fehlerhafte Daten für Stepcraft 2 ?
ich habe hier eine nagelneue stepcraft-2 600 mit WinPC-NC USB stehen, nur leider klappt die referenzfahrt nicht.
referenzschalter funktionieren alle drei einwandfrei und werden in der software auch korrekt im ungeschaltenen zustand schwarz angezeigt, und im geschaltenen rot.
wenn ich allerdings die referenzfahrt starte (reihenfolge Z-X-Y), stoppt das ding nicht beim referenzschalter, sondern versucht lustig darüber hinaus zu fahren ...solange bis ich den vorgang abbreche.
ich habe nun alles erdenkliche ausprobiert, und was mich vermuten lässt dass die maschinendaten für die "Stepcraft-2/600" offenbar fehlerhaft sind, ist folgendes experiment:
wenn ich nach neuinitialisierung der software stattdessen das profil für "Stepcraft 600" oder "Stepcraft 600 SF" wähle, klappt die referenzfahrt auf anhieb so wie es sollte. ...nur ist dann der rest der konfiguration unbrauchbar.
hat jemand dieses verhalten in der freien wildbahn schon einmal beobachtet, oder gar eine lösung dafür?
was auch noch interessant ist: es betrifft offenbar nur die Z-achse.
wenn ich die reihenfolge der referenzfahrt zB auf "X-Y-Z" oder "Y-X-Z" umstelle, werden X und Y korrekt angefahren, aber bei Z wird offensichtlich (der funktionierende) referenzschalter ignoriert.
...kann eigentlich nur ein fehlerhafter parameter in der config sein...
Das hört sich wirklich komisch an, ich habe kürzlich erst die V3 von WinPc für meine 600/2 installiert da passten die Daten alle.
Du sagst für die 600/1 ist alle O.K.? Wenn dem so ist, lade doch mal die Konfiguration für die600/1 ändere dann die Spindelsteigung von 2 auf 3mm und schau mal ob alles richtig funktioniert. Alles andere, bis auf die Steigung sind bei den beiden Versionen identisch.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
hallo & danke für das schnelle feedback!
ja, nach dem laden des profils für "Stepcraft 600" (600/1) klappt die referenzfahrt auf allen drei achsen.
nur bei "Stepcraft-2/600" stoppt das gerät nicht beim referenzschalter der Z-achse, sondern fährt unendlich weiter.
allerdings bin ich derzeit noch "einsteiger" und weiß leider nicht genau wo ich die spindelsteigung einstelle. meinst du den parameter "Weg pro Umdrehung" bei den maschinen-einstellungen der software?
das ist jedenfalls beim profil für 600/1 der einzige wert der dort mit 2mm angegeben ist, und wenn ich den auf 3mm ändere, dann stoppt sie ebenfalls NICHT am referenzschalter.
umkehrspiel: wenn ich allerdings beim profil für 600/2 den dort angegebenen wert von 3mm auf 2mm ändere, klappt es 😉
...nur glaube ich nicht, dass das eine solide (und langfristige, vor allem für andere user) lösung ist, und dass prinzipiell die maschinen-parameter identisch sind. zumindest zeigt ein blick in die config-dateien "sc_2_600.wpi" und "sc_2_600.sys", dass die sich teilweise schon ziemlich von den parametern der config-dateien für 600/1 unterscheiden.
meinst du also wirklich, ich sollte einfach die spindelsteigung der Z-achse bei 600/2 von 3mm auf 2mm ändern und gut ists?
"Weg pro Umdrehung" ist schon die richtige Einstellung. Das Umkehrspiel solltest du erst einmal auf "0" lassen. Die Unterschiede die du in der config gefunden hast, werden sich auf die Geschwindigkeiten beziehen, die sind für den Funktionstest der Referenzfahrt aber nicht wichtig.
Trotzdem ist es sehr seltsam, dass es mit 2mm funktioniert und mit 3mm nicht denn der Rest der config ist ja identisch.
Kontrollire doch noch mal ob der Schalter angelaufen wird und ob er nicht klemmt.
Die Spindelsteigung auf keinen Fall auf 2mm ändern, denn sonst passen diene Maße nicht mehr.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
...der schalter ist leichtgängig, klemmt nicht, schaltet korrekt bei manueller betätigung und wird definitiv auch bei der referenzfahrt korrekt erreicht (und vermutlich auch getriggert).
als einsteiger bin ich da im moment echt ratlos was ich noch machen könnte.
äh, sorry, mit "umkehrspiel" meinte ich keinen parameter oder so, sondern die gegenprüfung, ob eine änderung des wertes beim profil für 600/2 eine änderung des resultats hervorbringt 😉
Eine Idee hätte ich da noch, setzt mal die Geschwindigkeit für "Referenzfahrt suchen" auf 5mm/sek und Spindelsteigung wieder auf 3mm und mach noch mal einen Versuch.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
hurra, danke! der tipp hat's gebracht!
den wert kann ich bis 9mm/s rauf schrauben, ab 10mm/s ignoriert er den schalter wieder.
hast du eine erklärung für dieses verhalten? woran liegt das? hardware? software? einstellungen?
da ich jetzt endlich die referenzfahrt reproduzierbar durchführen konnte, ist mir übrigens aufgefallen, dass die maschine auf der Y-achse immer einen finalen wert von 597,997mm anzeigt. sollte der nicht konsequent bei 598mm liegen?
Hallo,
das Verhalten lässt sich leider nicht logisch erklären, vor allem weil es mit falsche Steigung gehen sollte.
Bitte mal an der Mechanik prüfen, ob beim Anfahren der Schalter wirklich gedrückt wird. Es gab schon Aufbauten, da stand eine Mutter oder Schraube zu weit raus und dann fuhr die Achse zwar an den Anschlag, aber der Schalter war nicht betätigt. Mit der Hand kann man das leicht drücken und der Test ist dann auch erfolgreich.
Am besten mal Referenzfahrt ausführen und wenn die Achse am Anschlag ist und nicht stoppt, abbrechen und unter Sonderfunktion-Signaltest nachsehen, ob die Schalter rot sind. Ich vermute nicht...
Gruß
Burkhard
ich habe die maschine ansich mit größter sorgfalt zusammengebaut, daher schliesse ich eigentlich einen mechanischen fehler aus. habe den schalter nochmal geprüft: etwa 1mm vor ende hört man das klicken des schalters, und das signal wird von der software erkannt.
vor allem würde das ja nicht erklären, warum es bei den einstellungen für 600/1 problemlos klappt.
der test mit standardeinstellungen und referenzfahrt, und dann signal prüfen, bringt: eindeutig rot. rötlicher geht's kaum.
Schön das es jetzt Funktioniert, trotzdem würde ich dir raten die Geschwindigkeit für "Referenzfahrt suchen" auf 5mm/sek zu belassen. Bauart bedingt kann die Steppi die Referenzschalter nur minimal überlaufen und kracht bei zu hohen Geschwindigkeiten immer voll gegen den Mechanischen Anschlag. Das kannst du auch testen indem du nach einer Referenzfahrt die Funktion "Position prüfen" ausführst. Je weniger Schritte dort verloren gehen um so besser.
Über die Anzeige von 597,997mm statt 598mm solltest du dir keinen Kopf machen das sind 3/1000mm also von der Steppi nicht wirklich auflösbar.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
- 44 Foren
- 7,396 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 15 Online
- 26.5 K Mitglieder