Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Von WinPC NC-USB na...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Von WinPC NC-USB nach Estlcam / Arduino-Clone

36 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
10.9 K Ansichten
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Daß der Bedarf da ist beide SW zu betreiben dürfte aufgrund der Beiträge hier im Forum unschwer zu erkennen sein.
Der Kundenwunsch ist ganz deutlich zu sehen und es wäre wünschenswert wenn der Hersteller darauf reagiert.

Primär wäre eine SW Lösung ganz ohne HW wünschenswert. In jedem Fall machbar jedoch müssten die SW Hersteller hier irgendwie zusammen tun. Ich persönlich wäre gerne bereit eine zusätzliche Lizenzgebühr zu bezahlen um direkt mit dem USB Modul auch andere SW direkt zu betreiben. Der Aufwand muß ja schließlich auch irgendwie bezahlt werden. Wer schon WinPC-NC hat ist dann sicherlich geneigt sich auch Estlcam zu kaufen ... und natürlich andersrum. Zudem wären Erstkäufter auch mehr geneigt eine SC mit WinPC-NC zu kaufen könnte damit auch Estlcam direkt über das USB Modul genutzt werden können. Win-Win für alle, auch für den Endkunden. Made in Germany ... mal ganz exklusiv. 😉
Die Dinge werden immer komplexer und so ist es m.E. immer wichtiger sich mit anderen zusammen zu tun.

Nachdem die SW Lösung leider nur ein Wunschgedanke ist wird wohl eine HW Lösung wahrscheinlicher sein.
Schön wäre eine "offizielle" HW Lösung wo alles schön im Gehäuse mit Anschlüssen nach Außen untergebracht wird.
Beobachte schon ganz gespannt die Entwicklung der Umschaltbox von Gunther ... absolut genialer Ansatz. RESPEKT!

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 25/05/2017 1:58 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Dieses Thema hier zu vertiefen würde den Rahmen Sprengen, denn jetzt kommt die Frage, was könnte passieren wenn...... und was muss ich machen um das zu verhindern ins Spiel. 🙂

Die Steppi wird ja International vertrieben und gerade im Bereich Produkthaftung sieht es in anderen Ländern gewaltig anders aus, als hier in Deutschland.

So nach dem Motto: Es ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist. :whistle:

Ach ja ich bin jetzt wieder Zuhause.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 25/05/2017 2:07 pm
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Also wenn man einen 2W Laser auf den Markt bringen kann dann habe ich keine Bedenken daß eine Umschaltbox oder SW Lösung entwickelnt werden könnte welche den geltenden Richtlinien entspricht um entsprechend vermarktet zu werden. Mehrere Module zu unterstützen ist doch kein Hexenwerk.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 25/05/2017 3:42 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du hast ja recht, die Frage ist nicht nur das können, denn wo ein Wille ist da ist auch ein Weg. Eine andere Frage ist doch auch, macht es Betriebswirtschaftlich überhaupt Sinn, ist die Nachfrage wirklich groß genug?

Du schreibst: "Daß der Bedarf da ist beide SW zu betreiben dürfte aufgrund der Beiträge hier im Forum unschwer zu erkennen sein."

Ja es sind viele Beiträge, weil es für einige Forennutzer ein interessantes Thema ist. Ich habe mir jetzt nicht die mühe gemacht zu zählen, wie viele verschiedene User sich an dem Thema beteiligt haben und somit ihr Interesse bekunden. Sagen wir einfach mal es sind 200 User die an so etwas Interesse haben, von denen sich ca. 50% so eine Box nicht kaufen, sondern selber bauen würden. Dies 200 User machen aber nur knapp 2% der angemeldeten User hier im Forum aus, was den Umkehrschluss nahe legt, dass 98% der User an so einer Box kein Interesse haben.

Stepcraft bietet drei auf die Maschinen abgestimmte Steuerungen an, WinPc-Starter, WinPcNc, UCCNC, mit einer dieser Steuerungen schätze ich mal werden 80% der Maschinen ausgeliefert und die meisten Nutzer sind damit zufrieden.

Das Projekt von Gunther finde ich absolut Super und ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, wenn es fertig ist, für meine Zwecke einzusetzen. Doch das Stepcraft so etwas jemals anbietet, damit rechne ich nicht, zumal noch nicht einmal eine Einzellösung, auf Basis eines Arduino, offiziell angeboten wird.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 25/05/2017 4:38 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Naja, SC hat doch schon Erfahrung mit Kickstarter ... Man kann es ja erst durchkalkulieren, dann anbieten und sehen, ob genügend Leute zusammen kommen, damit sich die Entwicklung auch lohnt.

Aber so einfach, wie das hier alles dargestellt wird, ist es eben nicht. Die Entwicklung ist in diesem Bereich kikifatz, kriegt ja schließlich die Maker-Szene auch problemlos hin, aber wenn man Elektronik Gewerblich verkaufen möchte kommen Riesen Kosten auf einen zu - Stichwort Prüfungen und Zertifizierungen usw.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 25/05/2017 7:33 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Die Konkurenz macht's aber schon....

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 25/05/2017 9:32 pm
Volki Stade
(@volki34)
Beiträge: 31
Eminent Member
 

moin jungs,
also ich finde die lösung mit estlcam auch gut und würde es gern ausprobieren, aber wenn ich an der 2/840 n usb habe und am netbook auch, warum muß ich dann auf serliell gehen? macht wenig sinn von usb auf seriel und wieder auf usb, oder wie habt ihr das gelöst? viele hier nutzen doch n notebook oder ähnliches, und die haben keinen serielle schnittstelle, außer diesen kleinen 9pin, und der reicht glaube ich nicht. laut mach3 handbuch, braucht man den mit 25pin's...

lg
volki

p.s. habe gehört, dass hier jemand ne sammelbestellung von diesem arduino-ding für estlcam vorbereitet, wer macht das?

 
Veröffentlicht : 09/06/2017 10:35 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

@Neugieriger
Das ist aber auch kein Umschalter, sondern eigentlich nichts anderes als das Arduino Shield.
Nur halt direkt vom Fräsenhersteller angeboten. Und das für einen extrem "stolzen" Preis von 119€

@Volki34
Du bleibst doch auf USB. Der Arduino wird per USB mit dem Computer verbunden. Vom Arduino Shield geht es Parallel an die Fräse. Das eingebaute USB Modul von Stepcraft macht auch nichts anderes. Du tauscht das einfach nur gegen Arduino mit dem Shield aus.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 09/06/2017 10:58 am
Volki Stade
(@volki34)
Beiträge: 31
Eminent Member
 

ahhhhhhhhh, jetzt hab ich es kapiert 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂
dank dir...
aber die fräse ist doch auch usb, oder kann ich die usb-karte einfach von der cnc-steuerung abziehen und die arduino-shild drauf und gut?

stolzerpreis.....? http://www.rc-letmathe.de/CNC-Steuerungen-und-Interfaces/MDLCNC-Estlcam-Universal-Interface---Neue-Version

gruß
volki

 
Veröffentlicht : 09/06/2017 12:25 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hi,

ja, die USB Karte kannst Du einfach abziehen, an der Stelle kommt dann der Arduino und das Shield.
Mit dem stolzen Preis meinte ich das Teil von GoCnC, ist auch nur ein Arduino mit nem shield.

Meine erste Verkabelung war dann auch mit dem Arduino direkt auf so etwas (Hab nen Parallelport verbaut):

Hat so 10€ gekostet.

Danach habe ich mir ein Shield auf einer Lochrasterplatine selbst gelötet und jetzt habe ich mir hier bei einer Sammelbestellung mal eins kommen lassen.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 09/06/2017 1:38 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

@ volki

in unserem Wiki findest du elles zu den verschiedenen Steuerungen

Schau mal hier... ArduinoShield

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 09/06/2017 9:13 pm
Volki Stade
(@volki34)
Beiträge: 31
Eminent Member
 

moin,
so habe endlich mein MDLCNC Estlcam Universal Interface, aber wie schließe ich die kabelbrücken an den arduino an?
anschlussbelegung meiner endstufe übernehmen? ich verstehe nur bahnhof. ich habe die 2/840..entstufe, was meinen die?...
danke im voraus...

volki34

 
Veröffentlicht : 27/06/2017 3:12 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn diese Anleitung für dich nicht ausreicht, solltest du dich vielleicht mal fragen, ob diese Aktion überhaupt etwas für dich ist. :whistle:

Nicht das ich dir zu nahe treten möchte, es ist nur ärgerlich wenn durch Fehlanschlüsse etwas anderes kaputt geht. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/06/2017 5:15 pm
Volki Stade
(@volki34)
Beiträge: 31
Eminent Member
 

hey,
nee, alles gut. aber nu habe ich das teil aber hier...und wirklich weiter helfen tut das auch nicht.
dann sag mir doch, wie diese anschlussbelegung aussieht, was muß wo hin?
wo bekomme ich dann diese anschlussbelegung her, oder kann ich die anschlussbelegung so übernehmen wie auf dem bild?

lg
gruß

 
Veröffentlicht : 28/06/2017 12:26 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Stepcraft Anleitung seite 17

https://www.stepcraft-systems.com/images/Service/DE-Betriebsanleitung-SC2-v3.pdf

1. Verbindung "Dir_X" machst du so: Leiste D pin 2 --> Leiste C Xdir

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 28/06/2017 1:11 am
Seite 2 / 3
Teilen: