Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
ESTLCAM - 0 Punkt u...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ESTLCAM - 0 Punkt und Werkzeuglängensensor

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
8,778 Ansichten
(@tomgo)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

in Estlcam gibt es die Möglichkeit den Werkstücknullpunkt und die Werkzeuglänge mit Hilfe eines ALU-Streifens zu bestimmen, wie es Christian Knüll in seinem Video erklärt.

- Werkzeuglänge bestimmen -
bringt es Vorteile diesen z.B. mit dem Werkzeuglängensensor von SC oder von anderen Lieferanten zu bestimmen? Sind die Kaufsensoren genauer oder sicherer als der ALU-Streifen mit Estlcam?

- 0 Punkt der x + y Achse ermitteln -
ist es besser und genauer diesen mit einer Kamera anstelle mit dem Alu-Streifen und Estlcam zu bestimmen?

Danke für eure Antworten

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

420 V1, Estlcam

 
Veröffentlicht : 30/08/2017 6:32 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

ich muß gestehen, ein Video zur "Bestimmung des Z-Nullpunktes mittels Alu-Streifen" habe ich auf die Schnelle nicht gefunden; ich vermute, Du meinst damit die allseits bekannte (und erprobte) methode der Bestimmung mittels eines Papierstreifens (Alustreifens).

zur Werkzeuglänge
die Methode mit Alu-/Papierstreifen ist ermutlich mindestens genauso "ungenau" wie die Methode per WZL. Allerdings hat die Messung mit WZL - ist die Sensorlänge einmal exakt ermittelt und in den Parametern eingestellt - den Vorteil, jederzeit reproduzierbar genau zu sein.

die preiswerteren WZl stammen eh alle aus China und sind nahezu baugleich, egal wu Du kaufst. Ist eh nur ein Mikroschalter drin.

Nullpunkt x/Y-Achse
also: die "Alustreifen-EstlCam-Methode" kenne ich (noch) nicht. Dürfte aber sogar genauer als mit einer Kamera sein. Da ist immer der Parallaxen-Fehler zu berücksichtigen.

Und jetzt ein grundsätzlicher Tip: da ich denke, daß Du "Beginner" einer glorreichen CNC-Fräs-Karriere bist: fang mit kleinen einfachen Schritten an und lerne, die Maschine zu beherrschen; erst dann solltest Du Dich an "Schicki-Micki-Details" wie Nullpunktermittlung per Kamera wagen.
Just my two cents ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 31/08/2017 12:04 pm
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

"Schicki-Micki-Details"

Du meinst also vergoldetes Handrad, tiefergelegter Alurahmen oder kristallbesetzte Z-Achse... 😉

Sorry - musste sein.....

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 31/08/2017 3:51 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Modellbähnler
Nein da hast du wohl nicht ganz verstanden.

Das wichtige am Fräsen ist...
... fräsen

Einhausung , Podest und Kaffeemaschine sind Sekundäransprüche.

Und Kamera zum Nullen ist schicki...
Hab ich auch brauchs aber nie

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 31/08/2017 3:57 pm
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Ach so.....

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 31/08/2017 4:02 pm
(@tomgo)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Michael,

danke für deine Nachricht.

Die von mir angesprochene Methode zum Finden der Werkzeuglänge und -kante in EstlCam:

https://www.youtube.com/watch?v=aT_9LtDPnKw oder
https://www.youtube.com/watch?v=bhZdbgM6S70

Ich weiss, hätte gleich den Link angeben sollen. Sorry.

Und ja ich bin "Beginner", habe viel zu lange an der zu groß geratenen Sperrholzfräse aus der c`t Hacks von Carsten Maier gebaut, musste unbedingt eine eigene Steuerung in ein ausrangiertes PC Gehäuse bauen ... . Zum Baubeginn kannte ich die SC oder GOCNC nicht, sonst hätte ich mir damals eine gebrauchte zum Erlernen zugelegt. Aber "MANN" sammelt Erfahrung und kann das gelesene besser verstehen.

Gruß
Thomas

420 V1, Estlcam

 
Veröffentlicht : 31/08/2017 4:37 pm
Teilen: