Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
freecad und die dfx...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

freecad und die dfx Datei

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
6,261 Ansichten
(@rcmannii)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen ihr StepisB) ,

hab meine Stepi 840 schon seit Februar, komme aber erst jetzt aus privaten Gründen dazu mich mehr damit zu beschäftigen.

Vorab ich nutze WinPC-NC Vollversion, mit Estlcam und FreeCad.

Aber jetzt zu meinen Problem, wie bekomme ich die Skizzen in FreeCad ins dfx Format:whistle:
Ich hab das schon das eine oder andere mal hin bekommen......... aber heute bin ich wieder verzweifelt, hab so ein Teil in FreeCad erstellt
einfach mal zum üben/lernen. Und ich bekomme die Datei nicht exportiert:sick: 👿 Wo ist jetzt mein Fehler?

Ich gehe auf exportieren - ( im unteren Feld steht dfx) - und wähle den Ziel Ordner und dann steht ganz unten am Bildschirm irgendwas in rot
is schnell wieder weg deswegen kann ich nicht was da steht.

Finde die Datei im System auch irgendwo wieder, kann sie aber ins Estlcam nicht laden:sick:

Hab mich jetzt eigentlich an FreeCad ein wenig herangetastet und möchte jetzt momentan auf kein anderes CAD wechseln, hab mal in QCad
reingeschaut aber nicht so mein Ding, momentan:whistle:

Ich hab das Gefühl........ mal geht es mit dfx Export mal nicht:sick:

Jungs für Input bin ich euch dankbar, auch wenn spät ich geh nochmal in den Keller.:dry:

 
Veröffentlicht : 19/08/2017 1:23 am
Bodo
 Bodo
(@bodo)
Beiträge: 59
Trusted Member
 

Ich benutze Freecad (noch) nicht, aber irgendwo sollte eine Log-Datei sein, in der Du die Fehlermeldung lesen kannst!?

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro

 
Veröffentlicht : 19/08/2017 10:00 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Moin,

welche FreeCAD-Version nutzt du? Ich selbst verwende die letzte 0.16 Rev. 6706. Bei mir funktioniert der DXF-Export einwandfrei.
Beim Export stehen zwei DXF-Varianten zur Auswahl: Autodesk DXF (dxf) und Drawing (svg, svgz, dxf). Bei mit funktioniert dabei der DXF-Export nur mit Autodesk DXF, bei Drawing passiert gar nichts. Da bin ich zu Anfang auch drüber gestolpert.
Bei Youtube gibt es sehr gute Lehrvideos zu Freecad vom User "BPLRFE", u.a. auch eins zum DXF-Export.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 19/08/2017 10:24 am
Teilen: