Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Pin-Belegung MDLCNC...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Pin-Belegung MDLCNC Estlcam Universal Interface

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
8,137 Ansichten
(@dasbesteodernichts)
Beiträge: 35
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich möchte gerne meine Stepcraft mithilfe des "MDLCNC Estlcam Universal Interface" von Letmathe ausschließlich über Estlcam steuern.
( https://www.rc-letmathe.de/CNC-Steuerungen-und-Interfaces/MDLCNC-Estlcam-Universal-Interface---Neue-Version )

Dazu habe ich mir auch das Parallel-Modul von Stepcraft besorgt.

( https://www.stepcraft-systems.com/zubehoer/elektronik/parallel-modul )

Allerdings weiß ich jetzt nicht, welche Anschlussbelegung ich mit den Kabeln auf den Pins des Interface einstellen soll.
Bzw. wo kann ich die Anschlussbelegung meiner Stepcraft einsehen?

Hier gibt es auch eine Art Anleitung dazu aber die hat mir bisher noch nicht wirklich weitergeholfen.
https://www.estlcam.de/adapter_letmathe.php

Kann mir vielleicht einer genau erklären, wie ich den Adapter "konfigurieren" muss?

Danke

SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

 
Veröffentlicht : 05/07/2017 3:32 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Die PIN-Belegung der parallelen Schnittstelle findest Du in Deinem Stepcraft Handbuch :whistle: oder hier:
Manual

im Kapitel 6.5.1

Vorsicht! Wenn Du falsch verdrahtest, kann es den Arduino zerstören.
Die Anleitung auf der Estlcam Seite ist aber schon verdammt gut gemacht. Damit sollte es funktionieren.

Viele Erfolg!

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 05/07/2017 9:39 am
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Moin,
Also, wenn das Prallel Kabel 1 zu 1 verbunden ist, dann sollte folgende Sache funktionieren:

Pin 2 Dir-X
Pin 4 Dir-Y
Pin 6 Dir-Z
Pin 3 Takt-X
Pin 5 Takt-Y
Pin 7 Takt-Z
Pin 11 Notaus oder Error (laut EstlCam Webseite kann dieser mit Spindel vertauscht sein)
Pin 12 X/Y/Z Endschalter, es reicht einen der 3 Endschalter anzuschließen, da Stepcraft alle 3 Schalter in Serie schaltet

Mit dieser Einstellung sollte die Maschine funktionieren, unter der Masgabe, dass die beiden Parallel Ports 1 zu 1 verbunden werden.
Wenn Du dann später Deine Maschine erweitern willst, gibt es noch folgende Optionen:

Pin 16 Ausgang 2 (Relais 3), schaltet X2 Pin 14
Pin 14 Ausgang 1 (Relais 2), schaltet X2 Pin 6
Pin 1 Spindel an/aus (Achtung, laut Estlcam Webseite kan dieser mit Error vertauscht sein)), schaltet X2 Pin 13 (hierfür gibt es im Forum Bauanleitungen füt Schaltsteckdosen)
Pin 17 PWM geht auf X2 Pin 7

Keine Angst wegwn der möglicherweise vertauschten Signale. Es sind beides Eingänge, es kann nichts kaputt gehen. Einfach dagingehend testen.

Viel Spass dabei,
bis dann

Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 05/07/2017 12:46 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

GND nicht vergessen 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/07/2017 1:05 pm
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Moin Uwe,

Danke für den Hinweis.
GND geht auf die Pins 18-25 und die stehen auf der Platine nicht zur Verfügung.

Wenn man bei EstlCam nachliest, dann findet man folgenden Hinweis:
Zitat:
Um die GND Pins (Nr. 18 bis 25) des Parallelportanschlusses musst du dich nicht kümmern - sie sind bereits verbunden.
Zitat Ende

Somit enrfällt dieser Punkt, sollte aber Beachtubg finden, falls man das Parallel-Kabel selbst erstellt.

Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 05/07/2017 2:57 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Matthias du hast ja vollkommen recht, hier dreht es sich ja um das "Universal Interface"von Letmathe" und da kommt GND über die Platine.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/07/2017 3:39 pm
(@dasbesteodernichts)
Beiträge: 35
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke für die Auflistung.

Ich glaube, dass ich bereits die überarbeitete Version des Universal Interface habe, wo Error nicht vertauscht ist?!

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich es richtig verdrahtet habe, da es teilweise mehrere Xdir, Ydir, Xstep usw. Pins gibt.

Deshalb habe ich ein Foto von der Pinbelegung gemacht und es zusätzlich in einer Tabelle farbig eingezeichnet.

Das Parallel-Kabel habe ich von Stepcraft zu dem Parallel-Modul dazu bekommen, also gehe ich davon aus, dass die Stecker 1:1 sind.
Das werde ich aber sicherheitshalber noch mal durchmessen.

SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

 
Veröffentlicht : 05/07/2017 3:55 pm
Teilen: