Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und die int...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

583 Beiträge
102 Benutzer
0 Likes
233.3 K Ansichten
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo Ralf,

an eine feste Maschinenposition fahren ist nicht möglich, allerdings kannst du eine feste Position relativ zum Werkstücknullpunkt anfahren lassen. Du kannst z.B. bei den Einstellungen für "Programmende" "G00 X-100 Y100 Z10" eingeben - dann würde die Maschine 100mm links und 10mm über dem Werkstück stoppen.

Umkehrspielkorrektur ist momentan nicht möglich. Es dürfte kein allzu großer Aufwand sein und wird irgendwann kommen, doch momentan bin ich zu sehr damit beschäftigt die Baustellen in Version 7.5 abzuarbeiten (diverse Bugs / neue Räumstrategien in 2D / konturfolgendes schlichten in 3D... ... ...)

Viele Grüße

Christan

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 13/05/2014 10:35 pm
 Ralf
(@blauglaser)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

Hallo Christian,
das mit dem Programmende hört sich sehr gut an.
Danke für den Tipp.

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

 
Veröffentlicht : 14/05/2014 12:01 am
(@ruijsink)
Beiträge: 3
New Member
 

Hallo Christian,

Gerne wollte ich Estlecam verwenden aber ich habe ein (Buchstäblich) kleines Problem.
Ich verwende für die Ansteuerung in ASUS netbook 1015 mit Win7. Leistung genügt völlig.
Aber...
Das Bildschirm hat 800 x 600 pixel und damit fält ein teil der Bedienungsknöpfe ausser mein Bild.
Ich sehe noch 70% von Stop und kann das bedienen aber Origin und Preview Sind nicht sichtbar und verwendbar.

Ist eine 800 x 600 version mit kleinere Knöpfe möglich?
Dann kann ich eine Arduino kaufen und auch Estlecam.

Mfg,
Rick Ruijsink

 
Veröffentlicht : 23/05/2014 4:58 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo Rick,

CAD / CAM auf so kleinen Bildschirmen ist meiner Meinung nach generell problematisch.
Das Program auf kleine Bildschirme auszulegen würde zu viele Kompromisse und Arbeit erfordern.

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 23/05/2014 5:21 pm
Andi
 Andi
(@andi-monochrome)
Beiträge: 10
Active Member
 

@ rick

probier mal die beta 7.503 ! diese Version hat dieses Problem nicht 😉

@cristian

ich habe es nicht bis auf eine 800*600 auflösung geschafft , weil win 8 so tief gar nicht runter geht , aber die beta skaliert sauber runter und passt im gegensatz zur stabilen version die buttons sauber an !

edit:

ok , ich habe grade in den erweiterten einstellungen "rumgespielt" und bin auf die 800*600 gekommen ^^

ricks lösung besteht entweder darin die auflösung auf 1024*... hoch zu nehmen ( was der eeepc 1015 auch kann ) , oder einen externen monitor anzuschliessen ...

 
Veröffentlicht : 23/05/2014 11:50 pm
(@ruijsink)
Beiträge: 3
New Member
 

Das geht tatsächlich wenn ich die Auflösung auf 1024x678 bring.
Keine schöne Linien beim upscalen, aber ich mache die CAD Dateiën auf mein andere Machine mit ein 1920 x 1024 Schirm und ein externes 1920 X 1200 Monitor.

Bin jetzt dabei die Arduino zu verdrahten.

Rick

 
Veröffentlicht : 02/06/2014 3:32 pm
Thomas Hohm
(@mirabilis)
Beiträge: 100
Estimable Member
 

Ich verfolge den Thread schon eine ganze Weile. Und mittlerweile hat das Projekt einen so interessanten Stand erreicht, dass bei mir der "Basteltrieb" durchgekommen ist.

Die Bestellungen für die Estlcam-Lizenz und den Arduino sind heute raus. :woohoo:

Ich freue mich schon richtig darauf. Die Kombination macht doch einiges z.T. erheblich leichter.
Vielen Dank an Christian Knüll für die bisherige saubere Arbeit.

Grüße
Thomas

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

 
Veröffentlicht : 03/06/2014 5:08 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Sodale!

Auch ich bekomme heute meinen Arduino!

Jetzt hätte ich gleich ne Frage dazu:
Ich würde gerne die Absaugung und die Spindel über den Arduino schalten.
Ist das getrennt möglich oder muss ich einfach beides auf den Schaltausgang für die Spindel hängen?

Habe mir gedacht ich Mache mir eine kleine Box mit 2 Schaltern:
Stufe 1 Automatisch über Arduino (wenn möglich Absaugung und Spindel getrennt)
Stufe 2 manuell EIN

Ich hoffe das ist soweit verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 04/06/2014 11:06 am
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Hallo Christian,

dann mal viel Erfolg beim Anschließen und Ausprobieren! Und viel Spaß beim Fräsen damit! 🙂

Die EstlCAM CNC-Steuerung hat (im Moment!?) nur einen Schaltausgang für ein Relais o.ä., dafür aber einen PWM-Ausgang zur Geschwindigkeitssteuerung z.B. der HF-Spindel. :whistle:

Natürlich kannst Du an den Schaltausgang zwei Treiberstufen (Transistoren oder den ULN2803 oder...) für zwei Relais anschließen, der AVR kann an dem Pin mit maximal 20mA belastet werden, das solltest Du vorher messen, damit er möglichst lange überlebt. 👿

Schau' mal hier, vielleicht ist das ja ein Ansatz. Egal wie Du es aufbaust, berücksichtige das Disable Signal, damit die Spindel stoppt wenn Du auf Not-Aus haust.

Je nachdem wie Du die Staubabsaugung hast, kann es ja sinnvoll sein, das Relais für den Staubsauger noch etwas nachlaufen zu lassen um auch die Späne noch wegrüsseln zu können, die sich auf der Fräse verteilt haben. Oder, ja, einfach manuell einschalten.

Viele Grüße,

Jörg

 
Veröffentlicht : 04/06/2014 12:09 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Nabend!

So der Arduino ist aufgebaut und eingebaut.

Jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung: Enable Eingang wurde ausgelöst

Was soll das heißen? habe ich wo einen Fehler gemacht?^

Der fehler kommt erste wenn ich den arduino mit der steuerung verbinde. Ohne steuerung der Stapcraft ist alles ok.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 04/06/2014 10:52 pm
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Hi Christian,

das hat (wahrscheinlich) mit der Polarität des Not-Aus Signals zu tun. Das kann man aber einstellen.

Schau mal hier in den Post Deines Namensvetters und setze die Häkchen genau so. Bei mir geht dann alles glatt.

Gute N8!

Jörg

 
Veröffentlicht : 05/06/2014 1:29 am
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Danke für die Hilfe!

Habe es spät in der Nacht noch geschafft.

War ganz einfach noch eine ältere Estlcam Version installiert, neue Beta rauf und es geht. Habe auch schon kurz was gefräst jedoch wollte ich dann in Estlcam bei den Fräsern was einstellen und dann ist eine Fehlermeldung gekommen.

Heute das ganze nochmal ansehen.

Eines ist mir schon aufgefallen: die Maschine hört sich ganz anders an, ist das bei euch auch so??

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 05/06/2014 9:07 am
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Moin,

super, dass es läuft! :woohoo:

Ja, den Not-Aus kann man nur in der Beta konfigurieren. Allerdings schaltet der Not-Aus maschinenseitig alles ab (Spindel siehe mein Post etwas höher), man könnte also auch ohne. Wenn EstlCAM/CNC den Not-Aus registriert, ist eh ein Neustart fällig.

Zum Sound:

Welche Parameter hast Du eingestellt? Kannst Du einen Screenshot der ersten Einstellungseite machen und posten? Je nach dem von welcher Software Du kommst, werden die Rampen zum Beschleunigen und Bremsen der Schrittmotore anders generiert. Du kannst das aber in EstlCAM/CNC tunen (z.B. Parameter 'Beschleunigungsweg') um die Maschine 'zackiger' oder 'weicher' arbeiten zu lassen.

Zum Fräsen am Limit der möglichen Werte (siehe Maschinenparameter) würde ich unbedingt die Beta empfehlen, Christian hat die Schritterzeugung darin massiv verbessert. Mit der 7.0xx hatte ich bei maximalen Werten Schrittverluste (hast Du vielleicht gelesen, wenn Du den inzwischen langen Thread durchgearbeitet hast).

Wenn Du schon am Fotos machen bist: :whistle:
Wie sieht denn Dein Aufbau aus? Bei mir hängt der Arduino noch immer ein bisschen blöde über ein Flachbandkabel an der SC.

Viele Grüße,

Jörg

 
Veröffentlicht : 05/06/2014 11:15 am
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Hallo!

Ich habe die Parameter aus Post Nr. #4996 verwendet.

Am Limit möchte ich eh nicht fräsen. Soll alles ganz ruhig laufen.

Sobald ich nach hause komme mache ich Fotos vom Aufbau und den ganzen Einstellungen.
Zur Zeit habe ich den Arduino so aufgebaut wie Elektron. Wird aber noch besser verbaut, das hat alles nicht ganz so platz unter der Fräse.

Mein nächstes großes Projekt wird die schaltbare Spindel werden. Da ich da aber null Ahnung habe was ich alles brauche bzw. wie ich das anschließen muss wird das leider noch einige Zeit brauchen. Einzig was ich weiß das der Arduino mit 24V am Ausgang 4 die Spindel schaltet. Gedacht habe ich an so eine Box: https://www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/87-schaltplan-zur-ansteuerung-eines-relais

Naja schauen wir mal was daraus wird!

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 05/06/2014 12:07 pm
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

... naja, mit Limit meinte ich den Eilgang. Schau mal einen Post tiefer, da hatte ich meine Parameter gepostet.

Ähem der Arduino (genauer der AVRmega328 Micro-Controller darauf) hat aber keine 24V am Ausgang, sondern nur 5V und schon gar nicht genug Strom um ein Relais zu schalten. Aber deshalb ist ja ein Transistor dazwischen, der das passend macht. Eine Alternative zu Transistorstufe und mechanischem Relais ist ein Solid-State-Relais, das auch Christian K. empfiehlt. Das kannst Du direkt vom Arduino ansteuern.

Ein Recycling-Projekt, das aus einer Funksteckdose eine Schaltsteckdose macht, hatte ich hier vorgestellt.

Irgendwie wird das schon! Sei aber sehr vorsichtig mit der Hochspannung wenn Du noch nicht so viel Erfahrung hast! 👿

Viele Grüße,

Jörg

 
Veröffentlicht : 05/06/2014 1:12 pm
Seite 7 / 39
Teilen: