Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft Fräser in...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft Fräser in Fusion 360 erstellen

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,374 Ansichten
(@wolfganggiesel)
Beiträge: 32
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich erstelle meine Vorlagen mit Fusion 360 und möchte jetzt auch den G-Code damit erstellen.

Meine Fräser habe ich bei Stepcraft gekauft (Vollhartmetall Fräser mit Diamantverzahnung, 1,2,3mm) und möchte diese jetzt als Tool in Fusion erstellen.
Gibt es von den Fräsern ein "Datenblatt" mit den benötigten Parametern?

Danke im Voraus.

Wolfgang

 
Veröffentlicht : 24/07/2017 11:41 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Schau mal hier da findest du so einige Daten, die Fräser sind meines Wissens identisch.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 24/07/2017 12:22 pm
(@wolfganggiesel)
Beiträge: 32
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke UBO, dass schaue ich mir mal an. Und ich werde wohl mal Stepcraft direkt anschreiben.

Un saludo

 
Veröffentlicht : 24/07/2017 5:14 pm
(@wolfganggiesel)
Beiträge: 32
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe jetzt mal mit der Tabelle von Sorotec folgende Parameter eingestellt. Was haltet Ihr davon?

Grüsse

 
Veröffentlicht : 26/07/2017 3:45 pm
(@apu007)
Beiträge: 16
Active Member
 

Bist du sicher das der Fräser 4 Schneiden hat?? (Bild1)
Welches Material bearbeitest du denn damit? 1000mm/min geht in weichen Holz sicher gut. Bei Härterem Holz Kann da schon der Fräser brechen.
Oder nimmst du nur 1 mm Frästiefe?

 
Veröffentlicht : 27/07/2017 10:40 am
(@wolfganggiesel)
Beiträge: 32
Trusted Member
Themenstarter
 

Erstmal vorab, ich bin neu in Sachen CNC, und daher in keinen der Punkte sicher 😉

Ich habe den Vorschub aus der Tabelle von Sorotec errechnet, die UBO geposted hat.
Hier wird der Vorschub (Fxy) mit 1m/min angegeben, bei einer Drehzahl von 290000 und einer Frästiefe (=Zustellung?) von 4,8mm und für FR4.

Mir kamen diese Daten auch recht hoch vor, und sind wohl eher für industrielle Maschinen gedacht?

Ich möchte GFK Platten und G10 fräsen.

Von anderer Seite wurden mit folgende Schnittdaten empfohlen (für 20000 Umdrehungen):
GFK: 2mm Fräser 10mm/sek, 1,1 mm Zustellung
CFK 2mm Fräser 5mm/sek, 1,1 mm Zustellung….

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüsse

 
Veröffentlicht : 27/07/2017 12:29 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Die Tabelle ist schon O.K. nur nicht 1 zu 1 auf die Steppi umzusetzen dafür ist sie nicht stabil genug. Die Drehzahl musst du natürlich an deine Spindel anpassen, dadurch verändern sich selbstverständlich auch alle anderen Daten.

Schau mal hier wie das Berechnet wird.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/07/2017 1:21 pm
(@wolfganggiesel)
Beiträge: 32
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke Ubo für den Link.

Ich habe das Buch CNC-Fräsen für Maker und Modellbauer gelesen und da wird einiges über die Parameterberechnung erklärt. Ich denke, dass ich im großen und ganzen die Zusammenhänge verstanden habe. Mir erfehlt natürlich die Erfahrung.
Aber sowohl in dem Buch, als auch in deinem Link werden immer Daten aus einer Tabelle genommen, sonst kann man die Parameter nicht berechnen. Daher bin ich auf der Suche nach einer Tabelle für meine Stepcraft Fräser.

Was bedeutet jetzt im der Praxis, dass die Tabelle nicht 1 zu 1 umsetzbar ist? Wie kann ich das in die Parameter einfließen lassen?

Ich habe die Kress FME 800. Dort ist die Nennwert für die Umdrehungen bei 29000. Allerdings habe ich auch gelesen, dass unter Belastung die Umdrehungen sinken. Mit welchen Wert sollte ich da (um)rechnen?

Vielleicht kann mir da jemand mit Erfahrungswerten für GFK und FR4 weiter helfen.

Hat Sorotec auch Tabellen für andere Materialien? Dann werde ich wohl da in Zukunft meine Fräser kaufen.

 
Veröffentlicht : 27/07/2017 1:56 pm
Teilen: