Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam Schlichten
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam Schlichten

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
4,148 Ansichten
(@hackerphil)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Guten Tag,

seit ein paar Tagen nenne ich mich Besitzer einer kleinen CNC Maschine (LCF-1).
Nun habe ich mir als erstes Projekt überlegt, Befestigungen für das Werkstück zu fräsen. Der Schruppvorgang war super, alles wie gewünscht.
Leider hat die CNC beim Schlichtvorgang nicht in Schichten das restliche Material durchgefräst, sondern an einem Stück, was meinen Fräser gekostet hat.
Wie kann ich das in Estlcam einstellen, sodass das nicht mehr passiert? Im Anhang ist ein Bild, ich hoffe, das lässt das Problem erkennen.

Viele Grüße,
Philipp Saul

 
Veröffentlicht : 08/09/2017 6:40 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

es ist eigentlich üblich, daß der Schlichtvorgang die komplette Materialstärke abnimmt - nur so ist das gewünschte Ergebnis einer "schönen" Schnittkante zu erzielen.

- Abhilfe: vielleicht nicht zu forsch mit dem Vorschub vorgehen (aber wir kennen leider Deine benutzten Parameter nicht)
- einen speziellen Schlichtfräser benutzen

Wenn Du EstlCam V10 benutzt, kannst Du ganz bequem die Parameter für den Schlichtvorgang vorgeben, bei früheren EstlCam-Versionen mußt Du halt einen weiteren Fräsjob definieren (gleicher o. anderer Fräser) und entsprechend Zustellung und Gesamttiefe angeben.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 08/09/2017 7:03 pm
(@hackerphil)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Beim Schruppen habe ich 800mm/min und eine 1mm Tiefenzustellung genutzt.
Wie auf dem Bild unten links zu sehen, wurde das Objekt beim Schruppen herausgefräst, unten rechts leider nicht.

Viele Grüße,
Philipp Saul

 
Veröffentlicht : 08/09/2017 7:15 pm
(@hackerphil)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich teste gerade die Spaltdicke bei meinem 3D Objekt. Mit dem 3mm Fräser brauche ich scheinbar mindestens 7mm Spaltdicke, damit überall außenherum geschruppt wird. (Mit der Estlcam Simulation getestet)

Ich verstehe es leider noch nicht.

Viele Grüße,

Philipp Saul

 
Veröffentlicht : 08/09/2017 7:29 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Phil
Dass du gerade mit 3d anfangen musst...

Mein Tipp für 3d fräsen:

Bei Fraser 3.18mm
Schruppen mit Aufmass 0,2mm
Rand 3 mm !
Schlichten mit Aufmass 0mm
Rand 2.8mm!
Danach 2d Kontur fräsen mit neuem Programm...
Aufmass 0mm
Tiefenzustellung 0.5mm
Tiefe eingeben wie gewünscht.

Deine Arbeitsweise in 3d funktioniert nur, wenn beim 3d Schruppen alles seitliche, außerhalb stehende Material weggeschruppt wird und nicht zu viel Material zu schlichten ist und die Fräserschneide lange genug ist.

Gruss
Bruno
(Aus Liepaja)

 
Veröffentlicht : 08/09/2017 8:30 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Also, bei Deinem Fräsjob ist einiges schiefgelaufen:

- entweder war die Spanplatte nicht gleichmässig dick,
- oder sie war nicht plan (unwahrscheinlich, denn beschichtete Spanplatten sind zumindest an der Beschichtungsseite plan)
- oder sie war schief eingespannt,
- oder der Fräser war nicht richtig fest.

Darüber hinaus scheint der Fräser ins Fleisch gewandert zu sein. Sieht zumindest auf dem Foto so aus. Wenn dem so ist, hast Du Schrittverluste.

Ich verstehe im Moment nicht so ganz, was Du mit "Spaltdicke" meinst. Vermutlich den "Spalt", der beim Schruppen/Schlichten zwischen Innenkontur und stehenbleibendem Fleisch entsteht?

Hast Du berücksichtigt, daß beim Taschenfräsen (Ausschnitt) das Übermaß (Material, das für den Schlichtvorgang stehenbleiben soll) zum Untermaß wird? Wobei die Kontur bei beiden Fräsvorgängen dieselbe ist.

Ein 7mm-Spalt ist Nonsens.

Lad doch mal einen screenshot Deines EstlCam-Fensters hoch (mit allen offenen Parameter-Fenstern) oder die von EstlCam generierte Fräsdatei und die Zeichnungsdatei aus dem CAD (dxf).

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 08/09/2017 8:32 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Das hättest Du gern gleich am Anfang schreiben dürfen, daß Du 3D fräst ...

Im übrigen: Satz 1 von Brunos Beitrag!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 08/09/2017 8:36 pm
(@hackerphil)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

vielen Dank für Eure Bemühungen. Diese haben mir sehr geholfen.

Philipp Saul

 
Veröffentlicht : 12/09/2017 3:54 pm
Teilen: