Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam richtig kon...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam richtig konfigurieren für Stepcraft

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
12.9 K Ansichten
(@dasbesteodernichts)
Beiträge: 35
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe heute nach dem Aufbau meiner SC V2/840 (USB Vollversion) versucht diese in Betrieb zu nehmen.
Leider bin ich nicht weiter gekommen.

Da ich gerne mit EstlCam arbeiten würde, hatte ich gedacht auch NUR mit dieser Software arbeiten zu können.

Die WinPC-NC USB Version wurde mir ohnehin auf CD geliefert.
Da mein MacBook kein CD Laufwerk hat und ich auch sonst keinen PC mit CD Laufwerk im Haus habe, habe ich WinPC-NC erst gar nicht installiert.

Funktioniert das überhaupt so, ohne dass ich die Stepcraft-Treiber bzw. WinPC installiert habe?

Ich habe versucht die Maschine mit EstlCam einzufahren, aber ich bekomme immer die Meldung, dass die CNC Steuerung deaktiviert ist, da sie noch nicht richtig "konfiguriert" ist.

Kann mir ein EstlCam-Anwender helfen?
Was muss ich wie und wo einstellen?

Zur Info:

Ich nutze ein MacBook Pro mit Paralles-Desktop (Windows 10 als virtuelle Maschine)
Die SC ist per USB mit meinem MacBook verbunden.
Der USB Port ist auch der virtuellen Maschine (Windows) zugeordnet.

Vielen Dank

SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

 
Veröffentlicht : 02/07/2017 1:26 am
Burkhard Quenzler
(@bluebird)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Das geht leider nicht so. Dazu müsstest du eine Ansteuerung haben, wie sie auf der Seite von Estlcam beschrieben ist, haben. Ansonsten erstellt Estelcam eine NC-Datei, die du nachher mit Winpcnc fräsen kannst. Aber da Du eine USB-Version gekauft hast, musst Du die USB-Ansteuerung im Zusammenhang mit Winpcnc nutzen. Später lässt sich das Umbauen.

Also, Winpcnc installieren, und die Maschine anschließen.

Solltest du wegen einem fehlendem Laufwerk Probleme mit der Installation haben, kannst du dich an den Hersteller von winpcnc wenden, der schickt bestimmt eine Datei, bzw. einen Link.

Wenn du noch Fragen hast... ich bin noch online...

Burkhard

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

 
Veröffentlicht : 02/07/2017 2:04 am
(@dasbesteodernichts)
Beiträge: 35
Trusted Member
Themenstarter
 

Das geht leider nicht so. Dazu müsstest du eine Ansteuerung haben, wie sie auf der Seite von Estlcam beschrieben ist, haben. Ansonsten erstellt Estelcam eine NC-Datei, die du nachher mit Winpcnc fräsen kannst. Aber da Du eine USB-Version gekauft hast, musst Du die USB-Ansteuerung im Zusammenhang mit Winpcnc nutzen. Später lässt sich das Umbauen.

Also, Winpcnc installieren, und die Maschine anschließen.

Solltest du wegen einem fehlendem Laufwerk Probleme mit der Installation haben, kannst du dich an den Hersteller von winpcnc wenden, der schickt bestimmt eine Datei, bzw. einen Link.

Wenn du noch Fragen hast... ich bin noch online...

Burkhard

Achso verstehe. Vielen Dank für die Erklärung.

Wie genau lässt sich das "später" umbauen?
Was genau brauche ich dazu bzw. muss ich bestellen?

SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

 
Veröffentlicht : 02/07/2017 2:20 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Kurzfassung:
USB Karte raus, Arduino / Shield rein.

Da gibt es aber mehrere Möglichkeiten, schau mal hier, oder die neuste Entwicklung von Gunther, einen Umschalter findest du hier.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 02/07/2017 11:52 am
Burkhard Quenzler
(@bluebird)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Oder hier. Ubo hat das schon richtig beantwortet...

https://www.estlcam.de/anleitung.php

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

 
Veröffentlicht : 02/07/2017 12:01 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Solltest du wegen einem fehlendem Laufwerk Probleme mit der Installation haben, kannst du dich an den Hersteller von winpcnc wenden, der schickt bestimmt eine Datei, bzw. einen Link.

Wende dich an den Herrn Lewitz, der beantwortet auch schon mal Sonntag seine mais.

Burkhard Lewetz
Hard-Software
Brückenstraße 7
D-88074 Meckenbeuren
eMail [email protected]
Homepage www.lewetz.de
USt.Id. DE145379144

Ich habe die Vollversion sogar nur mit einer mail bekommen.

Da du die Vollversion hast, wird das der schnellste Weg zu einer funktionffähigen Maschine sein.

Ansonsten kannst du dich mal in Arduino-Shiel oder Arduino-Clone einlesen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 02/07/2017 12:55 pm
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Genau die gleichen Fragen hatte ich am Anfang auch.
Es war wirklich schwer zu glauben daß der USB Anschluß nicht individuell von jeder CNC SW genutzt werden kann.

Das der Bedarf da ist Estlam auch mit dem WinPC-NC USB Modul verwenden zu wollen ist unschwer zu erkennen.
Um so mehr wundert es mich das SC nicht auf diesen deutlichen Wunsch reagiert und eine gemeinsame Lösung (Stepcraft/Estlcam/WinPC-NC) entwickelt. Das wäre mal ein echtes "Joint" Made in Germany. Ich bin mir sicher daß eine derartige Lösung auch sehr viele neue Kunden ansprechen würde welche sich noch nicht sicher sind ob ... Stepcraft? WinPC-NC? Estlcam?

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 02/07/2017 1:43 pm
(@dasbesteodernichts)
Beiträge: 35
Trusted Member
Themenstarter
 

Kurzfassung:
USB Karte raus, Arduino / Shield rein.

Da gibt es aber mehrere Möglichkeiten, schau mal hier, oder die neuste Entwicklung von Gunther, einen Umschalter findest du hier.

Ok danke für die Info.

Ich habe mir jetzt dazu diese beiden Komponenten bestellt:

http://www.rc-letmathe.de/CNC-Steuerungen-und-Interfaces/MDLCNC-Estlcam-Universal-Interface---Neue-Version?source=2&refertype=1&referid=173

und

https://www.stepcraft-systems.com/zubehoer/elektronik/parallel-modul

Funktioniert das?

SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

 
Veröffentlicht : 03/07/2017 1:43 am
(@dasbesteodernichts)
Beiträge: 35
Trusted Member
Themenstarter
 

Solltest du wegen einem fehlendem Laufwerk Probleme mit der Installation haben, kannst du dich an den Hersteller von winpcnc wenden, der schickt bestimmt eine Datei, bzw. einen Link.

Wende dich an den Herrn Lewitz, der beantwortet auch schon mal Sonntag seine mais.

Burkhard Lewetz
Hard-Software
Brückenstraße 7
D-88074 Meckenbeuren
eMail [email protected]
Homepage www.lewetz.de
USt.Id. DE145379144

Ich habe die Vollversion sogar nur mit einer mail bekommen.

Da du die Vollversion hast, wird das der schnellste Weg zu einer funktionffähigen Maschine sein.

Ansonsten kannst du dich mal in Arduino-Shiel oder Arduino-Clone einlesen.

Gruß Gunther

Danke Gunther!

Aber mittlerweile habe ich doch einen Weg gefunden WinPC-NC zu installieren. (Konnte damit die Maschine auch bereits einfahren)

Allerdings brauche ich die Maschine vorerst nur, um simple Bohrungen auf einer Platte zu platzieren und da das mit EstlCAM wunderbar gehen soll, werde ich wohl auch erstmal nur mit EstlCAM arbeiten.

Gibt es deine Hybrid-Karte bereits als Sammelbestellung?
(Vielleicht kannst du das ja mal in deine Signatur schreiben ob ja oder nein, dann nerven nicht die 1000 Nachfragen =) )

SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

 
Veröffentlicht : 03/07/2017 1:51 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Jetzt machst du einen Denkfehler:

Ja es geht mit Estlcam wunderbar, aber genau so einfach kannst du den von Estlcam erstellten G Code von WinPcNc verarbeiten lassen. Der Steppi ist es egal von welcher Steuerung sie die Befehle bekommt. Dafür brauchst du keinen Umbau.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/07/2017 2:01 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hallo DasBesteOderNichts

Die fertigen Arduino-Clone sind alle weg , leider.

Ich hab nur noch einige unbestückte Arduino-Shield-Platte hier.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 03/07/2017 10:02 pm
Teilen: