Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
von EstlCam zu WinP...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

von EstlCam zu WinPC NC V3

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4,394 Ansichten
(@blacksnake)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo in die Runde,

nachdem ich über die Sommermonate kaum Zeit hatte mich mit meiner Fräse zu beschäftigen, habe ich gestern ein Problem festgestellt, welches ich mir logisch nicht erklären kann.

Da ich im Forum auf die Schnelle das passende Thema nicht gefunden habe und auf etliche Selbstversuche verzichten möchte, hoffe ich, dass mir jemand die passende Antwort liefern kann:

In der Software WinPC NC habe ich eine Option gefunden in der ich auswählen kann, ob ich die Geschwindigkeit und Drehzahl aus der EstlCam Datei übernehmen oder ignorieren will.

Nun suche ich jedoch diese Funktion auch für die Zustellung und maximale Tiefe.

Sollte es diese Option nicht geben, bitte ich euch mir einen Tipp zu geben, in welcher Reihenfolge die Software die Parameter ausliest.

Soll ich die Einstellungen in EstlCam weglassen? Oder: welche Einstellungen nehme ich in WinPC NC vor, wenn ich die Tiefe und Zustellung bereits in EstlCam eingestellt habe?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und wollt.

Vielen Dank,

Torben

 
Veröffentlicht : 14/09/2017 1:16 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

[...] In der Software WinPC NC habe ich eine Option gefunden in der ich auswählen kann, ob ich die Geschwindigkeit und Drehzahl aus der EstlCam Datei übernehmen oder ignorieren will.

Diese Möglichkeit hast Du nur, wenn Du einen entsprechenden Fräsmotor hast, z. Bsp den BL-Fräsmotor von Stepcraft oder eine BL-China-Spindel. Mit der einfachen Kress oder Proxxon kannst Du die Drehzahl nur am Motor einstellen.

Die Fräsgeschwindigkeit stellst Du in EstlCam ein, kannst aber in einem bestimmten Rahmen die Geschwindigkeit in WinPC-NC während des Jobs verändern.

Nun suche ich jedoch diese Funktion auch für die Zustellung und maximale Tiefe.

Sollte es diese Option nicht geben, bitte ich euch mir einen Tipp zu geben, in welcher Reihenfolge die Software die Parameter ausliest.

Zur "Reihenfolge" kann ich Dir nichts sagen - muß man eigentlich auch nicht wissen. Eine Option analog zur Drehzahl/Geschwindigkeit gibt es nicht.

Soll ich die Einstellungen in EstlCam weglassen? Oder: welche Einstellungen nehme ich in WinPC NC vor, wenn ich die Tiefe und Zustellung bereits in EstlCam eingestellt habe?

Wenn Du EstlCam benutzt, mußt Du die Einstellungen zwingend in EstlCam eingeben, meines Wissens kannst Du ohne diese Angaben aus EstlCam keine Fräsdatei erzeugen und abspeichern

In WinPC-NC nimmst Du dazu dann keine Einstellungen mehr vor,

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 14/09/2017 1:55 pm
(@blacksnake)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke, ich werde das doch einfach mal testen müssen.

Bisher habe ich nämlich in EstlCam nie eine Tiefe eingestellt - sondern habe alles über die Werkzeugparameter in WinPC NC gesteuert.

Nun war es gestern jedoch so, dass ich ein Auftrag mit zwei Werkzeugen erstellt habe. Das eine Werkzeug sollte lediglich 2mm tief fräsen wobei das andere Werkzeug die gesamte Tiefe von 18mm fräsen sollte (natürlich nicht auf einmal).

Die Einstellungen habe ich also in den Werkzeugparametern in WinPC NC vorgenommen und gestartet.

Das Programm hat jedoch für beide Werkzeuge die maximale Tiefe von 18mm angewandt.

Nun werde ich mal probieren, wie es sich verhält, wenn ich in WinPC NC keine separaten Einstellungen mehr bei den Werkzeugparametern vornehmen.

So hast du, alpenkreuzer, es ja vorgeschlagen, richtig?

Vielen Dank,

Torben

 
Veröffentlicht : 14/09/2017 4:17 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Das Programm hat jedoch für beide Werkzeuge die maximale Tiefe von 18mm angewandt.

Nun werde ich mal probieren, wie es sich verhält, wenn ich in WinPC NC keine separaten Einstellungen mehr bei den Werkzeugparametern vornehmen.

So hast du, alpenkreuzer, es ja vorgeschlagen, richtig?

Im Prinzip - ja!

Zur Vorgehensweise:

- entweder erstellst Du für jede Tiefe eine eigene Fräsdatei (so wärs auch mit Einstellung in WinPC-NC gegangen)

- oder Du erstellst eine Fräsdatei in EstlCam mit zwei Werkzeugen, für jede Tiefe eines. WinPC-Nc erkennt dies und stellt zwei (von insgesamt 10 möglichen) Werkzeugen zur Verfügung - erkenntlich an den verschieden-farbigen numerierten Quadraten unterhalb der Menüzeile. Das ist die elegantere Methode ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 14/09/2017 5:34 pm
(@blacksnake)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Vielen Dank euch beiden!

Es hat sofort funktioniert und ich musste mich nicht erst mühelos mit Fehlversuchen rumärgern!

 
Veröffentlicht : 15/09/2017 11:21 pm
Teilen: