Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
UCCNC 190€ Aufpreis...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

UCCNC 190€ Aufpreis aber nur 90€ einzeln???

27 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
9,244 Ansichten
Richard Mastny
(@bluebrain)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Warum hat UCCNC bei der Bestellung einer neuen Maschine 190€ Aufpreis, aber einzeln kostet es nur 90€?

Und sehe ich das richtig, dass diese spezielle Stepcraft Version von UCCNC keinen Controller wie den UC100 benötigt, sondern statt dessen mit dem Stepcraft USB Interface arbeitet?

Irgendwie alles etwas verwirrend.

 
Veröffentlicht : 09/05/2017 8:45 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

UCCNC benötigt den UC100 als Interface und ein dazu passendes Textfile als Key. Die "spezielle" Version von Stepcraft beinhaltet fertige Profile für alle Maschinen und eine deutsche Oberfläche.

Ach ja, ausser dem UC100 gibts noch andere Interfaces mit mehr I/O: UCxxx

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 09/05/2017 8:52 pm
Richard Mastny
(@bluebrain)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Warum steht dann davon nichts auf der Produktseite
https://www.stepcraft-systems.com/zubehoer/software/uccnc-software
und auch wird das UC100 Interface nicht angeboten.
Das ergibt doch so keinen Sinn.

 
Veröffentlicht : 09/05/2017 8:54 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

...da steht doch bei, dass das UC100 im Lieferumfang ist:UCCNC

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 09/05/2017 8:58 pm
Richard Mastny
(@bluebrain)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

WO bitte liest du das?

 
Veröffentlicht : 09/05/2017 9:00 pm
Richard Mastny
(@bluebrain)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Ah. Okay. Du meinst das "OEM Komplett-Paket".
Ich spreche aber von diesem hier:
https://www.stepcraft-systems.com/zubehoer/software/uccnc-software

 
Veröffentlicht : 09/05/2017 9:02 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 09/05/2017 9:04 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

COntroller

Hier gibts noch andere Controller als Alternative zu dem UC100. Daher gibts UCCNC auch ohne Controller bei Stepcraft.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 09/05/2017 9:06 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

...und hier auch kostenlos: UCCNC CNCDrive

ABER ohne die Profile und nur in Englisch und ohne Key.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 09/05/2017 9:07 pm
Richard Mastny
(@bluebrain)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

...und hier auch kostenlos: UCCNC CNCDrive

ABER ohne die Profile und nur in Englisch und ohne Key.

"kostenlos" ist hier aber wohl die falsche Bezeichnung. Ist ja nur eine Demo-Version.
Die Software wird dort ja auch einzeln verkauft:
http://www.shop.cncdrive.com/index.php?productID=494

Aber wenn ich sehe, dass dort das Set UCCNC + UC100 nur 130€ kostet
http://www.shop.cncdrive.com/index.php?productID=718
sehe ich das richtig, dass Stepcraft somit, abzüglich dem 20€ Parallel-Model, quasi 40€ Aufpreis für die Übersetzung ins Deutsche nimmt? Oder gibt es noch einen weiteren Unterschied?

Die Software alleine zu verkaufen, nicht aber das UC100 Interface, macht trotzdem keinen Sinn.

Kennst du dich mit UCCNC aus?
1.) ist das generell als Steuerungs-Software zu empfehlen?
2.) Wenn, dann mit dem UC100, oder bringen die anderen Interfaces UC300USB/ETH bzw. UC400 entscheidende Vorteile?

 
Veröffentlicht : 09/05/2017 9:19 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Es kommen bei Stepcraft noch die passenden Profile incl. Installer, also Voreinstellungen mit, die Anleitung ist übersetzt und die Bedienoberfläche ist Deutsch. Diese Leistung wurde von Stepcraft erbracht und muss also auch bezahlt werden. Wenn man das haben möchte, nicht aber das UC100 sondern ein anderes Interface, dann macht der alleinige Verkauf der SW schon Sinn.

Den Upgrade der SW hole ich mir immer von CNC Drive "kostenlos".

Ob man die anderen Interfaces braucht, muss man dann selber entscheiden. Ist was für Bastler, die noch viele I/O Schnittstellen haben möchten. Man bekommt dann in UCCNC mehrere Interfaces angezeigt incl. Analogschnittstellen. Bei UCCNC kann man sich die Oberfläche individuell gestalten, Zustände von Interfaces abfragen, Verknüpfungen erstellen, Macros definieren usw. Ist aber was für Leute, die damit gerne umgehen wollen und sich mit SW, Macros und Elektronik auskennen. Wenn Du nur Fräsen willst, reicht auch das UC100. Du kannst Dir ja das Manual von CNCDrive runterladen. Da sind auch andere Interfaces im Vergleich zum UC100 beschrieben.

Für mich ist UCCNC von Anfang an die von mir genutzte CNC SW. Läuft absolut stabil unter WIN7 und sicherlich auch unter WIN10. Support hier im Forum ist aber geringer als die alternative SW.

Ansonsten nutze ich auch noch ESTLCAM als CAM SW und zusammen mit einem Arduino UNO dann auch als CNC SW bei Fräsen von Platinen.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 09/05/2017 10:01 pm
Richard Mastny
(@bluebrain)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Danke für deine Ausführungen.

Meine 420/2 war rasch zusammen gebaut und mit WinPC-NC "Starter" konnte ich dann auch schon mal erste Fräs-Tests erfolgreich absolvieren.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, für welche "richtige" Software ich mich entscheiden soll.
Die üblichen Verdächtigen bewegen sich ja preislich alle im gleichen Rahmen.
WinPC-NC USB, Mach3, UCCNC, PlanetCNC
LinuxCNC ist sogar kostenlos

"herumbasteln" macht mir im Prinzip nichts aus.
Ich bin von Beruf Programmierer, arbeite schon seit vielen Jahren mit Mikroprozessoren und bin Modellbauer.
Aber man möchte sich ja nicht alles absichtlich kompliziert machen, wenn es auch nervenschonender geht.
Ein Schlosser macht sich auch nicht sein ganzes Werkzeug selbst und ein Elektroniker baut sich keine Computer-Tastatur, nur weil man es kann. (Projekte aus Spaß mal ausgenommen)

Nachdem, was ich so gelesen habe, bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
WinPC-NC USB: viel Gutes hört man davon nicht. Vor Allem ist es beschränkt.
Mach3: viele Möglichkeiten aber eine riesige Baustelle und dazu noch einfach hässlich und schrecklich veraltet
UCCNC: schaut eigentlich ganz gut aus
LinuxCNC: kostenlos und viel möglich, aber ggf. auch viel basteln und scipten notwendig

Sehr gut gefällt mir auch PlanetCNC.
Eine schöne und aufgeräumte Software mit allen wichtigen Features wie 3D Darstellung, Kamera-Integration, Werkzeuglängensensor, Spindelsteuerung, etc.

Wenn ich etwas vergessen habe, oder wo falsch liege, möge man mich bitte korrigieren.

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 4:50 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

WinPC-NC USB: viel Gutes hört man davon nicht. Vor Allem ist es beschränkt.
Ich denke, dass die SW nicht schlecht ist. Die meisten hier verwenden sie und deshalb kommen auch die meisten Fragen hier auf.

Mach3: viele Möglichkeiten aber eine riesige Baustelle und dazu noch einfach hässlich und schrecklich veraltet

Viel BlingBling, sehr komplex; ich verwende sie nicht mehr

UCCNC: schaut eigentlich ganz gut aus

Ist abgeleitet von Mach3 und beschränkt sich auf das, was man wirklich braucht.

Letztendlich reichen WinPC-NC USB und UCCNC für die Stepcraft völlig aus. Ich hab mich für UCCNC aufgrund der für mich schönen GUI entschieden. Inzwischen ändere ich da nichts mehr, es ist einfach mein Werkzeug, um Dinge fräsen zu können.

In Deiner Auflistung fehlt noch ESTLCAM, welches ja in Verbindung mit einem Arduino als CNC SW eingesetzt werden kann.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 9:48 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Es soll bald eine neue Version von WinPc kommen, die solltest du dir vielleicht erst einmal anschauen, soll eine komplett überarbeitete Grafik haben.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 9:56 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Nachdem, was ich so gelesen habe, bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
WinPC-NC USB: viel Gutes hört man davon nicht.

Hier liegst Du tatsächlich komplett falsch:

- die vielen, die damit "klarkommen" (wie ich seit über 3 Jahren), haben keinen Grund, darüber ein Wort zu verlieren, es melden sich nur die mit Problemen. Und weil das Programm viel benutzt wird, gibt es auch "viele", die damit Probleme haben ...

... Vor Allem ist es beschränkt.

- ich glaube nicht, daß Du das schon beurteilen kannst. Du kennst nur die Starter-Version, die ist tatsächlich indiskutabel. Der Vollversion fehlt nichts, was man braucht; die Software ist optisch veraltet, ja, aber sehr übersichtlich und aufgeräumt, zudem absolut betriebssicher.

Zu Mach3 will ich mich nicht äußern, habe es nicht mehr in Gebrauch; UCCNC wäre sicherlich in die engste Wahl gekommen, hätte es die vor 3 Jahren schon gegeben (oder gab es schon, aber ich hatte davon keine Kenntnis).

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 12:27 pm
Seite 1 / 2
Teilen: