Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
WinPC-NC bricht ab
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WinPC-NC bricht ab

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,292 Ansichten
(@gill)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Moin,
Ich bin seit kurzem im Besitz eines Stepcraft 420 und bin bisher auch ganz gut zurecht gekommen.
Bisher hatte ich nur lösbare Probleme.
Nun ist es aber schon öfters vorgekommen, dass der Fräsjob unerklärlich beendet wird und die Fräse zur Parkpostion fährt.
Vorbereitet habe ich alles mit Filou NC 12.
Ich bin total ratlos und hoffe, dass irgendwer das Problem kennt und mir helfen kann.
Viele Grüße
Hagen

 
Veröffentlicht : 28/08/2017 7:51 pm
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

Hallo,
tritt das reproduzierbar auf und immer mit den gleichen Dateien aus FILOU ?
Kannst du das bitte auch mal mit einer Beispieldatei von der Installation testen ?
Ist die Fahrt an die Parkposition in den Parametern eingestellt und wird das immer am Jobende gemacht ?
Gruß
Burkhard

 
Veröffentlicht : 31/08/2017 6:43 pm
(@gill)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo Burkhard,
Danke das du versucht mir zu helfen. Ich kann kein Muster erkennen, wann es abbricht. Wenn ich die selber Datei ein weiteres Mal laufen lasse, funktioniert es tadellos. Es wirkt wirklich sehr wahllos. Und somit ist auch das Testen mit der Beispieldatei schwer.
Mein Jobende soll es auch nicht sein. Laut meiner Parameter soll die Fräse nur in der Y-Achse nach oben fahren.
Für mich klingt es jetzt so bei Schreiben, als würde es an WinPC-NC liegen.
Viele Grüße
Hagen

 
Veröffentlicht : 31/08/2017 7:33 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Hagen,
mit Deinen spärlichen Informationen dürfte es selbst für Burkhard als Programmierer von WinPC-NC und Filou schwer sein, seiner Kristallkugel schlüssige Lösungsvorschläge zu entlocken ...

Lad doch mal ein paar Dateien hier hoch:
- das/die dxf-file(s) der widerspenstigen Fräsjobs
- den entsprechenden G-Code (die Filou-Datei)
- eine reibungslos durchlaufende Datei eines anderen Fräsjobs (G-Code) zum Vergleich.

- kommt eine Fehlermeldung?
- poppt ein unerwartetes Fenster auf dem Bildschirm auf?

- hast Du die Fräse geerdet?

Mit diesen Informationen ist die Chance viel grösser, daß Dir - neben Herrn Lewetz - auch andere erfahrene User hier helfen können.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 31/08/2017 8:23 pm
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

Hallo Hagen,
bitte mal direkt an mich mailen. Ich gebe dir dann eine Info zur Protokollerzeugung durch WinPC-NC und wenn dann einmal so ein Abbruch in einem Protokoll aufgezeichnet wurde, dann kann ich daraus sehr viel mehr Infos erkennen und sicher schnell helfen.
Gruß
Burkhard
[email protected]

@alpenkreuzer
FILOU ist nicht von uns

 
Veröffentlicht : 31/08/2017 10:00 pm
Teilen: