Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC420 mit ESTLCAM u...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC420 mit ESTLCAM und/oder UCCNC

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4,598 Ansichten
Christian Sennewald
(@sennewald)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo lieber Stepcraft Gemeinde

Seit letzter Woche bin ich auch stolzer Besitzer einer Stepcraft 420 mit der USB Starter Version.
Kurz zu meiner Person:
Ich komme aus der IT / Beratungsecke und bin leidenschaftlicher Bastler (voranging Holz, evtl. etwas Alu)
Als Frässpindel habe ich momentan einen Dremel im Einsatz. Kann sich aber langfristig noch ändern.

Die ersten kleinen Stücke sind schon gefräst und ich lerne jeden Tag dazu...
Wo ich momentan etwas scheitere ist die Software.
Ich nutze WinPC-NC Starter. Und wenn ich ehrlich sein darf. Naja ... ich bin von der Software nicht gerade begeistert. Wenn ich den COM Port von COM1 weg wechsle stürzt sie mit DLL Errors ab und die CAM Funktionalität ist mehr als eingeschränkt...

Daher würde ich gerne eine ordentliche CAM Software nutzen. Habe mir dazu schon EstlCAM angeschaut. Und von dem was ich da gesehen habe bin ich ganz angetan.
Nun habe ich ja aber leider "nur" die WinPC-NC Steuerungssoftware, welche den Output/G-Code von EstlCAM nicht unterstützt und sehe (nach meinem Kenntnisstand) nur drei Möglichkeiten.

1) WinPC-NCfür 199,-€ kaufen (was ich momentan mit der jetzigen Erfahrung nicht zwingend möchte
2) UCCNC kaufen.
3) EstlCAM mit einem Arduino austatten und als Steuerungssoftware nutzen

Zu (2) und (3) habe ich Fragen 😉

Zu (2):
Kann ich UCCNC einfach an den vorhandenen USB Port der Stepcraft anschließen und alles funzt?
Kann UCCNC mit den Daten aus EstlCAM umgehen (WinPC-NC Starter kann das ja leider nicht)

Zu (3):
Wenn ich es richtig verstanden habe, schließe ich meinen PC ja per USB an den Arduino an und der wiederum ist mit der Stepcraft verbunden.
Meine Frage betrifft die Verbindung zwischen Arduino und Stepcraft... Es gibt ja eine Steckverbindung an der Hauptplatine der SC. Da wo jetzt mein USB Modul eingesteckt ist. Muss ich diesen Stecker mit dem Arduino in der richtigen Anordnung verbinden?
Gibt es vlt. schon einen fertigen Stecker / Shield, den ich an der SC einstecke und dann auf dem Arduino nur noch aufstecken muss?
Hat das jemand vlt. schon mal gemacht / gebaut bzw. kann EstlCAM so ein Modul / Stecker liefern?

Viele Fragen und ich hoffe auf eine tolle und lehrreiche Diskussion / Austausch mit euch.

Vielen Dank
Christian

---
Stepcraft v2 420 | Estlcam v10.x | Momentan noch Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 12:53 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich versuche mal etwas Licht in deine Fragen zu bringen, allerdings in Kurzform denn auf dem Handy schreibt se sich nicht so gut. 🙂

Die startet Version ist sehr abgespeckt und kann mit der Vollversion nicht wirklich verglichen werden.
Du hast aber in Estlcam die Möglichkeit dir einen passenden Code für die starterversion ausgeben zu lassen.
Für die ersten Versuche wird es reichen doch du kommst schnell an dei Grenzen.

UCCNC kannst du nicht an dem vorhandenen USB Port betreiben. Die USB Karte muss ausgebaut werden. Das gleich gilt für den Betrieb mit einem Arduino.

Wenn du hier im Forum mal suchst findest du reichlich Beiträge, die sich mit der Steuerung durch einen Ardunino befassen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 1:38 pm
Christian Sennewald
(@sennewald)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe

danke für die schnelle Antwort.
Ist bei der UCCNC Software dann eine neue Controller Karte dabei, die ich dann anstatt der USB Controller Karte einstecke?

Wie kann ich im EstlCAM eine PLT Datei erzeugen lassen? Das würde für den Anfang ja bestimmt schon weiterhelfen 😉 Ich habe da nur den Speichern/Export Button gesehen...

Danke & Liebe Grüße
Christian

---
Stepcraft v2 420 | Estlcam v10.x | Momentan noch Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 1:56 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Im Komplettpaket UCCNC ist auch das Parallelboard ("Controller Karte" ist wohl ein wenig zu hoch gegriffen 🙂 ) dabei: UCCNC
Das USB Board wird aus der Steppi rausgezogen und durch das Parallelboard ersetzt. An dieses Parallelboard wird das dem UCCNC Paket beiliegende UC100 Adapter/Controller angesteckt.

An dieses Parallelboard kannst Du dann auch wahlweise den Arduino anschliessen. Dazu mußt Du Dir ein Adapterkabel bauen...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 2:56 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Schau mal hier da hast duhier für UCCNC alles dabei was du für den Betrieb benötigst.

Estlcam kannst du n den Einstellungen angeben das du die Starterversion verwendest dann werden .plt Dateien ausgegeben. Welche Einstellung das jetzt genau ist kann ich dir momentan nicht sagen, da ich mich noch ein paar Tage in der Reha befinde und nicht auf meinem Rechner nachschauen kann.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 3:08 pm
(@na-hallo)
Beiträge: 18
Active Member
 

in EstlCam unter Einstellungen, CNC-Programme im Reiter Voreinstellungen kannst du angeben ob Starter oder Vollversion bzw. welches Programm überhaupt.

www.Reichels.eu

Stepcraft 840/2, mit 4 Achsen, Kress, WinPC-NC Vollversion, EstlCam, Corel X5

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 4:35 pm
Christian Sennewald
(@sennewald)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Danke für die vielen Informationen...

Das werde ich heute Abend gleich mal testen!

Eins muss ich aber doch noch loswerden...

Danke & Lob an euch alle!!! :cheer:
Ich bin ja nun in vielen Foren unterwegs. Aber die Geschwindigkeit und Hilfsbereitschaft hier ist echt toll!

---
Stepcraft v2 420 | Estlcam v10.x | Momentan noch Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 4:41 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

🙂 Dann einfach mal auf den DANKE Button klicken, ist auch absolut kostenlos. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 5:34 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Es giebt für EsltCam und die Arduino-Steuerung ein fertiges Shield welches das WinPcUSB-Modul in der Steppi ersetzt.
Sammelbestellung

Übersicht über weitere Möglichkeiten

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 9:36 pm
Christian Sennewald
(@sennewald)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Habe eben erfolgreich EstlCAM mit WinPC-NC Starter testen können. >> Funzt!

Eine Frage habe ich dazu noch. Gibt es die Möglichkeit, dass ich WinPC-NC Starter mehr als nur die zwei Werkzeuge mitgeben kann?
Ich habe mal eine Sample PLT Datei gesehen, die mehr als 8 Werkzeuge hatte. Die kam aber eben nicht von mir ...
Hintergrund: Ich würde dann in den Parametern unterschiedliche Einstechtiefen und Geschwindigkeiten pro Werkzeug einstellen und könnte dann in einer PLT Datei unterschiedlichste Pfade mit unterschiedlichsten Tiefen abfahren!

Dann wäre es (fürs erste!) Perfekt... 😉

Danke euch

Christian

---
Stepcraft v2 420 | Estlcam v10.x | Momentan noch Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 16/05/2017 1:33 am
(@na-hallo)
Beiträge: 18
Active Member
 

Einstechtiefen kann man ja in EstlCam für jeden Pfad festlegen das ist kein Problem. Die Geschwindigkeiten gehen nur über die Werkzeuge das ist richtig. Oder du regelst dann in WinNc die Geschwindigkeit manuell im Arbeitsfenster runter oder eben rauf. Musste aber beim Fräsen daneben sitzen

www.Reichels.eu

Stepcraft 840/2, mit 4 Achsen, Kress, WinPC-NC Vollversion, EstlCam, Corel X5

 
Veröffentlicht : 16/05/2017 6:51 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@sennewald
In der Starterversion kannst du nur zwei Werkzeuge verwalten, mehr geht nicht.
Doch es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten ein Werkstück mit 8 Fräsern mit der Starterversion zu bearbeiten.

Z.B. splitte das Projekt in 4 einzelne Programme, mit je zwei Fräsern die du nacheinander laufen lässt. So kannst du 8 Fräser beliebig konfigurieren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 16/05/2017 1:12 pm
Teilen: