Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
ESTLCAM Tastaturste...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ESTLCAM Tastatursteuerung

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
7,926 Ansichten
Christian Sennewald
(@sennewald)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich überlege gerade meine SC420 mit einer Funktastatur zu nutzen, damit ich für die Feineinstellung der Fräserposition nicht jedes mal zwischen Laptop und Fräse hin und her springen muss.

Jetzt habe ich in Estlcam (v.10.x) gesehen, dass man da eigene Keys vergeben kann.
Was ich noch nicht gesehen habe ist, ob es Tasten/Befehle gibt um einzelne Achsen zu nullen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja wo stelle ich das ein?

Zweite Frage: Kann man die Tasten so konfigurieren, dass es Kombinationen gibt. Bspw. möchte ich eine Taste mit 100% Geschwindigkeit nach oben haben.... Ähnlich wie auf der grafischen Abbildung der CNC Steuerung.

Dritte Frage: Gibt es eine Taste womit ich mein CNC Programm pausieren/starten kann? Aus meiner Sicht wichtig, wenn mal was schief geht. (Ja ich lerne noch 🙂 )

Vielen lieben Dank für eure Antworten 😉
Christian

---
Stepcraft v2 420 | Estlcam v10.x | Momentan noch Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 29/08/2017 9:31 am
Christian Sennewald
(@sennewald)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Kann hier vlt. Christian Knüll weiterhelfen?

---
Stepcraft v2 420 | Estlcam v10.x | Momentan noch Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 01/09/2017 12:07 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

diese Aktionen sind über die Tastatur meiner Meinung nach zu riskant.
Die Tastatursteuerung vergisst man schnell mal auszuschalten und wenn man dann auf die Programmstart oder Abnulltaste kommt geht schnell was kaputt.
Programm abbrechen geht mit der ESC Taste.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 02/09/2017 11:46 am
(@kolja-ki)
Beiträge: 68
Trusted Member
 

Schade...

 
Veröffentlicht : 02/09/2017 5:03 pm
Christian Sennewald
(@sennewald)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo

Wäre es aus deiner Sicht sinnvoll und möglich die kritischen Funktionen über eine Tastenkombination (einfach oder doppelt) abzusichern?
Also bspw abnullen der Z Achse=>Strg+Alt+Z
Starten/Pausieren=>Strg+Alt+Space

Ich habe eine Funktastatur am Laptop und das Steuern an sich klappt echt gut damit....
Zumal ich mir die Tasten mit Aufklebern eindeutig gemacht habe ...

Wäre echt super

Danke und Liebe Grüße Christian

---
Stepcraft v2 420 | Estlcam v10.x | Momentan noch Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 02/09/2017 9:27 pm
(@feger)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hallo!

Ich bin gerade dabei von WinPC-NC auf Estlcam Steuerung umzustellen, da scheinbar der Eingang des WZL-Sensors, am USB Modul, defekt ist.
Wenn man den WZL mal gewöhnt ist, dann geht er einem fürchterlich ab.

Daher würde ich es auch begrüßen wenn man Estlcam mit der Tastatur komplett steuern kann.
Habe mir für WinPC-NC extra eine frei programmierbare Tastatur gekauft.
Ich finde die Bedienung Spitze, da man jede Taste belegen kann wie man möchte und sie auch noch beschriften kann.

 
Veröffentlicht : 27/12/2017 1:02 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo!

Ich bin gerade dabei von WinPC-NC auf Estlcam Steuerung umzustellen, da scheinbar der Eingang des WZL-Sensors, am USB Modul, defekt ist.

Moin,

das halte ich zwar für möglich, aber auch für ziemlich unwahrscheinlich.

- Hast Du schon den WZL durchgeprüft? Vielleicht ist der Mikroschalter darin defekt oder ein Kabel an der Lötstelle abgebrochen

- sind die Kabel an der USB-Platine "richtig" in den Klemmen?

- ein Kabel dort abgebrochen/locker?

- prüf den Anschluß an der Platine mal. Dein WZL ist vermutlich (nein: sehr wahrscheinlich) ein Öffner, also:

- in WinPC-NC "Signal prüfen" und zwei separate Kabel mit den Klemmen verbinden und mal aneinander halten und mal trennen; leuchtet die Prüf-Anzeige?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 27/12/2017 1:47 pm
(@feger)
Beiträge: 6
Active Member
 

Servus

Ich habe den WZLS mit einem Ohmmeter geprüft, der ist in Ordnung. (nicht gedrückt - geschlossen, gedrückt - offen)
Auch das Kabel bis zu den Anschlussklemmen habe ich mit einem Ohmmeter gecheckt, auch in Ordnung.
An den Stiften, wo das USB Modul angesteckt ist, kann ich auch noch den WZLS mit einem Ohmmeter sehen. (Pin 10 + GND)
Habe auch schon an den Schraubklemmen eine Drahtbrücke angeschlossen.
In WinPC-NC im Signaltest sehe ich leider nie eine Änderung des Schaltzustandes.
Die restliche Steuerung der Maschine funktioniert einwandfrei.
Jetzt bin ich halt auf die Idee gekommen, Estlcam als Steuerung auszuprobieren. Wenn dort der WZLS funktioniert, dann weiß ich sicher ob der Eingang am USB-Modul defekt ist.

Gruss Alex

 
Veröffentlicht : 27/12/2017 2:12 pm
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Kritische Funktionen wie z.B. Abnullen könnte man mit einer Sicherheitsfunktion versehen.
Z.B.:
* Zwei Tasten müssen gleichzeitig gedrückt werden: Pause & Z-
* Taste muß mindestens für z.B. 3-5 Sekunden gedrückt werden

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 27/12/2017 7:12 pm
Teilen: