Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und die int...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

583 Beiträge
102 Benutzer
0 Likes
233.3 K Ansichten
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Hallo!

erstmal echt tolle Arbeit was du da machst!!!

Ich hätte eine Frage ist es geplant auch die Benutzung eines Werkzeuglängensensors mit einzubauen? Wäre echt super!

Danke für die Antwort
Christian

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 08/05/2014 12:04 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Werkzeuglängensensor ist auf absehbare Zeit nicht geplant - das wäre arbeiten in einem absoluten Koordinatensystem anstatt wie jetzt einem relativen und würde einiges im Konzept und der Benutzerführung über den Haufen werfen.

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 08/05/2014 12:12 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Wieso geht es da um ein absolutes Koordinatensystem? Es geht doch nur darum den Benutzer beim Einrichten der Maschine - also beim setzen des Nullpunktes bzgl. Z-Achse - zu helfen.

Wie wird denn in EstlCAM mit integrierter CNC Steuerung bisher der Nullpunkt gesetzt? Da müsste doch nur alternativ ein automatisches Nullpunkt setzten ergänzt werden, ohne irgendwelchen bestehenden Code bzw. das Bedienungskonzept anpassen zu müssen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 08/05/2014 12:38 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Echt schade, ich dachte mir auch das kann nicht viel arbeit sein,

Dachte eher an Sensor manuell anfahren und dann auf den schalter fahren wenn dieser gedrückt wird ist null, vorher natürlich dem Progi sagen wie hoch der Sensor ist. Da muss ja nix absolut sein oder??!?!

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 08/05/2014 12:48 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

es funktioniert nicht weil der Längensensor normalerweise an einer festen Position sitzt die Estlcam aber mit einem nur auf das Werkstück bezogenen Nullpunkt nicht kennt und damit nicht automatisch anfahren kann.

Was allerdings geht ist einen zusätzlichen "Endschalter" für Z anzuschließen den man auf das Werkstück legt und anfährt. Anstatt abzunullen wird für Z dann die Höhe des Tasters eingegeben...

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 08/05/2014 12:51 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Jep, das wäre aus meiner Sicht schon eine riesige Erleichterung!

Man konfiguriert in EstlCAM die Höhe des Sensors.
Man setzt den Sensor auf das Werkstück, fährt ihn manuell an und sagt dann EstlCAM CNC "bitte Z-Nullpunkt ermitteln".

That's it.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 08/05/2014 1:26 pm
 Ralf
(@blauglaser)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

Hallo,
super Idee, das würde die Sache sehr vereinfachen.

Gruß
Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

 
Veröffentlicht : 08/05/2014 1:35 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

das geht über den Anschluss als zusätzlicher Endschalter.
Ich mache vielleicht noch einen Button mit dem ein fester Z-Wert übernommen werden kann um Tastatureingaben zu vermeiden - allerdings sind momentan zu viele andere Baustellen offen die ich erst noch erledigen möchte.

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 08/05/2014 1:40 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

War doch keine so verkehrte Idee von mir.

Naja schau ma mal wies wird. Der Arduino ist schon bestellt, *gg*

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 08/05/2014 1:43 pm
 Ralf
(@blauglaser)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

Hallo,
könnte man einen SMD-Schalter verwenden und den in eine Vorrichtung einbauen, muss so ein Schalter bestimmte Vorgaben erfüllen.
Wo müsste man den Schalter anschließen, am Werkzeuglängensensor oder besser an einen freien Platz z.B. 15 an SC.

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

 
Veröffentlicht : 08/05/2014 2:18 pm
Andreas Goetz
(@elektron)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hallo Christian!
Wenn Du den Längensensor, so wie Du ihn beschrieben hast, in Deine Steuerung integrierst, hast Du mich am Haken. 🙂
Das war noch das einzige, was mir an Deiner Steuerung gefehlt hat.
Mit dem Gamepad, der Webcam, dem Längensensor, der User freundlichen Einstellung/Bedienung und läuft auf fast jedem Computer hast Du eine klasse Steuerung die Ihres gleichen sucht. Freue mich schon auf das nächste Update.

Gruß
Andreas

 
Veröffentlicht : 08/05/2014 2:22 pm
(@lupus)
Beiträge: 16
Eminent Member
 

Hi,

ich habe meine Fräse auch mal provisorisch umgebaut und es funktionierte auf anhieb.
Natürlich wurde auch gleich ein Teil gefräst. Macht richtig Spaß, wenn man alles in Estlcam einrichten kann, wie z.B. verschiede Zustelltiefen. Nur noch starten und die Fräse macht alles alleine. Nicht mehr jede Frästiefe einzeln starten. Fantastisch. Vielen Dank für die tolle Software. Wenn das jetzt noch mit dem Werkzeuglängensensor kommt, dann habe ich eine für mich sehr gute Lösung.
Jetzt muss ich mir nur noch ein Shield bauen, damit ich nicht mehr diese lose Verkabelung unter der Fräse habe.

Ein paar Fragen hätte ich da noch.
1. Gibt es eigentlich einen direkten Weg das gerade Erstellte zu Fräsen? Oder muss man immer erst das Fräsprogramm speichern und dann wieder expliziet laden?
2. Kann man einstellen, dass zum Werkzeugwechsel, die Z-Achse automatisch weiter nach oben fährt?
3. Kann man die Geschwindigkeitseinstellungen in der Werkzeugliste auf mm/sek umstellen. Irgendwie kann mein Gehirn damit besser umgehen 😉

 
Veröffentlicht : 12/05/2014 11:43 am
 Ralf
(@blauglaser)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

Hallo,
schau mal unter Datei und dort Bearbeitung starten, dann wird gleich mit der Bearbeitung begonnen.
Für die Z-Achse ist unter Einstellungen ein Feld "Sicherheiotshöhe", Einstellungen sind direkt neben dem Reite Arbeitsplatz.
Wegen Umstellung mm auf Sek. kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber es wird sich schon noch eine von den Profis melden.

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

 
Veröffentlicht : 12/05/2014 2:26 pm
Thomas Hohm
(@mirabilis)
Beiträge: 100
Estimable Member
 

Im Reiter "Einstellungen" kann man die Einheit der Geschwindigkeitsangaben ändern, u.a. gibts da auch mm/s. Das ändert automatisch auch die Anzeige in der Fräsereinstellung.

Grüße
Thomas

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

 
Veröffentlicht : 12/05/2014 2:30 pm
 Ralf
(@blauglaser)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

Hallo zusammen,
als erstes möchte ich sagen dass ich Estlcam schon jetzt super finde, was mir als Anfänger aufgefallen ist bzw. fehlt ist die Möglichkeit den Fräser in eine zuvor definierte Parkposition zu fahren, z.B. links hinten, nachdem der Job abgearbeitet ist, kenne es eben von der Winpc NC Starterversion so und habe das als eine gute Sache empfunden, eventuell finde ich auch die Funktion nicht.
Was laut Christian ja auch nicht möglich ist, eine Einstellung des Umkehrspiels, eventuell stehen die Sachen ja auch auf eine TODO Liste.
Bin schon auf die nächsten Updates gespannt.

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

 
Veröffentlicht : 13/05/2014 7:12 pm
Seite 6 / 39
Teilen: