Kreisdurchmesser in WinPCnc 1mm kleiner als in Fusion360 geplant
Hallo zusammen,
kann mir jemand bei folgender Fragestellung behilflich sein?
Ich habe in F360 einen einfachen Ring mit einem Innendurchmesser von 35,70 mm konstruiert. Wenn ich die entsprechende nc-Datei in WinPCnc aufrufe und den Innendurchmesser prüfe komme ich aber nur auf ~34,71mm. (Der Rechnung liegt eine Maßeinheit von 1/1000mm zugrunde.)
Meine Rechnung lautet wie folgt: X-Koordinate auf der rechten Kreisseite 110.150 minus X-Koordinate auf der linken Kreisseite 78.440 = 31.710 * 0,001 = 31,71mm. Da ich in dem Fall einen Fräser mit 3mm verwende muss ich auf der linken und rechte Seite ja noch jeweils 1,5mm hinzurechnen, da die 31,71mm ja der Abstand zwischen den Fräsbahnen ist. Ich komme somit also auf einen Abstand von 34,71mm obwohl der Innendurchmesser in F360 mit 35,70mm geplant wurde. Ich habe in F360 alle möglichen Stellen wo es um Toleranzen etc. auf ein Minimum reduziert. Auch in den Einstellungen für das Fräswerzeug habe ich den Durchmesserversatz auf 0 gestellt, weil dort zuvor 1mm eingetragen war was genau gepasst hätte. Das war aber leider nicht der Fehler. In WinPCnc werden immer noch die gleichen Werte wie oben beschrieben dargestellt.
Weiß jemand wo ich noch nach möglichen Ursachen suchen kann?
Danke und viele Grüße
Sven
Kann ich mir nur so erklären:Beim erstellen der NC-Datei den falschen Fräser-Durchmesser angegeben (2 mm eingetragen, aber mit 3mm Fräser gefräst), oder du hast gar keine Bahnkorrektur gemacht und die Zeichnung des Ringes direkt als NC-Datei ausgegeben.
WinPCNC berechnet meines wissens nach die NC-Datei nicht nach Fräsern neu, sondern fährt genau die Koordinaten und Distanzen die in der NC-Datei angegeben sind.
LG Stefan
Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort. Den Fräser-Durchmesser habe ich in F360 korrekt mit 3mm angegeben. Wo kann ich denn die Bahnkorrektur einstellen? Geschieht das in F360 oder WinPCnc?
Die nc-Catei erzeuge ich in dem ich im CAM von F360 auf Postprozessor klicke, siehe Bild im Anhang. Danach erhalte ich die nc-Datei, siehe Anhang.
VG
Sven
In F360 musst du angeben ob es als Außenkontur, Innenkontur oder ohne Fräserkorrektur (Gravur) verrechnet werden soll.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Das sollte eigentlich passen, schau mal in Einstellungen ob sich da nicht vielleicht ein Aufmaß zum Schlichten eingeschlichen hat.
Wenn du eine Linie Gravieren (Fräsen) von z.B. 3mm mit einem 3mm Radienfräser möchtest, willst du ja nicht rechts oder links neben der Linie Gravieren sondern genau auf der Linie. Also benötigst du auch keine Verrechnung des Fräserdurchmessers.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
vielen Dank nochmals für eure Unterstützung! Ich habe den Fehler gerade gefunden, ich hatte noch ein Rohteil-Aufmaß von 0,5mm drin. Dieses auf 0 gesetzt und es passt!
Beste Grüße
Sven
Danke Uwe für die bessere Beschreibung, war grad auf dem Sprung. Mit Bahnkorrektur hab ich genau gemeint, Innenkontur, Aussenkontur, oder auf Kontur (Gravur). war etwas zu algemein ausgedrükt. Dein Tip mit dem Aufmass war Gold wert. Wär ich wohl nicht so schnell drauf gekommen.
LG Stefan
Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 8 Online
- 26.5 K Mitglieder