Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und die int...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

583 Beiträge
102 Benutzer
0 Likes
233.2 K Ansichten
Martin
(@stachel)
Beiträge: 120
Estimable Member
 

Wenn die Steppie bei 400 Schritten 3mm Weg macht ...
Und Halbschritt kann ...
Dann wären das 3/400/2 ~ 0,0038 mm/Halbschritt.
Das ist ja schon deutlich besser, als die Mechanik auf Grund der Toleranzen (Spindeln, Spindelmuttern) überhaupt kann.
Würde das Sinn machen, hier noch in den Microschrittbetrieb zu gehen?

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion

 
Veröffentlicht : 15/02/2018 7:00 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@stachel
Die 400 Schritte/U ist ein Halbschrittbetrieb, entspricht 0,0075mm/Schritt.

@DerRoy
Auch wenn du es nicht glauben wirst, du wirst für die Steppi Version 2 keine Auflösung finden die 1mm ohne Nachkommastellen in Steps auflösen kann.
In der Praxis ist das für die Steppi, bei der Mechanik und den Toleranzen auch völlig vernachlässigbar. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/02/2018 7:31 pm
Martin
(@stachel)
Beiträge: 120
Estimable Member
 

Merci; das hatte ich nicht auf dem Schirm, dass das schon Halbschritte sind.

Wenn ich aber die Specs aufmerksam gelesen hätte, hätte ich es wissen müssen 🙂
1,8° ... omg ...

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion

 
Veröffentlicht : 15/02/2018 7:36 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

@Ubo: Hab ich doch geschrieben, dass das mit den Steppertreiber der Stepcraft nicht geht........
Du hattest mich doch nur gefragt wie man 0,33 Steps hinbekommen kann 😉
Es gibt übrigens Steppertreiber die noch weitaus mehr Mikroschritte als die 256 können.

@stachel: genau, 360° / 1,8° macht 200 Vollschritte. 400 macht dann Halbschrittbetrieb.
Das ist unter anderem auch ein Grund dafür, warum ich immer sage, das der 3D Druck mit der Fräse absoluter blödsinn ist. Mal ganz abgesehen vom Preis des Druckkopfes. Für das Geld kann ich mir einen sehr guten Drucker nach dem CoreXY Prinzip bauen.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 16/02/2018 11:20 pm
 Uwe
(@cappuchino)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

Hallo, ich hätte da mal zwei Fragen

1. wo finde ich denn in der Version 11 unter den Grundeinstellungen die Stepcraft? Bei den Einträgen zur Steuerungselektronik kann ich sie nicht finden.

2. ich will hauptsächlich Rippen, die ich mit dem Winghelper erstellt habe, fräsen. Wie ordne ich die denn an, damit sie z.B. optimal auf ein Balsabrettchen passen ?

Gruß Uwe

SC 600/2, Kress 1050 FME-1 , UCCNC, Estlcam, Winghelper, Fuson360

 
Veröffentlicht : 23/02/2018 12:45 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo Cappuchino,

was genau suchst Du jetzt unter 1.?
Nutzt Du EstlCam auch als Steuerung, oder möchtest Du nur das Fräsprogramm erstellen und dann mit einer anderen Software wie UCCNC oder WinPCNc?
Wenn Du EstlCam als Steuerung nutzt, also damit auch fräst, dann findest Du die Einstellung beim Punkt CNC Steuerung. Da iat dann ein DropDown Feld.
Wenn Du eine anderes Programm zur Steuerung nutzt, dann einfach bei Grundeinstellungen das entsprechende Programm auswählen

2.) EstlCam hat kein integriertes Nesting. Da musst Du entweder die Teile selber anordnen, oder wenn Du mehrere Teile vom selben Werkstück fräsen möchtest dann die Kacheln Funktion benutzen.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 23/02/2018 3:42 pm
 Uwe
(@cappuchino)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

Hallo Roy,

zu 1.
Ich will mir dieses Wochenende eine Stepcraft bestellen, daher habe ich mir die Testversionen der verschiedensten Programme geladen. Ich kam mit Estlcam fast auf Anhieb zurecht, daher würde ich es gerne ausschlieslich verwenden. Haupteinsatzgebiet Winghelper, Estelcam, Fräse.
Jetzt hatte ich in den Erklärungen zu vorherigen Estcam-Versionen gelesen, das man unter den Einstellungen die Stepcraft auswählen kann. Bei der Version 11 konnte ich diesen Eintrag jedoch nicht finden. (Ocer muss man erst eine Stepcraft angeschlossen haben ?
Es wurde mir teilweise auch zu UCCNC geraten, jedoch erkenne ich (noch) nicht warum ich dieses einsetzen soll. Auch Zeichnungen die ich mit Fusion360 gemacht hatte ließen sich problemlos mit Estlcam öffen.

zu 2. Lösung habe ich heute gefunden

Gruß Uwe

SC 600/2, Kress 1050 FME-1 , UCCNC, Estlcam, Winghelper, Fuson360

 
Veröffentlicht : 23/02/2018 4:18 pm
(@hs-medien)
Beiträge: 4
New Member
 

Moin Uwe,

zum direkten fräsen wählst du z.B Arduino aus weil dieses Modul benötigst du damit du mit dem Stepcraft fräsen kannst. Bei der Stepcraftbestellung orderst du den Paralleportadapte mit.

Den Arduino Steuerchip musst du extra bestellen kostet keine 30€ Link müßte ich raussuchen hatte mir Christian erst letztens geschickt.

Grüße
Björn

 
Veröffentlicht : 23/02/2018 5:21 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo Uwe,

also wenn Du neu bestellen möchtest, rate ich zur Stepcraft mit Parallelmodul.
Dann diese Letmathe EstlCam/Steuermodul besorgen: https://www.rc-letmathe.de/CNC-Steuerungen-und-Interfaces/MDLCNC-Estlcam-Universal-Interface---Neue-Version?source=2&refertype=1&referid=173
und nach Anleitung von EstlCam verdrahten. Dazu benötigst Du auch noch einen ARDUINO Nano.

Das ganze wird dann bei EstlCam im Menupunkt Einstellung/CNC Steuerung eingestellt und auch der Nano programmiert.
Wenn Du alles hast, kannst Du Dich ja noch einmal melden.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 23/02/2018 6:09 pm
 Uwe
(@cappuchino)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

Hallo Roy,

ja, diese Produkte hatte ich mir auch schon rausgeschrieben.
nur, wenn ich das richtig sehe ist der Adurino bei dem Modul von Letmathe doch schon dabei.

Bin gerade noch dabei die Unterschiede bei den verschiedenen kress Spindeln herauszufinden.

Gruß Uwe

SC 600/2, Kress 1050 FME-1 , UCCNC, Estlcam, Winghelper, Fuson360

 
Veröffentlicht : 23/02/2018 6:30 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo,

ja, steht mit im Lieferumfang 😉
Ich habe ne 800kfme und bin damit zufrieden.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 23/02/2018 9:22 pm
 Uwe
(@cappuchino)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

Hallo,

jetzt hab ich alles da und wollte die Steckbrücken auf dem Letmathe Modul setzen - nun find ich die ----Pinbelegung des parallel-Port der Stepcraft nicht mehr. Ich weis das ich es im Forum gesehen hab.

Dass ist diese Geschichte mit dem wald und den Bäumen.

Gruß Uwe

SC 600/2, Kress 1050 FME-1 , UCCNC, Estlcam, Winghelper, Fuson360

 
Veröffentlicht : 03/03/2018 6:22 pm
(@knarf)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Moin,

steht einfach in der Betriebsanleitung die SC über den Menüpunkt Service/Anleitungen "versteckt".

SC Anleitung

Gruß. Georg

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM

 
Veröffentlicht : 03/03/2018 9:49 pm
 Uwe
(@cappuchino)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

Ja, habe ich gefunden . Trotzdem Danke.

Die Maschiene läuft. Nur das mit den Endschaltern funktioniert noch nicht.
Das neue Letmathe -Modul hat in Spalte B Error, Sensor und dann Limit 1 - 5. da muss ich wohl noch etwas tüfteln.

Gruß Uwe

SC 600/2, Kress 1050 FME-1 , UCCNC, Estlcam, Winghelper, Fuson360

 
Veröffentlicht : 04/03/2018 12:12 am
 Uwe
(@cappuchino)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

Hallo,
ich hab da mal folgende Frage.
Wenn ich mit der SC jetzt gegen einen Endschalter fahre schaltet Estlcam wie gewünscht ab. Nur wie fahre ich jetzt wieder zurück?.
Ich hab nur folgende Möglichkeit gefunden. Im Menue Eingänge die Schlater invertiert, zurückgefahren - Maschiene bleibt wieder stehen sobald der Endschalter wieder frei ist. Im Menue wieder den Schalter invertieren - Und weiter gehts.

Giebt es da eine bessere Lösung ?

Gruß Uwe

SC 600/2, Kress 1050 FME-1 , UCCNC, Estlcam, Winghelper, Fuson360

 
Veröffentlicht : 04/03/2018 7:55 pm
Seite 37 / 39
Teilen: