Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
WinPC-NC Vollversio...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WinPC-NC Vollversion (OEM Paket) und Fusion360

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,289 Ansichten
 Alex
(@mogunt)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo miteinander,

ich möchte mir demnächst eine 600 bestellen. Dabei würde ich sehr gerne Fusion360 verwenden, als CAD und CAM Software. So wie ich las ist Fusion360 dazu in der Lage.
Wenn ich nun die Maschine mit der Konfiguration Win-PC NC Vollversion Steuerungssoftware OEM Paket bestelle, kann ich dann doch einfach den G-Code aus Fusion360 in WinPc importieren und darin dann den Fräsvorgang starten? Brauche ich WinPC überhaupt wenn ich sowieso Fusion verwenden möchte?
Das wäre meine Wunschkonfiguration, oder seht ihr da Probleme?
Welche Erfahrung habt ihr mit dieser Konstellation gemacht bzw, was haltet ihr davon?

mfg, Mogunt

 
Veröffentlicht : 24/08/2017 12:29 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Mogunt,

Es ist wichtig, zu verinnerlichen, daß softwaremäßig drei "Module" notwendig sind:

- das CAD - z. Bsp. QCAD oder CorelDraw oder jedes andere CAD-Programm, das dxf-Dateien erstellen kann
- das CAM - z.Bsp. EstlCam oder das CAM-Modul in Fusion 360, um die Fräsdatei (G-Code) zu erstellen
- das Steuerprogrammm für die Fräse - z.Bsp. EstlCam mit Arduino oder WinPC-NC oder Mach3 oder ...

Du brauchst also irgendein passendes Steuerprogramm. Die meisten hier arbeiten mit WinPC-NC. Damit WinPC-NC den vom CAM in Fusion erstellten G-Code "verstehen" kann, bedarf es noch eines passenden Postprozessors für WinPC-NC. Diesen stellt Autodesk als Download zur freien Verfügung.

Da das ganze nicht sooo trivial zu handhaben ist, empfehle ich wärmstens zur Einarbeitung dieses Buch.

Ausserdem ist über Fusion 360 iVm mit WinPC-NC sowie über ddas von mir empfohlenen Buch schon einiges im Forum geschrieben worden. Mußt halt ´mal suchen ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 24/08/2017 1:20 pm
 Alex
(@mogunt)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Dank dir Michael!

Ich werde mir das Buch auf jeden Fall zulegen!
Gut dann nutze ich also Fusion als CAD und CAM Programm und importiere dann mit Hilfe des Postprozessors alles in WINPC-NC und dann kann gefräst werden 😀

mfg, Mogunt

 
Veröffentlicht : 29/08/2017 12:57 pm
Teilen: