Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam: Fräsrichtu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam: Fräsrichtung festlegen?

40 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
17.5 K Ansichten
Thomas Winkler
(@wunderlama)
Beiträge: 60
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
ich habe da was in Estlcam festgestellt, was ich so nicht verstehe.

Ich habe ein Teil mit einer Innen- und Außenkontor. Im Endeffekt wird das eine Elipse mit einem Ausschnitt drin. Der Ausschnitt drinnen wird von Estlcam mit dem Uhrzeigersinn gefahren. Die Fräßbahn außen aber gegen den Uhrzeigersinn. Also der innere Ausschnitt im Gegenlauf (so wie ich es für vernünftig halte) und die äußere Fräsbahn im Gleichlauf.

Kann ich das irgend wo einstellen, dass beide Konturen im Gegenlauf gefräßt werden sollen? Ich find da nichts. Ich habe nur die Checkbox gefunden, mit der generell den Gleichlauf aktivieren kann. Dann macht Esltlcam das aber nur genau umgekehrt....

Gruß
Thomas

 
Veröffentlicht : 27/04/2014 1:49 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Aber so wie du es beschreibst, wird doch beide Male im Gegenlauf gefräst, wenn die
Spindel immer in eine Richtung (Uhrzeigersinn) dreht.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 27/04/2014 2:21 pm
Thomas Winkler
(@wunderlama)
Beiträge: 60
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,
das die Spindel immer nur in eine Richtung dreht, ist mir klar. Aber es kommt doch auch auf die Fahrtrichtung der Maschine an. Oder habe ich einen Gedankenfehler?

 
Veröffentlicht : 27/04/2014 2:32 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ja, Denkfehler.

Bei einem Teil liegt die Werkstückfläche links vom Fräser, bei einem Ausschnitt, wenn er in gleicher Drehrichtung gefräst werden würde, rechts vom Fräser. Deswegen wird ein Ausschnitt in anderer Drehrichtung gefräst.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 27/04/2014 2:38 pm
Thomas Winkler
(@wunderlama)
Beiträge: 60
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
Mensch, stimmt. Ich habe mir gerade einen Fräser aus dem Keller geholt und das mal hier auf dem Papier nachvollzogen. Meine Frau hat sich kputt gelacht, weil es ihr direkt klar war... :whistle:

 
Veröffentlicht : 27/04/2014 3:46 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Meine Frau hat sich kputt gelacht, weil es ihr direkt klar war... :whistle:

Das kommt daher weil die Mädels beide Gehirnhälften gleichzeitig einsetzen können. Schon bevor Microsoft das Multitasking erfunden hat. 😆

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 27/04/2014 4:26 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

Hallo...

Wenn ich eine Tasche zum planen generiere gibt mir estlcam die Fräsebahnen auf die Y Achse. Kann ich irgendwie einstellen das ich die langen Bahnen auf der X Achse abfahre??

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 03/10/2014 4:25 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Peter,
setz einfach den Räumwinkel auf 90 Grad.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 03/10/2014 4:52 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

@Helmut
Werde ich Probieren 🙂

@Spur0

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du entweder im Gegenlauf zirkular abtragen (geht leider mit Estlcam nicht) oder mit der Wirbelfräsenfunktion in Estlcam.[/quote

Welche Wirbelfunktion??

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 03/10/2014 5:16 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

dafür brauchste version 7.6xx

Andreas

 
Veröffentlicht : 03/10/2014 6:43 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

dafür brauchste version 7.6xx

Hab ich 7.603

Ich kenne die Wirbelfunktion nur wenn ich eine .STL einlese. Was ich beim Planfräsen aber nicht mache.

Bin ich Blind :pinch:

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 03/10/2014 8:46 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Wirbelfräsen in Estlcam

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 03/10/2014 9:11 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

asso, von den 3d-funktionen hab ich bisher keine ahnung.
du hast aber bisher mit keinem wort erwähnt,dass du für das planen nen 3d-körper benutzt. wo soll da bitte der vorteil sein? - die bewegung läuft komplette in nur einer ebene ab-
zumal christian schrieb, dass das fräsen im 3d merklich langsamer abläuft.

aber ich weiss ja: die definition von "hooby" ist, es sich sich selbst so schwer wie möglich zu machen zum ziel zu kommen!

Andreas

 
Veröffentlicht : 03/10/2014 9:15 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

das Wirbelfräsen hat nichts mit dem 3D Modul zu tun und ist nur für 2/2.5d verfügbar.

Es sorgt dafür, dass der Fräser der Bahn nicht mehr direkt folgt sondern ständig um sie herum kreist.
Dadurch verringern sich die Schnittkräfte und Reibung drastisch und es können schwierigere Werkstoffe leichter bzw. überhaupt erst bearbeitet werden.

Ich mache demnächst vielleicht mal eine etwas detailliertere Anleitung.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 03/10/2014 9:45 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

aber ich weiss ja: die definition von "hooby" ist, es sich sich selbst so schwer wie möglich zu machen zum ziel zu kommen!

entweder so oder man schreibt an einander vorbei.

ich plane in 2D!!

so wie du schreibst wäre es irrsinn in 3d zu planen.

ich kannte die wirbelfunktion nur in 3D das es diese in 2 D auch gibt wusste ich nicht und das diese (( in der Werkzeugtabelle dafür sind wusste ich bis nun nicht. jetzt ist es mir klar

Danke

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 03/10/2014 9:53 pm
Seite 1 / 3
Teilen: