Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
WinPC NC mit catia ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WinPC NC mit catia oder NX füttern?

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,728 Ansichten
(@zahnmaul)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich bin neu hier und überlege mir eine Stepcraft-2/600.
Brauchen tue ich die natürlich nicht, aber der Affee auf meiner Schulter will irgendwie doch, dass ich so ein Ding kaufe. Weil am Ende ja immer die Dinge am meisten Spaß machen, die man nicht braucht aber will, wird wohl über kurz oder lang eine Fräse bei mir einziehen.

Aktuell versuche ich einen Überblick zu kriegen, was an "Nebenkosten" auf mich zu kommen würde und bin jetzt bei CAM-Programm hängen geblieben.
Da ich theoretisch Zugriff auf Catia v5 und auch auf NX11 habe, stellt sich mir die Frage, ob sich WinPC NC mit den Daten aus Catia bzw. NX füttern lässt oder ob ich ein extra CAM-Programm wie Estlcam kaufen muss.
Da ich CAM technisch ein absolutes Greehorn bin und die Einarbeitung in das Thema doch recht komplex ist, würde ich mich nur ungern lange mit einem Programm beschäftigen, das mir am Ende nicht weiterhilft.

Daher meine Frage, ob es Erfahrungen mit einem der beiden Programme gibt?

Besten Dank im Voraus.

Gruß

Alex

 
Veröffentlicht : 16/09/2017 2:45 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Alex
Also, theoretischer Zugriff ist gar nix.
Du brauchst praktischen Zugriff...

Catia ist extrem. Wenn du das bereits beherrschst, sind alle anderen Peanuts für dich und ohne große Einarbeitung auszuführen.
Aber kaufen wirst du catia wohl kaum.

Also füttere deinen Schulteraffen mit catia, und zeichne mit inkscape.
Aus inkscape gehst du ins estl und von da ins ncpc.
Die sind sehr einfach zu erlernen und im Fall der Fälle kanst du immer noch den Affen fragen oder hier im forum.

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 16/09/2017 3:00 pm
(@zahnmaul)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Bruno,

eine Lizenz werde ich natürlich weder von catia noch von NX kaufen, hätte aber, wenn auch etwas eingeschränkt, Zugriff auf beide Systeme. Aber darum soll es hier auch nicht gehen.
Dass es sehr viele Möglichkeiten wie inkscape, Estl etc. gibt, ist mir durchaus bewusst.
Mir geht es auch gar nicht um die Erstellung der "Artikeldaten" -dafür sollten meine CAD-Kenntnisse ausreichen-, sonder rein um das Erzeugen des Maschinenprogramms.
Bisher habe ich es so verstanden, dass das CAM-Programm einen G-Code erzeugt, der dann aber noch mittels eines Postprozessors mit dem richtigen Dialekt ausgestattet werden muss.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es also darum, ob für die Programme ein entsprechender Postprozessor vorhanden ist.
Ich könnte natürlich auch gleich Estl kaufen, fänden die kostenlose Variante für den Anfang aber nicht schlecht.

Gruß

Alex

 
Veröffentlicht : 16/09/2017 4:23 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Alex
Der postprozessor ist teil des cam.
Computer aided manufactoring

Zeichnen im cad
Computer aided design.

Wenns beides kann ist es CAD/cam

Mehr fällt mir jetzt nicht ein

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 16/09/2017 5:10 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es also darum, ob für die Programme ein entsprechender Postprozessor vorhanden ist.
Ich könnte natürlich auch gleich Estl kaufen, fänden die kostenlose Variante für den Anfang aber nicht schlecht.

Moin Alex,

fürs erste brauchst Du EstlCam nicht zu kaufen - es ist (zunächst) kostenfrei zu nutzen, wird ab einem bestimmten Zeitraum nur immer träger ... was Deinem Affen wohl nicht gefallen wird.

Ich bezweifle sehr, daß einer der in EstlCam "eingebauten" PP zu Deinen Programmen (das ist ja CAD-Champions League!) kompatibel ist - trotzdem als Anhang ein screenshot der EstlCam-PP´s; weißt Du aber sicher schon.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 16/09/2017 5:33 pm
(@zahnmaul)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi,

erstmal danke euch beiden für die Antworten.

Ich glaube so ganz habe ich es aber noch nicht...
Nach meinem Verständnis brauche ich Estl doch gar nicht, wenn denn NX oder catia den passenden PP hat?
Dann könnte ich doch direkt mit meine G-Code Winpc füttern, oder?
Beide Programme sind natürlich eher für den professionellen Einsatz gedacht.
Aus diesem Grund zweifel ich ja auch daran, dass ein entsprechender PP verfügbar ist und scheue entsprechend auch die Einarbeitung.

Vermutlich sollte ich einfach mit Estl starten. Interessant fand ich auch fusion 360, was aber wohl zwingend einen Internetanschluss, den ich an meinem PC nicht habe, voraussetzt.

Gruß

Alex

 
Veröffentlicht : 16/09/2017 6:04 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Nach meinem Verständnis brauche ich Estl doch gar nicht, wenn denn NX oder catia den passenden PP hat?
Dann könnte ich doch direkt mit meine G-Code Winpc füttern, oder?

Korrekt!

Beide Programme sind natürlich eher für den professionellen Einsatz gedacht.
Aus diesem Grund zweifel ich ja auch daran, dass ein entsprechender PP verfügbar ist und scheue entsprechend auch die Einarbeitung.

Meiner Meinung nach braucht es für einen erfahrenen PC-Anwender keiner/kaum Einarbeitungszeit; es ist SEHR intuitiv und hat GUTE "mouse-over"-Erklärungen.

Vermutlich sollte ich einfach mit Estl starten. Interessant fand ich auch fusion 360, was aber wohl zwingend einen Internetanschluss, den ich an meinem PC nicht habe, voraussetzt.

Mit Fusion 360 kann man, wenn ich mich recht erinnere, bis zu 30 Tagen offline arbeiten - hab´s aber noch nicht probiert ... Es muß aber online installiert werden.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 16/09/2017 6:13 pm
(@zahnmaul)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Gut, dann habe ich das ja doch erstmal verstanden.

Obwohl ich mich durchaus als versierten pc-Nutzer sehe und CAD technisch auch mit beiden Programmen zurecht komme, finde ich den cam-Umfang von nx einfach nur erschlagend. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass mir komplett die Basis fehlt und ich gar nicht recht weiß wo ich anfangen soll.
Bei Catia habe ich es bisher nicht versucht, vermute aber ähnliches und wollte daher erstmal klären, ob es sich lohnt hier weiter zu machen.

Fusion würde dann bei mir schon an der Installation scheitern.

Ich werde die Woche einfach noch mal ein paar Stündchen in nx investieren und wenn ich nicht weiter komme mit estl cam starten.
Wie lange sind die Pausen von estl cam denn erträglich?

Gruß

Alex

 
Veröffentlicht : 17/09/2017 9:03 am
(@zahnmaul)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

So, sollte es noch mehr Verrückte geben, die ähnliches vorhaben, kann ich mitterweile sagen, dass sich zumindest UCCNC nahezu problemlos mit NX füttern lässt.
Langfristig muss die Praxis allerdings noch zeigen, ob es sinnvoll ist, dass das Schreiben und die Ausführung der Programme räumlich getrennt sind. Ggf. muss ich doch noch in eine eigene CAM-Software investieren.

Zu WinPC NC kann ich leider nichts sagen, da ich mich schlussendlich doch für UCCNC entschieden habe.

Gruß Alex

 
Veröffentlicht : 29/10/2017 9:30 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

F360 ist für privatanwender Kostenlos
F360 + UCCNC Sehr gute kombi in F360 zeichen +Cam erstellen und dann In UCCNC Laden fertig

Mfg stepomat

 
Veröffentlicht : 30/10/2017 2:26 pm
(@zahnmaul)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Ja, F360 hatte ich ja auch schon in Erwägung gezogen.
Aufgrund der zwingenden Internetanbindung des entsprechenden Rechners, ist es für mich aber leider keine Option.

Gruß

Alex

 
Veröffentlicht : 30/10/2017 9:18 pm
Teilen: