Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Vorschubgeschwindig...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorschubgeschwindigkeit Frage (Estlcam - WinPCNC)

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5,723 Ansichten
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

obwohl ich in Estlcam (V10) in der Werkzeugliste für mein Werkzeug eine langsame Vorschubgeschwindigkeit (x,y) eingetragen habe, rast der Fräser in WinPCNC-USB viel zu schnell los. Mehrfache Änderungen in Estlcam bewirken dennoch keine Reduzierung in WinPC. Mein Denkfehler? Werden diese Vorschubdaten nicht übernommen? Wo lege ich die denn fest, wenn nicht im CAM?

Andi

 
Veröffentlicht : 03/07/2017 5:18 pm
Jörg Hager
(@mcc)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Spontan kommt mir da ein Problem mit mm/s und mm/min in den Sinn... Hast Du überall die gleiche Einheit eingestellt?

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

 
Veröffentlicht : 03/07/2017 5:32 pm
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Ja, ich denke schon. In den Fenstern, die ich in Estlcam und WinPC finde, stehen immer mm/min drin.

 
Veröffentlicht : 03/07/2017 5:42 pm
Jörg Hager
(@mcc)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

hab hier nur V9.

In Estlcam gibt es einmal die "Grundeinstellungen" und dann noch bei "CNC Programm Erzeugung". Hier habe ich jeweils mm und mm/s stehen. WinPC habe ich jetzt leider auch nicht hier. Da musst Du aber auch nochmal mm/s einstellen. bzw. mm/min, was Du eben haben willst.

Hatte das Problem mit dem rasenden Fräser auch schon öfter. Bei mir war es immer irgendwo ein "mm/min" das sich eingeschlichen hatte.

Wenn es das nicht ist müssen die Profis aus dem Forum ran 🙂

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

 
Veröffentlicht : 03/07/2017 6:15 pm
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Genau diese Fenster hatte ich auch offen. Ob nun mm/s oder mm/min ist sicher unwichtig, diese Daten müssen jedoch zwischen beiden Programmen identisch sein (also in Estlcam mm/s, dann auch in WinPC). Das hab ich eingestellt, dennoch ändert sich nichts.

Hab ich vielleicht was falsches ausgewählt? Mir ist nicht klar, weshalb im Estlcam-Fenster "Grundeinstellungen" eine Auswahl der CNC-Programme vorhanden ist. Dort habe ich (wie dann auch im Fenster "CNC Programm Erzeugung") ausgewählt "WinPCNC USB"...

Andi

 
Veröffentlicht : 03/07/2017 6:49 pm
Jörg Hager
(@mcc)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

tja, das ist bei V9 nicht. Dann muss ich leider passen.

Hat mich jetzt aber doch noch interessiert: In WinPC habe ich unter Parameter/Koordinaten mm und mm/s eingestellt. Ich glaub das sind dann alle Einstellungen.
Drücke Dir die Daumen, dass sich eine Lösung findet.

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

 
Veröffentlicht : 03/07/2017 7:23 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

in WinPC giebt es eine Einstellung "Geschwindigkeit in Datei ignorieren" ist das aktiv? Dann ausschalten.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 03/07/2017 10:07 pm
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Danke für Eure Antworten. So wie es scheint ist in WinPCNC nur mm/s möglich, nicht mm/min. Ich war der Annahme, wenn ich das in Estlcam für WinPCNC korrekt eingebe, wird das von WinPCNC entsprechend übernommen und interpretiert. Man muss wohl also in Estlcam bereits "wissen", das WinPCNC "nur" mm/s versteht. Jedenfalls hat es danach funktioniert, nachdem ich in Estlcam alles entsprechend auf mm/s setzte.

Vielen Dank
Andi

 
Veröffentlicht : 04/07/2017 12:02 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass WinPcNc V3 nur noch mm/sek können soll, denn die V2 konnte man problemlos umstellen. Darum habe ich es mal getestet. 🙂

Das Ergebnis entsprach meinen Erwartungen:
Ist WinPcNc und Estlcam auf mm/sek gestellt wird alles korrekt verarbeitet.
Ist WinPcNc und Estlcam auf mm/min gestellt wird auch alles korrekt verarbeitet.

Die Bearbeitungszeit war in beiden Durchläufen identisch. :whistle:

Mein Fazit:
Bei korrekten Einstellungen, wird auch das Programm entsprechend den Vorgaben verarbeitet.

Du solltest vielleicht deine Einstellungen noch einmal überprüfen, oder vielleicht mal einen Screenshot deiner Einstellungen hier einstellen. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/07/2017 1:06 am
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich konnte/kann mir das auch nicht "vorstellen", dass man das in WinPCNC nicht ändern kann. Allerdings ist es mir nicht gelungen, dort die entsprechenden Einstellparameter ausfindig zu machen. Vom Gedanke her ist es mir klar: beide Programme müssen dieselbe "Sprache" sprechen. Danke, dass Du nochmal nachgesehen hast. Ich werde das mal überprüfen. Ich habe WinPCNC 2.5, Estlcam 10.

Andi

 
Veröffentlicht : 04/07/2017 11:13 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Mit der V 2,5 funktioniert es auch, denn das habe ich schon mehrfach genutzt. Nur mit der V3 hatte ich es noch nicht benötigt, darum hatte ich es mal kurz getestet.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/07/2017 12:04 am
Teilen: