2 Fragen zu Bedienung Estlcam
Hallo,
in Estlcam (V.10) kann man wählen "Öffnen" oder "Hinzufügen". Letzteres, um zu einem vorhandenen Objekt weitere Objekte hinzuzufügen. Das funktioniert. Allerdings positionieren sich die hinzugefügten Objekte "irgendwohin", worauf ich keinen Einfluss nehmen kann. Ich kann diese Objekte nicht bewegen, verschieben, markieren usw. Kann man das in Estlcam evtl. gar nicht machen, dass man Objekte hinzufügt, und diese dann z.B. manuell anordnet?
Eine "Undo"-Funktion gibt es in Estlcam nicht, oder? Wenn ich z.B. in einer Zeichnung eine Fräsbahn markiert habe oder eine Gravur, und dabei versehentlich eine andere Gravur mit markiert habe, so bleibt diese markiert. Diese versehentliche Markierung kann ich dann nicht löschen? Oder per "Undo" einen (oder mehrere) Arbeitsschritte zurück gehen?
Andi
Versuch mal die BS Taste (BackSpace), diese löscht die letzte Aktion.
Gruß Gunther
Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
Wenn du nach "Hinzufügen" die Fräsbahnen des hinzugefügten Teiles markiert hast kannst du es auch verschieben.
Versehentlich markierte Fräsbahnen kannst du auch im Nachhinein löschen. Wenn zwei Fräsbahnen übereinander liegen wirst du gefragt welche von beiden du löschen möchtest.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
"Wenn du nach "Hinzufügen" die Fräsbahnen des hinzugefügten Teiles markiert hast kannst du es auch verschieben."
Manche der durch "Hinzufügen" hinzugekommenen Objekte legen sich teilweise übereinander, so dass dann die einzelnen Objekte bzw. deren Fräsbahnen nicht mehr erkennbar sind. Dadurch sind die Fräsbahnen nicht mehr markierbar und somit nicht verschiebbar...
Gibt es einen Parameter, der festlegt, wohin sich diese "hinzugefügten" Objekte positionieren? In meinem Beispiel, welches ich mehrfach in unterschiedlichen Abläufen öffnete usw., legten sich die Objekte immer an dieselbe Stelle, jedoch irgendwohin, ohne dass ich da einen Grund erkennen konnte. Da muss doch aber irgendwas sein, was den hinzugefügten Objekten "sagt", dass sie sich dahin bzw. dorthin legen sollen. Wie gesagt, die Objekte legten sich immer an dieselbe Stelle, eines davon zu 50% auf ein bereits vorhandenes anderes Objekt. Aber so verschieden ich auch die Reihenfolge des "Hinzufügen" auswählte, es waren immer dieselben Objekte, die sich an denselben Platz legten, egal, ob ich das Objekt als zweites oder viertes hinzufügte. Also ein Zufallsprinzip würde ich damit ausschließen.
Andi
Ich umgehe dieses Problem, indem ich zwei oder mehrere dxf Dateien in einem CAD Programm öffne, so positioniere wie ich es brauche und eine neue dxf Datei erstelle.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Ist das bei allen CAM-Programmen so? Gibt es CAM-Programme, in denen man das machen kann?
Andi
Hallo Andi,
Estlcam legt für jedes geladene/hinzugefügte Objekt einen eigenen Layer an. Wenn Du eines dieser Objekte verschieben willst, wählst Du unter "Auswahl - Verschieben" das untere der beiden rechts angezeigten Quadrate (Zeichnungslayer bearbeiten). Klickst Du nun irgendwo auf einen Pfad des Objekts, werden alle Pfade des Objekts markiert (das sind noch keine Fräsbahnen!) und Du kannst es verschieben. Klickst Du danach irgendwo in den freien Raum, wird die Markierung des Objektes wieder aufgehoben. Ist die Gesamtansicht so unübersichtlich, daß Du die Objekte nicht mehr richtig auseinanderhalten kannst, so kannst Du einzelne Layer über "Ansicht - Layerliste" durch einen Klick auf das "Auge" aus- und auch wieder einblenden.
Gruß
Andy
Nachtrag: So funktioniert es auf jeden Fall in Estlcam 10.039 (letzte Version), andere Versionen habe ich diesbezüglich nicht getestet
Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Dein Problem ist nicht wirklich ein Problem. Manchmal hilft einfach probieren.
In Deinem Fall der "Nichtmarkierbarkeit" hilft es AUCH, die Arbeitsfläche so weit aufzuzoomen, daß irgendwann angeblich deckungsgleiche Fräsbahnen doch unterscheidbar sind.
Auch die Kontext-Fenster zu den einzelnen Funktionen sind sehr hilfreich ...
PS: die Antwort von Andys1957 hab ich erst später gesehen.
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
@Andys1957:
Danke. Das hat mir sehr weitergeholfen. Ich hatte das schon probiert ("Verschieben"), ging aber (zunächst) nicht. Vermutlich hatte ich mit der Maus nicht richtig auf die Linien getroffen...
Danke für Eure Antworten.
Andi
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 14 Online
- 26.5 K Mitglieder