WINPCNC
Guten Abend ,bin Neu hier und habe eine Stepcraft 600er mit WINPCNC!
So ich hbae Heute die Maschine bekommen,nocht Nicht zusammengebaut etc.! Bisher habe ich mit der WINPPCNC Software
der DEMO herumgespielt,also Trockenübungenund mit der DEMO kann ich Dateiender bekannten Importformate laden,jetzt lade ich irgendeine DIN Datei,die wird auch angezeigt,aber bei START des Fräsvorgangs (OHNE ANGESCHLOSSENE MASCHINE) ist noch nicht einmal der Fräsweg zu sehen,also brauche kein Mäusekino,aber ich will die Zeichnungen an meinem CAD Rechner erstellen,Simulieren und dann mit USB Stick an meinen Fräsrechner und dann dort die Datei abarbeiten! Wieso kann ich trocken
ohne Maschine angeschlossen keine Simulation Fahren?
Mfg ReinerV
hallo Reiner
Ncpc ist nicht zum simulieren...
Das hast du gut bemerkt.
Da ginge dann das Gratisprogramm Grblgru klick
Aber auch estl kann das und viele andere.
Klappt der Zusammenbau der Maschine?
Wenn dann zum ersten Mal Späne fliegen, dann willste nie mehr simulieren :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Danke! Ich benutze ja schon ESTLCAM,ich bin es von PCDREH bei meiner großen CNC Fräse eben gewohnt,und habe die Stepcraft für Gravur und Holz Highspeed gekauft.Den Zusammenbau fange ich am Sonntag an,ich habe noch den Tisch gebaut mit Schublade, usw,und weil ich schon soviele Maschinen habe aber etwas wenig Platz inzwischen ,musste ich meinen Schweisstisch kürzen damit genug platz ist.Ich werde berichten wie ich voran komme,und Bilder reinstellen.
Danke!
Hallo Reiner
Beim Drehen ist natürlich die Kollisionsgefahr größer und die Bearbeitungszeit meist kleiner.
Da würde ich auf eine Vorschau auch nicht verzichten wollen...
Ich habe auch viel zu viele Maschinen und bei fast jeder Maschine auch Projekte am laufen.
Aktuell Kleinserie EGG BOT ,
Messingguss,
3d Holzfräsen verschiedene Objekte.
Und andere...
Gutes Gelingen beim Zusammenbau!
Gruß
Bruno
Danke,Danke! pcdrEH ist der Software Name,ich benutze das Modul Fräsen ,in der Simulation kann ich eben sehen wenn ich in den Tisch rumpel,den Schraubstock anfräse etc.! werde mich eben an andere software und Arbeitsweise gewöhnen müssen!
Die Überlegung zu Stepcraft Fräse war folgende, meine große CNC Fräse 380V 600x400Tisch Z= 175mm Bohren bis 60mm in Stahl etc. ist von mir vor 13 Jahren auf CNC umgebaut worden,ich wollte die Steuerung samt Software tausschen,aber das kostet mehr als die Stepcraft Fräse und ich schmeisse eine zwar Veraltete aber funktionierende Steuerung samt Software auf den Schrott.
Für die hohen Geschwindigkeiten,ALU,HOLZ,Gravieren ist es gedacht,und da ist die Stepcraft meine ich Ideal.Zum anderen hat meine Alte Fräse 2,5D bearbeitung und ist eben für die groben sachen wie Stahl ,VA Messerkopf Fräsen etc.! Bin gespannt wie sich die zwei Vertragen und Ergänzen!:lol:
Muss noch einige Dinge beim zusammenbau klären,zb. es ist ein Motherboard dabei mit Neuestem LAYOUT,bei der alten Steppcraft Karte ist bei Achse 4 ein stecker zum Einstecken,bei der Neuen sind es 2 Stecker ,und es steht in der Anleitung Anschluss 4 wie gewohnt für 4te Achse,und den anderen für LED Licht,wofür ich den Anschluss ja auch brauche! Wenn ich in der Anleitund schaue dann ist es obere Steckerleiste Rot L und Schwartz R ! Der Neue Stecker für LED ist 180°G edreht,also müsste die Verkabelung dementsprechend auch dem Neuen Stecker nach 180° gedreht werden!
Der Werkzeuglängensensor ist innen anklemmbar,bei der Neuen Karte aber jetzt mit Klinkenstecker 3,5mm ,der ist natürlich Nicht dabei,also holen und anlöten!Muss eben noch ein paar Details mir heraussuchen damit auch alles glatt geht beim zusammenbau!
Mfg Reiner
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 7 Online
- 26.5 K Mitglieder