Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Die passende Softwa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die passende Software...

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
2,936 Ansichten
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,
nachdem ich nun einige CAD-Programme ausprobiert habe, bin ich bei einem fündig geworden, welches mir in der Bedienung usw. angenehm ist: Fusion360. Dafür musste ich mir extra einen neuen Rechner kaufen (MacMini), da mein bisheriges OS (10.acht) nicht ausreichte. Das CNC-Buch, welches hier bei Stepcraft verkauft wird, bezieht sich auch auf Fusion. Somit war das für mich eine gelungene Kombination.
War!
Denn ich bin wohl eher ein altmodischer Typ in der Nutzung meines Rechners. Dazu zählt bei mir, dass ich gern sämtliche Software, die ich nutze, jederzeit in dem bisherigen Zustand wieder installieren kann. Also alles hübsch z.B. auf einer Install-CD o.ä. zu liegen habe. Die Tendenz, alles nur noch online zur Verfügung zu stellen, empfinde ich als offen gestanden überhaupt nicht kundenorientiert. Man wird genötigt, immerzu am Netz zu hängen, und ältere Softwareversionen sind zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr verfügbar. Man muss sich dann irgendwann einen neuen Rechner kaufen, auch wenn der bisherige noch gut seine Dienste leistet. Diese Art Gängelung durch die Soft- und Hardwareindustrie möchte ich, so lange es geht, vermeiden. Die Zahlungsmodalitäten finde ich auch nicht so doll: jeden Monat eine Gebühr. Ein Auto kaufe ich mir auch zu einem einmaligen Preis und habe es dann...
Eigentlich wäre Fusion genau mein Ding. Das ist echt schade, da ich lange gesucht habe nach einem geeigneten CAD-Programm (für Mac). Das schöne an Fusion wäre dann noch gewesen, dass es gleich noch CAM mitliefert - alles auf dem Mac. Nun muss ich mich wieder neu orientieren. Vermutlich wird es wohl QCAD, welches ich komplizierter finde, als Fusion, aber man kann es eben downloaden und auf Backup ablegen und kann es jederzeit ohne Netz und ohne tausend Dinge neu installieren...

Wollt' ich nur mal erwähnen...

Andi

 
Veröffentlicht : 14/05/2017 1:31 pm
Teilen: