Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Probleme mit LinuxC...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit LinuxCNC-Einrichtung

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
5,115 Ansichten
(@anamollo)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

glücklicherweise gibt es dieses tolle Forum, ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.
Ich bin seit einer Woche im stolzen Besitz einer Stepcraft 2/600 und verzweifle langsam an der Anbindung an LinuxCNC.
Da ich mich für die OEM-Version entschieden habe ("ohne mitgelieferte Software"), möchte ich zum Ansteuern LinuxCNC nutzen.

Die CNC-Fräse ist über den Parallelport mit dem PC verbunden, die drei Achsen lassen sich manuell mit den +/- Buttons auch ansteuern, soweit so gut.
Das Problem beginnt, wenn ich die "Referenzfahrt" anklicke. Nach dem Klick beginnt die Fräse mit der Referenzfahrt der Z-Achse, der Schlitten wird so weit "nach unten" Richtung Arbeitsplatte gefahren, bis die Spindel aufhört zu drehen und der Schrittmotor unendlich lange "brummt". Im 3D-Fenster in LinuxCNC wird währenddessen aber der Positionswert der Z-Achse weiterhin heruntergezählt, der gelbe Kegel fährt im 3D-Fenster weiter und weiter, obwohl der Z-Schlitten physikalisch schon komplett am Anschlag ist.
Ich habe anschließend versucht, die einzelnen Achsen manuell über die +/- Buttons an meine gewünschten Referenzpunkte zu fahren, habe dann die Werte der jeweiligen Punkte vom 3D-Fenster in die Stepconf zu übernehmen. Auch das hat nicht geklappt...immer das gleiche Problem: Die Achsen fahren bis auf Anschlag und anschließend brummt nur noch der Steppermotor, während im 3D-Fenster die Werte weiter und weiterzählen.

Ich habe mich bei der Konfiguration an das eine Tutorial hier im Forum gehalten, auch das hat leider nicht viel genützt und mein Problem nicht behoben.

Im Anhang findet ihr Screenshots meiner Konfiguration des Stepconf und die Bedienungsanleitung von meiner Fräse selbst.

Könntet ihr mir helfen und mir sagen, was ich falsch mache? Ich bin langsam am Verzweifeln und mir vergeht schon langsam die Lust, nachdem ich seit fast einer Woche mit diesem Problem zu kämpfen habe.

Ich bedanke mich im Voraus!

Viele Grüße
Johannes

 
Veröffentlicht : 08/10/2017 10:47 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo,

also wenn die Fräse bei der Referenzfahrt bei Z nach unten fährt hast Du da schon mal eine falsche Richtung drin (Der Z-Referenzschalter ist oben).
Prüfe mal in welche Richtung die Z-Achse bei manueller Fahrt und + fährt, da sollt die nach oben fahren.
Falls das nicht der Fall ist, Achse invertieren. Falls die Manuell richtig herum fährt, bitte mal in den Einstellungen prüfen ob Du da die Position des Endschalters irgendwo angeben kannst. (Ich nutze EstlCam, deshalb kann ich Dir nicht sagen ob/wo das bei LinuxCnC geht)

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 08/10/2017 4:03 pm
(@anamollo)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe nun deinen Tipp ausprobiert, leider ohne Erfolg. 🙁
Wenn ich die Z-Achse manuell über + und - betätige, fährt der Schlitten tatsächlich korrekt hoch (bei +) und runter (bei -).
Die Position des Endschalters kann ich in den Einstellungen der Z-Achse angeben (siehe Link meines Screenshots):

Allerdings weiß ich nicht, wie ich diesen Wert wählen soll. Wo liegt der Unterschied zwischen Referenzschalter und Endschalter? Und wo befindet sich die "Home Switch Location"? Am obersten oder am untersten Punkt der Z-Achse?
Fragen über Fragen... leider gibt es speziell für LinuxCNC nirgends Support, an den man sich wenden kann (Nachteil von open-source).
Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, ob ich bei "Tabel travel" den Tatsächlichen Arbeitsbereich der jeweiligen Achse (wie in der Beschreibung von Stepcraft angegeben) angeben soll, oder ob ich damit einfach nur den Arbeitsbereich "begrenzen" kann/soll.

Es "fühlt" sich so an, als würde keinerlei Endschalter oder welch ein Schalter auch immer "Rückmeldung" von der CNC an den PC geben, sonst müsste LinuxCNC ja merken, dass sich nun der Schlitten am Endschalter befindet, so meine Theorie?!

Wenn ihr mir noch Tipps geben könnt, ich bin über jeden Einzelnen dankbar!

Gruß
Joh.

 
Veröffentlicht : 09/10/2017 10:43 pm
(@leo12305)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Tausch mal die Zahlen vom Table Travel 55.0 to +5 dann müsste es gehen

LG
Leo

Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, Kress FME 1050, Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 09/10/2017 11:10 pm
(@anamollo)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe nun die beiden Werte im Stepconf-Menu der Z-Achse getauscht.
Leider ohne Erfolg...nach dem Starten (EIN/AUS-Button) in LinuxCNC und dem Versuch eine Kalibrierfahrt der Z-Achse durchzuführen bzw. "PLUS"/"Minus" manuell zu betätigen, macht der Steppermotor der Z-Achse nur jeweils ein "doc" "doc" -Geräusch. Mehr nicht...

Wisst ihr, an wen ich mich noch wenden kann? Stepcraft wird mir nicht weiterhelfen können, da die ja vermutlich nichts mit der Steuerungssoftware zutun haben (wollen), für LinuxCNC wird es auch keinen Support geben. Was mache ich nun...

Gruß

 
Veröffentlicht : 10/10/2017 6:34 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hello anamollo
Mein Vorschlag:
Estlcam kaufen... Das brauchst du sowieso für g-code erstellen.
Auf der estl Homepage ist ein link wo man ein Arduino shield kaufen kann.

Dann hast du eine preiswerte Lösung und hier im Forum gibts auch Hilfe, weil wir das kennen.
Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 10/10/2017 6:44 pm
(@anamollo)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

Estlcam kaufen... Das brauchst du sowieso für g-code erstellen.

Wieso?
Für das G-Code-Erstellen gibt es auch in Linux Möglichkeiten (z.B. DXF2Gcode).

Schließlich muss das Ansteuern der Fräse ja auch mit LinuxCNC klappen, was es bei anderen auch tut, laut YouTube/Tutorials..

 
Veröffentlicht : 10/10/2017 9:20 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

gut, dann machs mit Linux

 
Veröffentlicht : 10/10/2017 9:44 pm
(@leo12305)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Du solltest einmal prüfen ob der Z-Motor richtig anschlossen ist. Es kann sein das die Anschlüsse nicht richtig geklemmt sind. Zum Test kannst du noch die Impuls und die Richtngsleitung für die Z-Achse umpolen. Also aus einem positiven einen negativen Impuls und machen. Aber immer nur ein Stück verändern damit du siehst ob was passiert

LG
Leo

Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, Kress FME 1050, Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 11/10/2017 4:18 am
(@anamollo)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Leo,

danke für den Hinweis, aber wie bereits Roy oben schon geschrieben hat, sollten die Anschlüsse ja korrekt verdrahtet sein, sonst würde der Schrittmotor der Z-Achse im manuellen Betrieb über die "plus"- und "minus"-Buttons ja auch in die falsche Richtung laufen. Oder liege ich da falsch?
Kann es sein, dass einfach kein Endschalter oder Home-Schalter oder wie auch immer er sich nennt ein Signal an den PC schickt, dass nun die Endposition erreicht ist?
Habe ich aus eurer Sicht meinen Parallelport korrekt konfiguriert? (siehe Screenshot in meinem Eröffnungs-Thread)

Danke im Voraus!

Gruß
Joh.

 
Veröffentlicht : 12/10/2017 8:30 pm
Teilen: