Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Erste Versuche mit ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erste Versuche mit Fusion 360 und WinPC-NC

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,635 Ansichten
(@lothron)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Stepcrafter,

ich bin ganz neu hier und habe vor einer Woche meine erste CNC-Fräse erhalten. Da ich nicht vom Fach bin versuche ich mich nun Stück für Stück einzuarbeiten. Aktuell scheitere ich allerdings an einem Punkt.

Ich habe mich für CAD und CAM für Fusion 360 entschieden. Als Steuerung verwende ich aktuell WinPC-NC Starter.

Ich habe meine Daten soweit angelegt und hänge nun am Postprozessor. Ich habe den Postprozesser für die Stepcraft in die Cloud geladen und kann diesen auch auswählen und meine NC-Daten erstellen.

Die NC Daten möchte ich nun mit WinPC-NC öffnen, allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung "Daten nicht darstellbar". Ich habe die NC-Datei auch mal angehängt.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich in welche Richtung ich weitergehen muss? Die pl-Dateien die als Beispiel dabei waren haben so gar nichts mit der NC Datei zu tun. Ich kann auch nichtmal vergleichen.

Grüße,
Stephan

Grüße,
Stephan

SC 2/840 | Kress FME 800 | Estlcam CNC Steuerung

 
Veröffentlicht : 13/07/2017 11:45 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Stepcrafter,

Als Steuerung verwende ich aktuell WinPC-NC Starter.

Die Lösung für dein Problem ist recht einfach:
WinPc Starter kann keine NC Dateien verarbeiten.

Schau mal hier, da hast du eine übersieht was du mit der Starterversion alles machen kannst, oder auch nicht.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/07/2017 12:01 am
(@lothron)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort! Das war mir so nicht bewusst! 🙁
Ich dachte G-Code wird verstanden.

Das heißt wohl ich werde gleich zum nächsten Schritt, den Umbau auf Arduino und die Verwendung von Estlcam, gehen müssen.

Nur nochmal zur Sicherheit:
In ESTLCam kann ich dann Daten von Fusion 360 einlesen und dann die Fräse ansteuern? Fusion 360 würde ich als CAD und CAM nämlich gerne erstmal behalten.

Grüße,
Stephan

Grüße,
Stephan

SC 2/840 | Kress FME 800 | Estlcam CNC Steuerung

 
Veröffentlicht : 14/07/2017 12:14 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Wenn dein Fusion 360 .dxf oder .svg Daten audgeben kann...

Estlcam kann daraus FräsDaten für die Starterversion erstellen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 14/07/2017 12:27 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Estlcam kann NC Dateien einlesen, doch einen speziellen Postprozessor für Estlcam gibt es im Fusion 360 CAM nicht. Bestimmt wird aber auch ein anderer passen. Alles was du als DXF, STL speicherst und es mit Estlcam weiterverarbeitest wird sowieso funktionieren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/07/2017 12:41 am
Teilen: