Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Probleme mit WIN PC...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit WIN PC NC USB Vollversion - Fräsparamter Zustellung

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4,649 Ansichten
 Sven
(@yuri)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Leute,

heute versuche ich mit WINPC NC Vollversion eine Bahn zu fräsen. Diese soll 3 mal gefräst werden wobei ich auf eine maximale Tiefe von 6,5 mm kommen möchte. Dazu habe ich in WINPC NC folgende Parameter bestimmt:

Einstechtiefe 1,7
Wiederholung 3
Zustellung 1,7

Das Problem ist, dass die Fräse zu Beginn auf einer Länge von 5cm mehrfach hin und her fährt und dann die Kontur einmal abfährt, also nicht 4 mal wie angegeben.

Ich bin eventuell auf einer Tiefe von ca. 2 mm. Also weit von den 6,5 mm entfernt.

Hier mal die Bilder:

 
Veröffentlicht : 30/09/2017 7:18 pm
 Sven
(@yuri)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Okay nun ein neuer Beitrag da sich nach dem Testen das Problem etwas verändert hat. Ich habe nun festgestellt, dass der Fräser, obwohl ich mal 3-4 mm eingestellt habe, nicht tiefer als 2mm fräst.

Hängt das daran, dass ich bei EstCAM bei der z+ Zustellung 2mm angeben habe? Wenn ja, wie kann ich dieses wieder entfernen, ohne die Dabei neu zu speichern, da ich bereits einen Teil der Kontur gefräst habe. Kann ich das im Editor von WINPC NC USB ändern?

 
Veröffentlicht : 30/09/2017 8:25 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

So ganz verständlich ist Deine Fehlerbeschreibung nicht.
Trotzdem ein Versuch, Dir zu helfen:

- warum machst Du es Dir so unnötig schwer?
- wenn Du schon EstlCam benutzt, dann richtig und konsequent!
- laß die Fräsparametrisierung in WinPC-NC und erstell die Fräsdatei in EstlCam
- WinPC-NC brauchst Du nur, um die von EstlCam erstellte Fräsdatei dann auszuführen.

Zur Vorgehensweise:
- lad Deine "Zeichnung" in EstlCam
- da KEINE geschlossene Kontur, mußt Du "Gravur" wählen; in Deinem Fall egal, ob rechts, links oder auf der Kontur
- in der Werkzeugliste trägst Du Deinen Fräser ein mit der Zustellung pro Durchgang (1,7mm) und dem Vorschubwert
- Fräskontur anklicken, es öffnet sich das "Eigenschaften"-Fenster
- Frästiefe angeben: 6,5mm, alles andere läßt Du
- Projekt UND Fräsdatei speichern
- in WinPC-NC Fräsdatei öffnen
- Fräsvorgang starten - so einfach ist das!!!

Wenn Du das Werkstück eingespannt läßt und nicht bewegst, kannst Du die Fräsdatei so oft abspeichern/verändern, wie Du willst. Ob´s Sinn macht?

Irgendwas vergessen - ich hoffe, nicht.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 30/09/2017 8:46 pm
 Sven
(@yuri)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe das nun ausprobiert. Es funktioniert nun. Vielen lieben Dank. Bin die Vollversion noch nicht so gewohnt, sprich, dass ich alles schon estalCAM angeben kann.

Vielen Herzlichen Dank für die Hilfe.

 
Veröffentlicht : 30/09/2017 9:03 pm
Teilen: