Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

WinPC Problem

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,473 Ansichten
 Sven
(@beato)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem.... Ich habe eine einfache CAD Zeichnung in Estlcam Fräsbahnen zugeordnet und beim importieren in WINpc nc USB Vollversion ist die Datei immer außerhalb der " Fräse". Schon hundert mal probiert, irgendwie finde ich keine Lösung. Im Anhang mal ein Bild der Übeltat. Ich hoffe ihr könnt einen blutigen Anfänger wie mir mal ein bisschen auf die Sprünge helfen :dry:

Grüße Beato

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 8:34 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also ich würde mal auf den Nullpunkt tippen. Der müsste eigentlich vorne links sein.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 9:06 pm
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Ich vermute mal der Nullpunkt aus Estlcam wird nicht übernommen.
Folgende Einstellung in WinPC-NC vornehmen:

Sonstiges => Nullpunkt der Datei => Koordinatenursprung (WinPC-NC neu starten)

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 9:14 pm
 Sven
(@beato)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Ich hab natürlich im Vorfeld hier im Forum schon nach einer Lösung gesucht. Die Einstellungen des Nullpunktes in Winpc führen zu keinem Ziel, es bleibt alles so stehen. Auch in estlcam hab ich den Nullpunkt mal über das Werkstück gesetzt, auch da das gleiche Problem.

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 9:43 pm
(@na-hallo)
Beiträge: 18
Active Member
 

Und wenn du den Fraser dorthin fährst wo er starten soll also links unten am Werkstück und dann mit der pinnn-nadel der Werkzeugleiste bei der importierten Zeichnung links in den Punkt mit dem kreuz klickst springt dann die Zeichnung an die richtige stelle?

www.Reichels.eu

Stepcraft 840/2, mit 4 Achsen, Kress, WinPC-NC Vollversion, EstlCam, Corel X5

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 10:03 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Öffne mal WinPc (keine Datei laden) mach die Einstellungen und speicher diese ab.

Jetzt lösche alle Dateien die mit dem Namen deiner Fräsbahn-Datei beginnen und auf ".WPI" oder ".WPW" enden. Im Verzeichnis "C:Program Files (x86)Win-PC_USB"; Laufwerk eventuell anpassen C: ist aber Win-Standart.

Die Dateien "WINPCNC.WPI" und "WINPCNC.WPW" auf keinen Fall löschen!

WinPC merkt sich zu jeder Datei die Einstellungenm und öffnet die immer mit den gemerkten Einstellungen, auch wenn diese falsch sind.

Jetzt öffen deine Datei. Passt der Nullpunkt?

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 10:42 pm
 Sven
(@beato)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Es funktioniert 🙂

Ich weiß zwar nicht warum, aber es geht. Ich bin heute in den Keller um eure Tipps umzusetzen, Winpc gestartet Referenzfahrt gemacht, Werkstück geladen und siehe da, alles an Ort und Stelle. Auch die Maschine an einem Punkt fahren und den Nullpunkt setzen verschiebt die Zeichnung wie es soll. Wunderbar. Vielen Dank für eure Hilfe!

 
Veröffentlicht : 16/05/2017 11:52 pm
Teilen: