Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anfänger

18 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
5,506 Ansichten
(@oerb)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

habe heute mittag die Stepcraft 840 gekauft, und morgen werde erst das aufbauen und Starten.
Bin bloß ein bisschen verwirt vor lauter lesen.
zu meiner Situation:
-ich will gerne 3d Sachen Fräse.
-Ich zeichne mit Inventor
dann bräuchte ich z.b. Estlcam um Gcode zu erzeugen.
und mit der Win NC fahre ich das dann an der Maschine.
Brauche ich dann von beiden Programmen die Vollversion?
oder ??

 
Veröffentlicht : 14/06/2017 1:19 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Mach dich da nicht verrückt, baue erst einmal deine Maschine sauber auf und nimm dir die nötige Zeit sie sauber auszurichten.

Mit Estlcam kannst du dir deinen G Code erzeugen lassen, doch solltest du nur die Starterversion von WinPc haben wird dir der G Code nicht weiter helfen. Die Starterversion arbeitet wie ein Plotter und kann nur Z auf oder Z ab verarbeiten.

Wenn du also 3D Fräsen möchtest, benötigst du eine Steuerung die auch den G Code unterstützt, z.B. die Vollversion von WinPc die du direkt über das USB Modul nutzen kannst, oder die interne Steuerung von Estlcam, für die aber noch zusätzlich ein Arduino benötigt wird. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum reichlich Beiträge.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/06/2017 1:46 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Für den Anfang ist es sicher einfacher sich das cnc-wiki anzusehen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 14/06/2017 6:57 pm
(@kolja-ki)
Beiträge: 68
Trusted Member
 

Ich frage mal hier, da es zum Thema passt. Reicht die interne Steuerung in Estlcam aus? Wenn man hier im Forum so liest, dann benutzen zwar viele Estlcam um die Fräsbahnen zu erzeugen, aber trotzdem noch eine andere Steuerungssoftware.
Kaufe mir demnächst die Stepcraft (ohne USB) und wollte eigentlich nur Estlcam + einen Arduino + Shield benutzen. Vorteile / Nachteile ?

 
Veröffentlicht : 21/06/2017 11:23 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Um es mal kurz zu machen, ja die interne Steuerung von Estlcam reicht aus um die Maschine zu steuern.

Die Frage nach den Vor / Nachteilen musst du dir schon selber beantworten, was für den einen in Vorteil ist, sieht ein andere wieder als Nachteil. Das hängt auch viel mit deinen Erwartungen und deinen eigenen Kenntnissen zusammen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 21/06/2017 12:21 pm
(@kolja-ki)
Beiträge: 68
Trusted Member
 

So eine Antwort habe ich schon erwartet (Absolut nicht böse gemeint B) )...

Ja.. Erwartungen/ Kenntnisse.. Kenntnisse keine, da absoluter Neuling im CNC Bereich. Bin auch kein Mechaniker.

Erwartungen.. Viele.. Möchte halt Fräsen. Hauptsächlich Rahmen für Quadcopter etc. Aber auch viele Frontplatten für Elektronikprojekte.. Gravieren etc...

Beim stöbern im Forum mit Blick auf die Signaturen finde ich halt immer:

1. WinPC-NC USB, Estlcam
2. UCCNC, Estlcam
3. Arduino und Estlcam

Das ich mir Estlcam holen werde ist klar. Habe auf Youtube alles gesehen und finde es super.. Doch im Forum nutzen wohl die meisten Version 1 und direkt danach Version 3..

Zu1 und 2 kann ich als Anfänger halt nix sagen, aber es wird wohl einen Grund haben, dass viele doch eine andere Steuerung nehmen.. Und dann würde ich halt gleich die Fräse im Paket mit WinPC-NC oder UCCNC bestellen, anstatt später umzurüsten.

 
Veröffentlicht : 22/06/2017 2:37 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo,

mit EstlCam kannst Du alles machen, was auch in WinPC oder UCCNC etc. geht, bis auf die grafische Darstellung der aktuellen Fräserposition während des Fräsen.

Anders herum kannst Du aber weder mit WinPC noch mit UCCNC alles machen was EstlCam kann.

Die meisten Leute haben sich noch nicht an den Umbau gewagt und starten daher meistens mit der Kombination von EstlCam (ist halt ein super CAM Programm) und WinpC oder UCCNC. Für UCCNC kann ich Dir sagen: der CAM Teil der Software ist absolut unbrauchbar!

Ich kann nur sagen: Spar Dir das Geld für eine der beiden Vollversionen von UCCNC oder WinPC Nc und kaufe die Fräse nur mit Parallelinterface und rüste mit Arduino nach. Kauf Dir EstlCam und Du hast alles was du brauchst.

Und fang ja nicht mit dem Blödsinn an, Dir den 3D Druckkopf dazu zu kaufen. Für das Geld bekommst Du einen Drucker der bei weitem mehr kann und vor allem besser und schneller druckt.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 22/06/2017 3:24 pm
(@kolja-ki)
Beiträge: 68
Trusted Member
 

Danke für die Antwort. Der Umbau wäre gar kein Problem. 🙂

Vielleicht schreiben ja andere noch etwas, warum sie Estlcam + eine andere Steuerung nehmen..

3D Druckkopf kommt nicht in Frage.. Habe die Ergebnisse gesehen... Ein 300 Euro China Drucker druckt besser.. Habe außerdem einen.

 
Veröffentlicht : 22/06/2017 3:43 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

ALso ich mach das so

Zeichnen in solid Edge Einfache und Leichtes Zeichenprogramm für 2D
Fräsbahn Erstellen in ESTLcam ist einfacher und bedarf keiner großen Einarbeitung da vieles Erklärt wird
Maschinensteuerung über UCCNC, ist für mich das Besser Programm da es von der Oberfläche her einer Richtigen Fräse Gleich kommt. Mir wurde auch schon gesagt das sich die fräse mit UCCNC anders verhält als wie bei Estelcam soll angeblich sanfter laufen was mit einer Feiner Ansteuerung der Motoren zusammenhängt. (habe das selbst noch nicht im vergleich getestete Ka ob das so stimmt)
Zum Fräse Von Carbon würde ich noch ne Wasserwanne vorschlagen da der Staub recht ungesund ist

Es gibt auch noch die Möglichkeit das du mit Fusion 360 Arbeitest, würde ich aber nicht machen das ist zu umfangreich besonder der CAM Teil.

MFg Stepomat

 
Veröffentlicht : 22/06/2017 4:28 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

@Kolja-Ki
die Estlcam-CNC-Steuerung het mit der Zeit viele Funktionen von WinPC-NC / UCNC gelernt:

  • Fräsgeschwindigkeit während des Laufs anpassen
  • absolutes Koordinatensystem
  • Überwachung der Endschalter (für Stepcraft leider nicht notwendig)

Außerdem gibt es Funktionen, die WinPC-NC / UCNC nicht unterstützen (korrigiert mich wenn ich das falsch liege)

  • Schleppmesserkorrektur (geht nicht im CAM nur als CNC-Steuerung)
  • Oberflächenabtastung mit Projektion

Es gibt aber Funktionen die bei Estlcam nicht zur Verfügung stehen

  • Echtzeitanzeige der Fräsbahn
  • Korrektur des Umkehrspiels

Insbesondere, wenn man sich ein Arduino-Shield herstellen kann und vllt. einen Arduino ohnehin schon zur Hand hat, ist die Estlcam-CNC-Steuerung unschlagbar günstig. Außerdem lernt die Software ziemlich zügig neue Funktionen. Was heute nicht geht, kann schon in einem halben Jahr funktionieren (ich erinnere nur an die Anpassung der Fräsgeschwindigkeit 😉 )

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 22/06/2017 4:40 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Die interne Steuerung von Estlcam ist eine feine Sache und erleichtert auch einiges, doch wenn es so einfach wäre würden alle Maschinen nur noch damit gesteuert. Doch auch die anderen Programme haben so ihre Daseinsberechtigung. Estlcam verarbeitet den Code der auch selber erstellt wurde und das sehr gut. Wenn das für dich ausreichend ist steht der Nutzung nichts im Weg.

Hast du allerdings vor mal eine 4 Achse oder einen Werkzeugwechsler zu betreiben dann hast du mit Estlcam schlechte Karten, die werden nicht unterstützt. Nutzt du zur Erstellung des G Code mal eine andere Software oder bekommst fertigen G Code, kann es bei Estlcam zu fehl verhalten kommen, da kaum ein Programm einen Postprozessor für Estlcam unterstützt.

Das könnten wir jetzt so weiter machen, was Estlcam gut oder gar nicht kann, was andere Programme gut oder gar nicht können.

Fakt ist auf jeden Fall eines: Für diesen Preis wirst du keine bessere Kombi CAM/Steuerung finden.

Für deine Anwendungen die du aufgezählt hast wirst du die Steuerung so schnell nicht ausreizten.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/06/2017 5:04 pm
(@kolja-ki)
Beiträge: 68
Trusted Member
 

Vielen Dank! Na dann mache ich es mir einfach. Bestelle die Fräse mit Parallelport, kaufe mir einen Arduino und nutze Estlcam. Shield werde ich selber löten.

 
Veröffentlicht : 22/06/2017 5:10 pm
(@flo_mh)
Beiträge: 10
Active Member
 

Nabend zusammen,

stehe genau an der selben Stelle wie Kolja. Mir stellt sich nur die Frage wieso es die SC mit Parallelport sein muss um die Fräse mit Estlcam und Arduino zu steuern?

Gruß Flo

 
Veröffentlicht : 22/06/2017 9:53 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Dem P-Port brauchst du nicht, wenn du ein passendes Shield für den Arduino verwendest.

Du kannst den Arduino aber auch an dem P-Port frickeln.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 22/06/2017 10:15 pm
(@leo12305)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Vielleicht solltest du auch einmal die Software (free) von linuxcnc ansehen.Um damit zu arbeiten brauchst Du einen PC mit parallel Ausgang. Die estlcam Software kann mit linuxcnc zusammenarbeiten und du bekommst damit auch grafisch die Fräserposition gezeigt.

LG
Leo

Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, Kress FME 1050, Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 22/06/2017 10:56 pm
Seite 1 / 2
Teilen: