Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
3D-CAD Franzis-Verl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

3D-CAD Franzis-Verlag ???

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,927 Ansichten
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Im Franzis-Verlag gibt es DESIGN-CAD-3D. Kennt das jemand? Scheint ein einfach zu bedienendes Programm zu sein, mit dem man vieles machen kann. Ist das zu empfehlen?

Ich hatte in der Vergangenheit schon 3 Sachen vom Franzis-Verlag gekauft. 2 davon hab ich behalten, weil recht brauchbar. Eines hab ich zurückgegeben, da das beiliegende Buch derart viele Fehler (inhaltlich!) hatte, dass das schon nicht mehr hilfreich war. Der Rückgabegrund wurde dann auch akzeptiert.

Was meint Ihr zu DESIGN-CAD-3D ?

Andi

 
Veröffentlicht : 31/05/2017 4:40 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo,

Ich habe mir gerade mal ein Tutorial angeschaut und muss sagen ich finde es grausig.
Bin allerdings auch SolidWorks gewöhnt.
Das konstruieren mit diesem CAD funktioniert offensichtlich hauptsächlich über 2D was ich dann nachher in 3D Wandel. Für mich wäre das nichts.

Schau dir doch mal FreeCad an, kostet nichts und ist recht gut.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 31/05/2017 10:23 am
(@willip)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Hallo Andi,
habe ich mir auch in der billigen Version angeschafft und mittels Tutorials "gelernt"! Aber mangels Übung nicht wirklich weitergekommen, auch etwas umständlich manchmal in der Bedienung (meine Meinung). Habe dann auch auf Freecad umgestellt und komme von Anfang an gut zurecht damit. Für "normale" Fräsvorlagen nutze ich aber nach wie vor Illustrator von Adobe.
Gruß Willi

Gruß Willi

420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

 
Veröffentlicht : 31/05/2017 4:42 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Andi,

ich habe DesignCAD in der Version 23, nutze es aber selten, weil ich damit nicht "so richtig warm werde". Das liegt vielleicht auch daran, daß ich vorher schon mit FreeCAD gearbeitet habe, und damit sehr gut zurecht komme. Mit FreeCAD mache ich fast alles, ob nun für die Fräse oder auch den 3D-Drucker. Ich konstruiere grundsätzlich in 3D und exportiere dann für die Fräse 2D dxf-Dateien, oder eben stl-Dateien für den Drucker.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 06/06/2017 3:23 am
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Ich habe wirklich schon einige CAD's ausprobiert. Von den vermeintlich "kostenlosen" Cloud basierten CAD Lösungen bin ich inzwischen komplett abgekommen. ViaCAD, BeckerCAD und Franzis-CAD sind sind zwar auch sehr interessant aber es konnte mich bislang wirklich nur FreeCAD überzeugen.

Ich nutze FreeCAD für 3D Druck und CNC welches hierzu sehr viele Funktionen bietet.
Überzeugend sind bei FreeCAD das 3D Design anhand von Sketches (Zeichnungen) zu machen.
Einfach skizzieren, bemaßen, fertig! Nach etwas Einarbeitung sehr intuitiv.

Screenshots von meinem letzten FreeCAD "Projekt" sind hier zu sehen.
https://twitter.com/allabout3dblog/status/870761474867814400

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 06/06/2017 8:29 pm
Teilen: