Ja - das weiß ich....
Ich finde die Funktionsweise in WinPC-NC für mich Vorteilhafter. (Wie in deinem Video gezeigt)
Deshalb meine Frage, ob das in Estlcam ebenfalls so kommen wird (so war die Frage jedenfalls damals)
Ich stehe vor der Entscheidung ob ich die Vollversion von Winpcnc kaufe oder auf Estlcam umsteige und ich suche das Haar in der Suppe 😉
Danke aber für deine schnelle Antwort.
LG
Markus
————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360
Moin Markus,
ich habe kein WinPC NC, kann die Funktionen nicht vergleichen.
Bei EstlCam war der WLS ursprünglich nur für den Werkzeugwechsel vorgesehen, sprich alten Fräser vermessen, neuen Fräser installieren und anschließend einmessen.
In der Zwischenzeit gibt es Funktionen wie Kantentaster. Ich denke mal, dass man mit dieser Funktion auch den ersten Fräser mittels WLS einmessen kann. Ich habe es noch nicht probiert, habe mir aber diese Gedanken dazu gemacht.
Ich hoffe, dass diese Antwort hilft,
bis dann
Matthias
Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD
Ja, der WLS funktioniert auch in EstlCam wie bei WinPCNc.
Hier nutzt man einfach die Funktion der Tastplatte (Menu Punkt Werkstück einrichten), gibt als Höhe/Dicke den Werte vom WLS an und tastet dann einfach Z ab.
Guckst du diese Video:
https://youtu.be/bhZdbgM6S70
MfG
Roy
SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;
Perfekt - Danke
————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360
Hallo,
ich wollte mal Fragen....
Ich habe mir eine Relaisplatine Chinateil von Ebay geholt. Wenn ich diese anschliesse an Ausgang 1 und 2 so zieht das relais an und wenn ich die Ausgänge aus der Software heraus ansteuer fällt es ab...was ist da falsch? Ich weiß mir nicht zu helfen, ich kann zwar den no und nc kontakt vertauschen aber das ist nicht sinn der Sache. Ebenso fällt es kurz beim neuprogrammieren des controllers ab und zieht wieder an...ist blöd wenn man da sachen an den relais dranhat...
Vielleicht wisst Ihr ne antwort dazu...
danke im Voraus
Holger
Eigenbau CNC Fräse Optima...noch im Bau
Diese Relaisplatinen gibt es als "High-Level Trigger" und "Low Level Trigger Module".
Die HL Module schalten bei einem +5V Signal an einem Eingang während die Low Level Module bei 0V an einem Eingang schalten. Ich denke, da hast Du das falsche Relais Modul gekauft.
Hier mal ein Beispiel: Modul Dieses Modul gibts wohl zurzeit nur noch als Low Level Modul. Ich denke, so eins wirst Du haben...
Bezüglich des schaltens beim programmieren...das ist leider normal. Die Ausgänge sind während des programmierens in einem unbestimmten Zustand. Du solltest die angeschlossenen Geräte dabei auf jeden Fall von der Versorgungsspannung trennen.
Viele Grüße
Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11
Hallo,
danke für die schnelle antwort.
Wäre es vielleicht nicht für Christian machbar diese Ausgänge im setup inventierbar zu machen.
dann kann jeder egal welche Platine er hat sie dementsprechend konfigurieren.
Ich denke das sollte doch programmtechnisch relativ einfach zu machen sein!?
Gruß
Holger
Eigenbau CNC Fräse Optima...noch im Bau
Du hättest dir eine Relaisplatine kaufen sollen, die du auf High-Low Level Trigger Jumpern kannst, dass ist noch viel einfacher als die Software zu ändern. :whistle:
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Hallo,
sorry...muss das immer in deutschen Foren sein das jeder der etwas anderes denkt oder einen Vorschlag hat gleich angeprangert wird. Es sind einfach zuviele Klugscheisser unterwegs die mekern aber nicht wirklich konstruktiv sind.
Was ist daran schlecht so eine Funktion zu integrieren?
Warum wurden die Endschalter inventierbar gemacht? Hätten ja auch alle die richtig herum funktionierenden kaufen können?
Also bitte die Kirche im Dorf lassen, das war eine einfache Frage und so etwas nennt man kontruktive Kritik, das wird Christian auch verstehen, denn er selber sagte hier im Forum er ist dankbar für Kritik, Anregungen und Fehler die gefunden werden.
So und nun zurück zum Thema...
Ich finde es schade immer dieses rumgenörgel...
Gruß
Holger
Eigenbau CNC Fräse Optima...noch im Bau
zur Not musst du mit einem Transistor das Signal invertieren.
Hi Fremdwort...
hast du dafür mal ne Schaltungsskizze?
Eigenbau CNC Fräse Optima...noch im Bau
10kohm an die basis als eingang, emitter an masse und kollektor als ausgang. dann noch einen widerstand zwischen plus und kollektor, auch so 10kohm.
sogar bild gefunden mit 1x googlen: Bild
gibts sogar fertig: www.banggood.com/de/DALRC-NAZE32-Flight-Control-SBUS-Signal-Inverter-for-RC-Multicopter-p-1021118.html
Hi,
super danke...das hat funktioniert...
Geht ja doch mit einfachen Hilfsmitteln...
Gruß
Holger
Eigenbau CNC Fräse Optima...noch im Bau
@Holger:
Wie wäre es sich den Rat mit der Kirche erst mal selbst zu Herzen zu nehmen? Du musst schon lange suchen, um ein Forum zu finden, wo es so friedlich wie hier zugeht. Möglicherweise kommt das Mimosentum, welches du gerade zu Tage legst ja daher, dass du schon Zuviel Zeit in schlimmeren Foren verbracht hast.
Soziale Kompetenz hätte dir verraten, dass der Zwinkerer es nicht so Ernst meint. Mal mehrere Beiträge von UBo gelesen hätte dir weiterhin verraten, dass er zu den Hilfsbereiten und Netten hier zählt.
Wie dem auch sei, ich würde Christian aber so einschätzen, dass er das Programm so einfach halten möchte, wie nur eben möglich. Die Endschalter findet man an verschiedenen Maschinen nun mal in verschiedenen Ausführungen vor. Die Relais-Ausgänge sind aber meist "active high".
Wenn Christian nun anfängt für jeden eigene Funktionen einzuführen, dann macht er ein Fass ohne Boden auf.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 12 Online
- 26.5 K Mitglieder