schrittverlusten nicht mehr. Umgekehrt ist es zwar auch nicht anders - allerdings ist es da kein Problem, da dann alles langsamer und sicherer als berechnet läuft.

  • Arduino Mega Unterstützung mit mehr Ein- und Ausgängen. U.a. auch Analogeingänge mit denen man z.B. Temperaturen überwachen kann.
  • Handradunterstützung (nur Arduino Mega) - dazu gibt es in ein paar Wochen eine Anleitung, hat momentan leider aus zeitlichen Gründen keine Priorität. Bitte nichts vorschnell kaufen - die allermeisten käuflichen Handräder funktionieren mit Estlcam nicht.

Ansonsten viele, viele Kleinigkeiten.

Für reine CAM Anwender ist Version 11 erst mal uninteressant - als Steuerung ist die neue Version deutlich komfortabler als die Vorgängerversion, allerdings sollte man als normaler Anwender erst mal noch ein paar Wochen abwarten bis das Programm aus dem Beta Stadium raus ist.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 01/12/2017 4:49 pm
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
 

Hallo Andy

Ich muss mich jetzt wohl mal outen !!!

Bislang nutze ich die Stepcraft eigentlich als komfortable Laubsäge, soll heissen, ich fräse die Teile für meine Schiffsmodelle aus, die ich früher per Laubsäge ausgesägt habe. Somit bin ich mit der Version 10 eigentlich voll zufrieden und eigentlich verfahre ich meist nach dem Motto ... never change a running system ....

Einen WLS habe ich auch, aber meist fräse ich sowieso nur mit einem Werkzeug

Aber...

Mit jedem Update werden Fehler gefixt, kommen Komfortverbesserungen dazu usw. und ich habe ja auch mit der Version 7 angefangen und bin jetzt bei 10 und die Kosten für einen Update sind ja wirklich sehr moderat und deshalb werde ich auch die 11er lizenzieren, aus den gleichen Gründen die Du angegeben hast.

Aber ich warte bis die 11er aus dem Beta Status raus ist

Gruss und ein schönes WE
Klaus

PS Läuft der 11er dann noch mit dem Arduino UNO ???

 
Veröffentlicht : 01/12/2017 5:54 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Klaus,

Estlcam 11 läuft mit Uno/Nano und Mega. Beim Mega gibt es entsprechend mehr Ein- und Ausgänge. Der entsprechende Arduino kann in Estlcam unter "Einstellungen" -> "CNC Steuerung" ausgewählt werden.

OT: Was für Schiffe baust Du?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 02/12/2017 7:24 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

@Christian Knüll:

Vielen Dank für Deine Erklärungen.
Unter "Einstellungen" -> "CNC Steuerung" -> "Grundeinstellungen" -> "Voreinstellung" konnte man bisher diverse Fräsenmodelle auswählen und hatte dann die entsprechenden Parameter direkt eingestellt. Wird das in Version 11 auch noch kommen?

Ebenfalls gab es in V9 und V10 die Möglichkeit, eine Webcam für die Nullpunktfindung einzubinden. Diese vermisse ich in V11 ebenfalls.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 02/12/2017 7:28 pm
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
 

Hallo Andy

Denkfehler ja klar, die 11er Beta läuft ja auch auf meinem UNO, also wird die finale Version auch darauf laufen

Meine Schiffsliste ist allerdings etwas länger, was sich halt so im langen Leben eines Schiffsmodellbauers so ansammelt, aber alles nur aus der grauen Flotte Neuzeit

US Navy
Fregatte Bowen und Perry, LCS Freedom, Zerstörer Spruance und Burke , Kreuzer Daniels, Texas und Ticonderoga U-Boote Los Angeles, Seawolf und Ohio

Bundesmarine
Schnellboote Kl. 140,142, 143 Fregatte 122, 124, Korvette 130

Momentan kommt noch die Zumwaldt dazu, an der baue ich gerade

Bist Du auch Schiffsmodellbauer ??

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 02/12/2017 9:59 pm
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
 

Hallo Christian,

muss ich doch gleich mal fragen, ob die Möglichkeit bestehen wird, ältere Projektdateien zu importieren, also die e9 bzw. e10 Dateien.
Das wäre sehr schön wenn das funktionieren würde, dann müsste man nicht jedesmal die Projekte neu auflegen.

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 03/12/2017 12:32 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

die Projektdateien von Version 10 können mit Version 11 geöffnet werden.
(Die von Version 9 nicht - die gehen auch mit Version 10 nicht)

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 04/12/2017 1:32 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Vielen Dank für Deine Erklärungen.
Unter "Einstellungen" -> "CNC Steuerung" -> "Grundeinstellungen" -> "Voreinstellung" konnte man bisher diverse Fräsenmodelle auswählen und hatte dann die entsprechenden Parameter direkt eingestellt. Wird das in Version 11 auch noch kommen?

Kommt noch, ist momentan allerdings keine Priorität bis die Software aus dem Betastadium draussen ist.

Ebenfalls gab es in V9 und V10 die Möglichkeit, eine Webcam für die Nullpunktfindung einzubinden. Diese vermisse ich in V11 ebenfalls.

Das ist rausgeflogen - ich kenne niemanden der es tatsächlich zu mehr als kurzen Versuchen eingesetzt hat.
(Einerseits ist die Justage der Kamera sehr problematisch, andererseits tun günstigen Cams die ständigen Vibrationen und das baden in Staub und Spänen an einer Fräse nicht gut)

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 05/12/2017 2:52 am
Bodo
 Bodo
(@bodo)
Beiträge: 59
Trusted Member
 

Sieht so aus, als wäre die Version 11 nun mit der 11.005 aus dem Beta-Stadium raus.

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro

 
Veröffentlicht : 29/12/2017 1:22 am
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
 

Hallo,

fräse bzw. lasere gerade das erste Teil mit 11.006 und habe da eine Grundsatzfrage:
1. Ist es nimmer möglich direkt aus dem Projekt raus zu fräsen? Ich muss als .nc abspeichern und in der CNC Steuerung neu laden .. bissi unhandlich finde ich
2. Ist es für niemanden Interessant wie lange der Fräsjob noch dauert? Ein Uhr die runterzählt oder die absolute Uhrzeit angibt, wann alles beendet ist wäre toll. Vor allem wenn man die Maschine verlässt

Nur ein Feedback:
Kreise werden nicht als gefräst angezeigt in der Live Vorschau:

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 04/01/2018 5:42 pm
Seite 1 / 2
Teilen: