Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Probleme mit Mach3 ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit Mach3 und Schmidt Screen 1.16

17 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5,004 Ansichten
Daniel
(@danielvaterl)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen.
Bin neu hier und hab gewaltige Probleme mit Manfreds Screen 1.16.

Ich hab mir vor ca. 3 Monaten eine Stepcraft 840 zugelegt, dazu einen Werkzeugwechsler.
Jetzt hab ich das Problem dass wenn ich den 3D-Taster einrichten möchte mit Tool0 dass die Maschine auf den fest montierten Taster fährt und den 3D-Taster scheinbar richtig einrichtet.
Dann taste ich das Werkstück in XYZ an, funktioniert auch noch soweit.
Dann Werkzeugwechsel auf Tool1 mit anschließender Längenvermessung. Funktioniert auch noch.
Aber dann wenn ich mit Tool1 auf Z0 fahren möchte bleibt die Achse ca. 30mm oberhalb des Werkstücks stehen.

Gibts da eine besondere Vorgehensweise damit das funktioniert oder bin ich zu blöd dafür?
Manfred ist ja leider momentan nicht zu erreichen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

 
Veröffentlicht : 22/09/2017 8:23 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Daniel
In mach3 hast du verschiedene Nullpunkte G54 , G55, usw.
Hast du das beachtet?

Du bist schon recht mutig, die sc 840 mit Werkzeugwechsler mit einem Programm ohne SC Suport zu betreiben...

Jetzt musst du es ausbaden, weil wohl niemand Bescheid weiss.
Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 22/09/2017 9:42 pm
Daniel
(@danielvaterl)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Also bezüglich G54 usw. habe ich noch nichts machen müssen bis jetzt, da die andere Maschine keinen Werkzeugwechsler hat. Und ohne Support sowas zu machen ist schon sehr grob, ich weiß. Wollte es allein hinbekommen, doch leider komm ich jetzt nicht mehr weiter.

Aus der Anleitung von Manfred werde ich einfach nicht schlau. Ich lese das ganze so: 3D-Taster rein, Werkstück in XYZ antasten, Werkzeugwechsel, Fräser auf fest montierten Taster nullen, und fräsen. Leider ist dem aber nicht so.

Da ich im Moment mit Mach3 und Schmidt Screen auf Kriegsfuß stehe bin ich schon am überlegen ob ich nicht auf UCCNC wechsel, weil mir irgendwie keiner bei meinem Problem helfen kann. Leider muss ich sagen. Und 2 Maschinen mit unterschiedlicher Software macht irgendwie auch keinen Sinn.

Gruß
Daniel

 
Veröffentlicht : 22/09/2017 10:31 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Ich lese das ganze so: 3D-Taster rein, Werkstück in XYZ antasten, Werkzeugwechsel, Fräser auf fest montierten Taster nullen, und fräsen. Leider ist dem aber nicht so.

Hallo Daniel
hier fehlt was in der Logik...
Die Steuerung weiss nicht, wie lange der 3D Taster ist , bezogen auf den fest montierten Taster.
So kanns nicht funktionieren.

Aber was genau, das musst Du jetzt wohl selbst erforschen.

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 22/09/2017 10:51 pm
Daniel
(@danielvaterl)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hab ich mir auch schon gedacht dass da ein Logikfehler drin ist.
Das ist ja grad das Problem, ich weiß nicht mehr wo ich noch forschen soll.

Eben, woher soll die Steuerung wissen wie lang der 3D-Taster ist.

Ich bin schon am Verzweifeln.

 
Veröffentlicht : 22/09/2017 11:09 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

musst du halt vielleicht den 3dTaster auch mal nullen auf den fixen Taster, bevor du das Werkstück in Z anfährst.
PS: ich habe auch mach3 (unter anderem.)
aber keinen Werkzeugweechsler.

Eigentlich sehr gutes Programm, das Mach3, aber für Anfänger wohl zu komplex.

 
Veröffentlicht : 22/09/2017 11:40 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Idee:
Nach anfahren von z0 mit wz1 die Differenz soll-ist messen und als Länge für wz0 (3dTaster) manuell eingeben.

Das müsste klappen
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 23/09/2017 11:13 am
Daniel
(@danielvaterl)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

musst du halt vielleicht den 3dTaster auch mal nullen auf den fixen Taster, bevor du das Werkstück in Z anfährst.

Genau auf diese Idee bin ich auch schon gekommen.
Funktioniert leider ebenfalls nicht.

 
Veröffentlicht : 24/09/2017 10:26 pm
Daniel
(@danielvaterl)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Idee:
Nach anfahren von z0 mit wz1 die Differenz soll-ist messen und als Länge für wz0 (3dTaster) manuell eingeben.

Das wäre noch einen Versuch wert.

Ich hab jetzt mal den Lapi neu installiert und Mach3 mit der Schmidt Screen Version 1.16a installiert.
Morgen werd ich das mal testen, da gibts nämlich was was bei der 1.16b fehlt (siehe Bild)

 
Veröffentlicht : 24/09/2017 10:32 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hallo Daniel
ich wünsche gutes Gelingen!!!
Gruss
Bruno

PS:
diesen Schmid-screen finde ich ziemlich überladen.
Ich arbeite mit der Originalanzeige in englisch.

 
Veröffentlicht : 24/09/2017 11:20 pm
Daniel
(@danielvaterl)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Danke, ich hoffe jetzt gehts mit der Version.

Da geb ich dir recht, ich werd jetzt mal schauen ob ich die Oberfläche von Royal-CNC bekomme.

Gefällt mir irgendwie besser. Und was da von der Oberfläche bei Youtube so zu sehen ist funktioniert auch noch alles wie es soll.

www.Royal-CNC.de für alle Interessenten.

 
Veröffentlicht : 25/09/2017 12:06 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Guten Morgen Daniel
Ich bin halt kein Freund von "semi-private-screens"

Und die gefühlt 7 Wörter in englisch sind eigentlich recht einfach zu erlernen.

Da du bereits den Schmitscreen hast, könntest du wohl auch einzelne Macros rauskopieren.

Und wenn du dich für einen Englischkurs entscheidest, dann stehen dir in der englischen Comunity unendlich viele Macros und einige Foren zur Verfügung.

Und wenn du möglichst wenig dazu lernen willst und trotzdem gute Resultate anstrebst, dann wäre wohl ein Programm mit SC suport das richtige.

Lernen oder wechseln, das ist hier die Frage ...
(Frei nach Shakespeare)

Gruss
Bruno

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 25/09/2017 10:44 am
Daniel
(@danielvaterl)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Moigen@all.

Mit SchmidtScreen bin ich jetzt durch, hab keine Lust mehr rum zu probieren. Mit der Version 1.15 funktionierts leider auch nicht, wieso kann ich leider nicht sagen. Werde wohl oder übel auf UCCNC umsteigen da hab ich dann den vollen SC Support.

Die Maschine soll ja was Fräsen und nicht als Anschauungsobjekt dienen.

Und von RoyalCNC hab ich bis jetzt immer noch keine Antwort erhalten, wobei der Screen echt TOP wäre.

Gruß Dane

 
Veröffentlicht : 27/09/2017 11:51 am
Karl
 Karl
(@dcm)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Hallo Daniel,
ich verwende den Schmidt Screen schon seit über einem Jahr.
Ich habe einen 16-fach Werkzeugwechsler inkl. 3D-Kantentaster (USOVO) und einen festen Werkzeuglängentaster.
Habe damit noch nie probleme gehabt.

Gib nicht auf ist sicher nur eine Kleinigkeit in den Einstellungen. 😆

LG
DCM

LG
DCM

Stepcraft 840/2, Kress1050 mit automatischer Drehzahlregelung über PWM, 16fach Werkzeugwechsler, Vakuumtisch, Touchmonitor, ESS-Steuerung mit Mach3, 2xNema23 an Y-Achse, 4xDM542 Motorendstufen an 48VDC-Netzteil, Kugelumlaufmuttern an allen Achsen

 
Veröffentlicht : 29/09/2017 3:51 pm
Daniel
(@danielvaterl)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo DCM,
ich hab ehrlich gesagt die Nase von dem Screen gestrichen voll und meine Nerven sind auch schon extrem gespannt damit weil ich nicht mehr weiß wo ich noch nach dem Fehler suchen soll.
Ich werd mir jetzt eine andere Oberfläche zulegen, wo nicht nur 1 Programmierer dahinter sitzt sondern mehrere. Hab da schon eine ins Auge gefasst und die wirds auch werden.

Mir tuts zwar leid für Manfred, aber jetzt ists endgültig genug.

Gruß

 
Veröffentlicht : 29/09/2017 11:27 pm
Seite 1 / 2
Teilen: