Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
UCCNC 190€ Aufpreis...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

UCCNC 190€ Aufpreis aber nur 90€ einzeln???

27 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
9,243 Ansichten
Richard Mastny
(@bluebrain)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Es soll bald eine neue Version von WinPc kommen, die solltest du dir vielleicht erst einmal anschauen, soll eine komplett überarbeitete Grafik haben.

Gibt es dazu irgendwo weitere Infos?
Wann soll denn die neue Version erscheinen?

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 3:43 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo,

also UCCNC mit dem UC100 kann ich uneingeschränkt empfehlen, oder doch nicht ganz -> der CAM Teil ist unbrauchbar.
Aber als Steuerung ist das Excellent!
Allerdings musst Du dafür zwingend das Parallel Modul haben, mit dem verbauten USB Modul geht das so nicht.
Mit UCCNC kannst Du sogar wie bei EstlCam die Oberfläche vor dem fräsen abtasten.

Ich selbst habe mir schon ein paar Änderungen an der Software eingebaut, z.B. Umschalten zwischen WZLS und einfachem Kabel (bei Platinen) und das Makro ändert dann automatisch die Tasterhöhe von 32,5mm auf 0mm. Das alles geht relativ leicht.

Ich werde wohl demnächst komplett auf EstlCam umsteigen, falls Du Interesse hast, können wir uns gerne über meine Lizenz, Parallelmodul und sogar Handrad unterhalten.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 3:54 pm
Richard Mastny
(@bluebrain)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Im Moment nutze ich:
2D: QCAD
3D: Fusion 360
CAM: Estlcam
Steuerung: ??? 🙂

Das Parallel-Modul habe ich schon. Bzw. hatte ich es gleich mit der Maschine mitbestellt. (d.h. USB + Parallel)

Wann ist denn bei dir "demnächst"?
Und warum möchtest du auf Estlcam als Steuerung umsteigen, wenn UCCNC so perfekt funktioniert?

Die CNC Steuerung in Estlcam sieht ja erstmal gar nicht schlecht aus, muss ich sagen.
Es scheinen auch alle wichtigen Features implementiert zu sein.
Aber ist eine Steuerung über einen Arduino denn gleich zuverlässig und gut wie ein "echtes" Interface (z.B. UCxxx)?
Bekommt man mit dem Arduino nicht spätestens beim 3D Fräsen Probleme, was die Rechengeschwindigkeit angeht?

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 6:19 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Der Arduino muss für das 3D fräsen nicht mehr rechnen wie beim 2D fräsen, er muss nur den zuvor am Computer berechneten G-Code abarbeiten. Darum ist auch die Leistung des Arduino vollkommen ausreichend, egal was gefräst wird.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 8:45 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Ich steige komplett auf EstlCam um, weil ich dann nicht mehr zwischen Cam und Steuerung umschalten muss.
UCCNC ist wirklich gut, vor allem mit dem Handrat. Leider wird das Handrad von EstlCam nicht unterstützt, dafür aber ein Xbox 360 Controller.

Demnächst ist in der nächsten Woche 😉

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 8:59 pm
Richard Mastny
(@bluebrain)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

@ubo
Aber der Arduino muss doch die Kreisbahnen, etc. berechnen bzw. sehr vielen Befehlen für kleine Schritte folgen.
Zumindest bzgl. GRBL habe ich schon auch gelesen, dass der Arduino bei komplexeren 3D Strukturen einfach zu schwach im rechnen ist.
Und mal nur aus dem Bauch heraus: wenn es ein 5€ Arduino genauso gut macht, warum sollten Leute dann 100 Mal mehr Geld für andere Steuerungen ausgeben?

@DerRoy
Der Aufwand für [Alt]-[Tab] hält sich in Grenzen, finde ich. 😆
... zumal mit einer extra Steuerung dann auch Estlcam nicht blockiert ist.

Als "Handrad" habe ich mir erst mal dieses kabellose Numpad bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00KYPJAMK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Kostet ja nicht viel und reicht erst mal.

"nächste Woche" klingt gut. 🙂
Was hast du dir eigentlich preislich so vorgestellt? (gerne auch per PN)

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 9:06 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ja er muss schon einiges rechnen, doch die Steppi ist ja auch nicht die schnellste bei den Vorschüben sollte das schon klappen. Bei meinen Sachen die ich mit Estlcam gefräst habe, hatte ich auf jeden Fall keine Probleme. Doch meistens setze ich WinPc-Nc ein, aber das ist ein anderes Thema.
Der Ardunino Clone den ich im Einsatz habe, hat sogar nur 1,98EUR gekostet. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 9:20 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Ja dasmachen wir besser per PN
Mit Handrad?

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 9:20 pm
Richard Mastny
(@bluebrain)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

@ubo
Toll wäre es, wenn das jemand für einen Teensy 3.x optimieren würde.
Mit dem ARM Cortex M4 hätte man da mehr als genug Reserven und mit ca. 30€ reißt sich da auch niemand ein Loch in die Geldbörse.

@DerRoy
Biete mal mit und ohne Handrad an.
Welches Handrad eigentlich? Link?
Danke.

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 9:23 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Guckst du hier: Handrad

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 9:28 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also hier wird der Rechenaufwand schon sehr überschätzt. Der größte Aufwand liegt darin vom 3D Modell den g-code zu erstellen.Das macht der PC.
Alles was der Arduino machen muss ist, die Schritte zu erzeugen, um von einer Position zur anderen zu kommen, egal ob 2D oder 3D.
Sowohl für Linien, als auch für Keisbögen/Ellipsen gibt es schon seit es Pixelgrafik gibt, Algorithmen, die das mit einfachen Integer-Berechnungen machen.
Im Gegensatz zu GRBL, wo der g-code soweit ich weiß direkt an den Arduino geschickt wird, wird der Arduino von EstlCAM sogar noch unterstützt, indem der g-code da vom PC schon vorverdaut wird.

Das USB-Modul von WinPC ist ein wenig potenter und hat einen schnelleren Prozessor verbaut. Dort finden mehr Berechnungen auf dem Board selbst statt. Z.B. Ist dort so wie ich die Spezifikation verstehe die Berechnung von Beschleunigung und Verzögerung aufwändiger gelöst. Das macht sich aber besonders bei massiveren Maschinen, als der Steppi bemerkbar.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 9:51 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

...
Aber ist eine Steuerung über einen Arduino denn gleich zuverlässig und gut wie ein "echtes" Interface (z.B. UCxxx)?

JA! Ich bin zienlich schnell von WinPCUSB auf Arduino umgestiegen, weil ich die Oberflächenabtastung zum Leiterplatten fräsen brauche. Meine selbstgebaute Steuerung auf Arduino Basis funktioniert und funktioniert und ...

Bekommt man mit dem Arduino nicht spätestens beim 3D Fräsen Probleme, was die Rechengeschwindigkeit angeht?

Nein, den Ausführungrn von MagIO2 ist nichts hinzuzufügen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 10:43 pm
Seite 2 / 2
Teilen: