Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Tutorials/Hilfe bei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tutorials/Hilfe beim Fräsen mit Fusion 360

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
9,342 Ansichten
 John
(@someguy)
Beiträge: 10
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit die Stepcraft 840 und habe auch schon einige Sachen mit Inkscape erstellt und dann mittels WinPC-NC gefräst, aus erfolgreich. Nun würde ich aber auch gerne mehr als nur 2D fräsen wie einfach nur paar "Gravuren" oder 2D Formen.

Ich habe tatsächlich schon mal ein wenig mit 123D Design und dann auch Fusion 360 benutzt zum Spaß, aber noch nichts "richtiges" modelliert bisher bzw. nicht wirklich dann auch gedruckt oder weiteres. Ich fühle mich allerdings ziemlich überwältigt oder erschlagen von den CAM Optionen in Fusion 360 und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich da am besten anfange und worauf ich achten muss, dass das mit der Stepcraft überhaupt realisierbar bzw. fräsbar ist. Zb kann sich der Kopf ja nicht um 90 Grad drehen, womit ich vielleicht (übertrieben gesagt) Löcher an der Seite eines Objekts machen könnte.

Habe auch schon mal einige Videos auf YouTube angeguckt aber auch da finde ich die schon viel zu tiefgehend und sind eher allgemein als auf die Stepcraft zugeschnitten.

Ich wäre also sehr dankbar für jede Art von Hilfe, gerne auch Englisch.

 
Veröffentlicht : 03/07/2017 7:09 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

besorge dir doch das CNC Workbook von Stepcraft hier im Shop

Mfg stepomat

 
Veröffentlicht : 04/07/2017 4:34 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das CAM in Fusion 360 macht nur das, was du ihm auch sagst. Wenn du dem Cam sagst, du hast eine Maschine die den Fräskopf um 90 Grad schwenken kann, dann glaubt die das CAM diese Angaben und erstellt das Programm auch dementsprechend. :whistle:

Der Fehler ist bestimmt nicht im CAM zu suchen. 🙂

Schau dir doch mal Estlcam an, dass ist um einiges einfacher zu bedienen und wird für deine Zwecke wahrscheinlich vollkommen ausreichen. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/07/2017 5:34 pm
 John
(@someguy)
Beiträge: 10
Eminent Member
Themenstarter
 

@Stepomat

Das sieht interessant aus. Hast du das zufällig auch selber und benutzt für den Einstieg und kannst berichten? Bin ja tatsächlich nur am Fusion 360 Inhalt interessiert.

@ubo

Das ist aber auch wohl das große Problem für mich. Bei WinNC-PC gibt es nicht allzu viel einzustellen und ich muss mich entsprechend nicht um soviel kümmern, im Vergleich zu Fusion 360. Dazu kommt aber auch, dass der Stepcraft eine gute Anleitung für WinPC-NC beilag, die gut geholfen hat mich zurecht zu finden im Programm. Ich weiß aber bei Fusion 360 halt so garnicht, wo ich anfange zum Einstellen für diverse Parameter etc. um das für die Stepcraft anzupassen.

Estlcam werde ich mir mal angucken, würde aber eigentlich schon gerne Fusion benutzen, da wir das hier auch für 3D Druck bereits verwenden und das somit eh schon im Workflow für Personal Fabrication eingebunden ist und somit ein weiteres Programm nach Möglichkeit lieber vermeidbar wäre 🙂

Edit: Dazu kommt, dass Estlcam "leider" nur auf Windows läuft und hier fast nur Mac Systeme sind und ungern dafür Parallels/Bootcamp benutzt werden wird.

 
Veröffentlicht : 04/07/2017 5:43 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ja mit dem Mac, ist es manchmal nicht so einfach und wenn man nicht mit Boot Camp und Co. arbeiten möchte, wird es bestimmt nicht einfacher. 😉

Da bleibt wohl nur die Alternative sich in das CAM von Fusion 360 einzuarbeiten, für WinPcNc wird für Fusion 360 auch ein passender Postprozessor angeboten.

Der Steppi ist es übrigens vollkommen egal welches CAM den G Code erzeugt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/07/2017 7:11 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

ich Habe das Buch nur als Leihgabe werde es mir aber demnächst Bestellen, das Buch führt dich durch Fusion 360 anhand eines Models welche du Erstellst. sowohl der 2D als auch der Anspruchsvolle 3D Bereich werde im Buch behandelt, gerade der 3D Bearbeitung ist für mich interessant da ich hie noch ne mange zu lehren habe.

mfg stepomat

 
Veröffentlicht : 05/07/2017 5:00 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

habe heute morgen (als registrierter Nutzer bei Autodesk - folgende email erhalten: Live Webinar: Einführung in Fusion 360

Vielleicht hilft´s!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 10/07/2017 1:42 pm
Lou van Wijhe
(@lou)
Beiträge: 49
Trusted Member
 

Fang doch einfach mit dem CAD/CAM/CNC-Buch an und übe mit dem beschriebenen Projekt. Die Möglichkeiten von Fusion 360 sind überwältigend und ein umfassendes Manual gibt es nicht. Fusion 360 lernt man schrittweise und das Stepcraft-Buch ist ein guter Anfang.

Lou

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB

 
Veröffentlicht : 10/07/2017 2:18 pm
 John
(@someguy)
Beiträge: 10
Eminent Member
Themenstarter
 

@alpenkreuzer

Sehr interessant, danke! Mache ich doch dann mal mit 🙂

@Lou

Werde ich wohl tatsächlich machen und das Buch mir demnächst mal besorgen und lesen, danke

 
Veröffentlicht : 10/07/2017 2:49 pm
(@waldschrat)
Beiträge: 10
Active Member
 

Es gibt ein ziemlich umfangreiches englisches Buch. Es heißt : Parametric Modeling with Autodesk Fusion 360. Kann man “normal“ kaufen, oder bei google Play runterladen.
Vielleicht ist das was.

 
Veröffentlicht : 11/07/2017 1:09 pm
Lou van Wijhe
(@lou)
Beiträge: 49
Trusted Member
 

Ausserdem hat das Programm eine ausgedehnte online Hilfefunktion. Drück rechts oben das Fragezeichen und wähle "Learn Fusion 360".

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB

 
Veröffentlicht : 11/07/2017 11:58 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Falls noch nicht bekannt: Tutorials in deutsch

- von Autodesk
- ebenfalls von Autodesk

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 12/07/2017 12:14 am
Teilen: