Weiterhin Probleme (LinuxCNC + Stepcraft 600/2)
Hallo Leute,
ich hoffe nun, dass mein letzter kläglicher Aufruf bezüglich meines Problems mit meiner Stepcraft 600/II Anklang findet.
Wie in einem anderen Beitrag bereits beschrieben, habe ich mir eine Stepcraft 600/II gekauft, "ohne Software", d.h. mit dem Paralleportmodul und einem eigens aufgesetzten Linux-Rechner mit der Software LinuxCNC.
Bei der Konfiguration von LinuxCNC scheint etwas nicht zu stimmen, da meine Fräse zwar bei den jeweiligen "Testfahrten" im Konfigurationsmenü Wege fährt und "reagiert", jedoch Probleme beim Starten eines Projekts und der anschließenden Referenzfahrt z.B. die Z-Achse bis auf Anschlag auf die physikalische Grenzen (Rahmen/Schlitten) fährt.
Laut YouTube/Google/div. Tutorials habe ich die Werte entsprechend in der Stepconf von LinuxCNC eingegeben (auch wenn man da überall andere Werte findet).
Gibt es denn hier niemanden, der auch eine Stepcraft 600 mit LinuxCNC in Betrieb hat?
Ich bin langsam am verzweifeln und spiele schon mit dem Gedanken, die Fräse wieder zu verkaufen. Schließlich hat sie seit fast 3 Monaten keinen Nutzwert für mich, eher bin ich verärgert über die Tatsache, dass einen der Hersteller der Fräse hinsichtlich Support im Stich lässt, nur weil man eine andere "Variante" des Systems gekauft hat.
Hier findet ihr den Link von Screenshots zu meiner aktuellen Stepconf-Konfiguration:
https://www.dropbox.com/s/t6ymcok44lbw5yi/CNC_Fraese_Screenshots.zip?dl=0
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mir sagen, was ich falsch mache!
Vielen Dank, ihr seid die letzte Rettung.
Gruß
Joh.
Hallo Joh.
Also ich kenne niemanden mit Linuxcnc.
Einen Test dieses Programms habe ich auf Eis gelegt, weil auf meinem Linuxsystem kein linuxcnc installiert werden kann...
Gruss
Bru.
Hallo Joh,
selbstverständlich unterstützt Dich Stepcraft, wenn Du Probleme mit der Mechanik oder der Elektronik und auch mit der von Stepcraft angebotenen Software hast. Bei WinPC kann es sein dass sie Dich an deren Hersteller verweisen. Wenn Du ne komplett andere Software zur steuerung nutzt als jene, die Stepcraft dazu anbietet, kannst Du auch nicht damit rechnen, dass sich Stepcraft mit der Config dieser ihnen fremden Software auskennt und Dich dabei unterstützen kann. Da musst Du Dich eben an den Hersteller von LinuxCNC wenden, oder eben darauf hoffen, jemanden zu finden, der eine Steppi erfolgreich damit zum Laufen gebracht hat.
Auch ich verwende ne ganz andere Steuerung/Steuersoftware (Planet-CNC MK3) für meine Steppi. Wenn da was nicht klappt, kann ich auch nicht Stepcraft in die Pflicht nehmen, oder mich wundern, dass mir Stepcraft bei der Config nicht helfen kann.
Auch ich hatte nur die Maschinenparameter, die Stepcraft publiziert, und die Anleitungen und das Forum von Planet-CNC zur Verfügung, um die Maschine ans laufen zu bekommen.
LinuxCNC hab ich nie probiert, da mir schon Linux selbst zu kompliziert war, oder ich zu blöd dafür.
Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du jemanden findest, der sich mit LinuxCNC und der Steppi auskennt, damit Du deine Steppi ans laufen bekommst.
LG Stefan
Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Wenn Du ne komplett andere Software zur steuerung nutzt als jene, die Stepcraft dazu anbietet, kannst Du auch nicht damit rechnen, dass sich Stepcraft mit der Config dieser ihnen fremden Software auskennt und Dich dabei unterstützen kann.
Naja, viel Auswahl bleibt einem ja nicht, wenn man nicht die USB-Version mit der kostenpflichtigen Software kauft/nutzt.
Ok, danke, ich hoffe, jemanden zu finden der helfen kann.
Hallo Johannes
Die in der Tabelle eingetragenen Werte für die Achse sind nicht ok. Die einzutragenden Werte findest du leider nicht hier im Forum. Es gibt einen Artikel "Linux steuert Stepcraft" einfach mal danach bei Google suchen.
LG
Leo
Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, Kress FME 1050, Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Hi!
Bei mir läuft LinuxCNC tadellos und ohne Probleme auf einer MechaPlus, die ich als Komplettset gebraucht gekauft habe.
Einzig die Achsengeschwindigkeiten musste ich reduzieren. Seit dann - top!
Einstellungssache... .
Gruß
Heiko-L
_____________
Hardware: Mechaplus-Fräse,
Software: QCAD, INKSCAPE, ESTLCAM, LINUX CNC
Joh, es gibt in diesem Forum Nutzer, die sich mit LinuxCNC auseinandersetzen: Alles rund um LinuxCNC. Schreib doch einfach mal eine PN.
Alternativ kannst Du eine andere Steuerung verwenden?
CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro
Hallo anamollo,
ich habe mich vor ca. 1 Jahr mit der LinuxCNC Config für meine Stepcraft 2/600 beschäftigt und dabei ein brauchbares Endergebnis erzielen können.
Falls du noch interesse daran hast, kann ich dir ja meine Config zur Verfügung stellen ?
Viele Grüße
Alex
Ich hab mir eben nochmal deine Config angeschaut (Hab die Screenshots vorhin nicht gesehen).
Deine Config ist so leider nicht ganz richtig - siehe folgendes Datenblatt: https://1drv.ms/b/s!AkmuOA0qxwk3ny9wADJEn5tyq2xO
Meine LinuxCNC Config lade ich dann nachher auch noch hoch.
Gruß
Alex
http://rlirc.blogspot.de/2014/03/betrieb-der-stepcraft-420-mit-linux.html
Einfach der Anleitung folgen und die Daten in Y und X Achse anpassen. Meine Maschine läuft einwandfrei seit 3 Jahren mit LinuxCNC.
VG Matei
Beste Grüße
Matei
Hallo Leute.
Leider funktioniert neine Stepcraft 600/2 bis heute nicht.
Ich bin strikt nach der geposteten Anleitung von Matei gegangen. Bei der Referenzfahrt fährt die Z-Achse gen Platte bis zum Anschlag (z-Motor brummt). Warum hört der Motor nicht auf zu drehen?
Ich nutze bis auf die X/Y-Verfahrwege ALLE Werte identisch wie im Link.
Ich verzweifle noch an dem Ding.
Kann mir bitte jemand seine Conf der Stepcraft 600/2 mit Parallelport zukommen lassen?
Danke!
Ahoi,
- hast Du mal die Funktion der Referenzschalter an X,Y,Z überprüft? (Kannst Du mit dem Parallelporttester von LinuxCNC testen)
- Kommen irgendwelche Fehlermeldungen in LinuxCNC?
- Hast Du eine Stepcraft 2 und evtl. die Werte für eine Stepcraft 1 verwendet? Die Spindeln haben nämlich unterschiedliche Steigungen
Ich bin gerade mit dem Laptop unterwegs, LinuxCNC ist bei mir auf einem stationären Rechner installiert, kann Dir später bzw. morgen früh die Werte für eine 840er schicken.
/Georg
Stepcraft 840/2, Kress 1050,, Autodesk Fusion 360, LinuxCNC
Achtung: In den Parametern von Matei ist zumindest ein Fehler! Die Spindelsteigung bei Version 2 der Stepcraft-Maschinen beträgt 3mm/Umdrehung! Bei Matei sind 4mm/Umdrehung eingetragen.
Die Maschinenparameter findest du hier
Gruß
Andy
Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Ich habe dir mal meine Stepcraft 2/600 LinuxCNC config hochgeladen.
Bei mir läuft schon seit Jahren alles einwandfrei...
Gruß
Alex
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 12 Online
- 26.5 K Mitglieder