Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und die int...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

583 Beiträge
102 Benutzer
0 Likes
233.3 K Ansichten
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Hallo!

ich dachte ich hab da was von 24v gelesen. Naja mann lernt nie aus. 🙂

sowas was du verlinkt hast habe ich mir eh gedacht.
wird vermutlich am besten sein einfach ein Solid-State-Relais zu nehmen, da kann ich am wenigsten falsch machen.

Mit der "Hochspannung" komme ich eh zurecht das ist kein Problem, nur mit den elektrischen Bauteilen da hapert es.

Dein Projekt habe ich mir schon angesehen schaut ganz gut aus, jedoch habe ich keine solche Steckdose daheim. Deshalb habe ich mir gedacht ist es einfacher am Arduino direkt das relais anzulöten und damit eben zu schalten. Habe ja auch den Ausgang dafür.

Kannst du mir da ein passendes Relais empfehlen?

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 05/06/2014 1:38 pm
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Hallo Christian,

ohne es jetzt direkt "empfehlen" zu können, ganz einfach, weil ich es selbst noch nicht verwendet habe, sollte aber das hier

Solid-State-Relais

die Anforderungen erfüllen. Es hat ausreichend Wumms, selbst für einen Staubsauger, für die Spindel sowieso.

Einzig der Wert für den maximalen Strom im Eingang von 25mA macht etwas Sorge, das läge höher als die Möglichkeiten des AVRs auf dem Arduino Board. Das kann man aber vorher messen und sonst doch noch eine Transistorstufe zwischensetzen.

Viele Grüße,

Jörg

 
Veröffentlicht : 07/06/2014 4:53 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Servus!

geworden ist es das Relais

hoffe mit dem haut alles soweit hin.

werde euch am laufenden halten.

Wegen dem Anschluss: den Schaltkontakt am Arduino auf Ausgang 4 und den 2den "Pol" vom Schaltkontakt beim Arduino auf GND??? müsste passen oder?

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 10/06/2014 12:20 pm
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Hi,

ja, das Relais sollte funktionieren, der Steuerstrom ist mit max. 13mA im Limit.

Zum Anschluß:

Arduino -> Relais
Pin 4 -> 3/A1
GND -> 4/A2

Viele Grüße,

Jörg

 
Veröffentlicht : 10/06/2014 1:22 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Super Danke dir für die Hilfe!

werde euch dann die Schaltbox zeigen sobald dich alles beisammen habe!

Wenn irgendwann ev. eine eigene Schaltung für einen Sauger auch im Estlcam gemacht wird habe ich in meiner Box dafür auch schon alles vorgesehen.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 10/06/2014 1:36 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

So Leute es ist vollbracht!

Mein Steuerkastl für die Spindel ist fertig (inkl. Fehler, weil ich ja die Buchstaben kopieren musste anstelle neu zu schreiben)! Einen weiteren Ausgang für den Sauger habe ich gleich vorgesehen.

Aber seht selbst:



LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 14/06/2014 8:03 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

seit Version 7.514 ist nun auch eine Voreinstellung für die Stepcraft dabei.
Kann da mal jemand drüberschauen ob die Parameter stimmen und gut funktionieren?

In letzter Zeit sind auch sonst wieder ein paar Neuerungen dazugekommen - z.B. konturfolgendes 3D fräsen und eine etwas einheitlichere, aufgeräumtere Optik.

Weiss jemand wie die HF Spindel angesteuert wird? Falls es ein PWM oder 0-5V Signal sein sollte stehen die Chancen gut, dass sich die Spindel inclusive Drehzahl über Estlcam steuern lässt.

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 19/06/2014 1:53 pm
Wiener Kurt
(@kurt)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

man schreibt Spindel oder?
Schaut gut aus!
LG

SC 600 mit Portalerhöhung , Stepcraft HF Spindel 500W , Airbrush Kompressor, Corel Draw X6, Vectric Aspire Vollver., WinPC-NC USB Vollver. Bocnc.

 
Veröffentlicht : 19/06/2014 2:24 pm
 Ralf
(@blauglaser)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

Hallo,
habe mal die neue Version aufgespielt und die Einstellung für SC übernommen, konnte aber nur ohne Fräsjob laufen lassen, das sieht aber sehr gut aus, läuft auch vom Ton her sehr gut und ohne ruckeln.
Alle Endschalter funktionieren auch perfekt.

Hoffe dass ich Morgen mal ein Teil fräsen kann.
wieder super Arbeit von Dir !

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

 
Veröffentlicht : 19/06/2014 8:36 pm
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Hallo Christian,

einzig den Maximalvorschub Z würde ich auf 1500mm/min senken, das entspricht dann dem Wert in den Maschinenparametern.

Laut einer Technischen Information zur HF-Spindel von Herrn Urban kann sie PWM. Die Spindel wird an den Erweiterungsport (X2) angeschlossen, der die Signale vom LPT oder Controllerport (X1) weiterleitet. Spindel an/aus ist (an X2) Pin 1 und PWM der als "frei (Out)" bezeichnete Pin 7. Die Maxiamaldrehzahl ist lt. Stepcraft 20.000 u/min, das läßt sich in EstlCAM bei Fräsmotor aber einstellen. Leider habe ich das Ding noch(?) nicht um die Einstellungen zu überprüfen.

Schön, dass die Version 7.5xx jetzt produktiv ist! Vielen Dank für Deine Arbeit!

Viele Grüße,

Jörg

 
Veröffentlicht : 19/06/2014 9:25 pm
 Ralf
(@blauglaser)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

Hallo Christian,
habe jetzt ein kleines Teil gefräst, bei mir läuft alles ohne Probleme, was mir natürlich noch fehlt, ist die Möglichkeit eine Parkposition festzulegen.

Gruß
Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

 
Veröffentlicht : 20/06/2014 9:14 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo Ralf,

Parkpositionen sind in Estlcam nicht vorgesehen da dazu die Absolutposition der Maschine bekannt sein müsste.
Die Steuerung wäre dann erst nach einer Referenzfahrt einsatzbereit und würde zwangsweise Referenzschalter benötigen. So wie es ist kann man dagegen "einfach loslegen".

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 20/06/2014 9:37 pm
Schröder
(@opahoppenstedt)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Hallo Christian,
in den vorherigen Versionen gab es in der Leiste links einen Button für Gravieren mit V-Nut Fräser. Bislang bin ich nicht dazu gekommen die Funktion zu erforschen, aber nun ist der Button weg. Gibt es die Funktionalität jetzt woanders oder ist etwas weggefallen?

Danke,
Wilhelm

 
Veröffentlicht : 24/06/2014 12:04 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

die V-Carve Funktion ist weggefallen weil ich das nie so richtig in den Griff bekommen habe.
Ein Teil davon lebt in der Textfunktion weiter - dort wird sie zum automatischen Umwandeln von Schriften verwendet.

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 24/06/2014 12:26 am
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

*ABSTAUB*

Hoffe es passt hier dazu.

Hat schon wer versucht eine Webcam an der Fräse zu montieren wegen dem Positionieren?
Soll ja mit Estlcam gehen, mir fehlt nur irgendwie eine Idee wo und wie.

Danke für die Anregungen

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 16/07/2014 1:23 pm
Seite 8 / 39
Teilen: