Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und die int...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

583 Beiträge
102 Benutzer
0 Likes
233.2 K Ansichten
Peter
(@orpheus)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Moin Peter,

naja, um jetzt den Betrachtungswinkel von Ubo mit einfließen zu lassen, wenn Du den Zettel umdrehst, dann passt es wieder.
Ironiemodus aus...

...

Hallo Matthias,

es passt nur dann, wenn ich das Teil "ausfräse". Sollten die Kreise aber, wie in diesem Fall, als Taschen gefräst werden, passt das Teil def. nicht, da diese dann auf der Rückseite des Frästeils wären.

Da hift auch Ironie nicht weiter 😉

P.S.:
Deine Idee mit dem verlegen Endschalter habe ich übernommen. Klappt hervorragend B)

Gruß,
Peter (Orpheus)

 
Veröffentlicht : 07/02/2017 3:11 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Du kannst ja auch den Motor der Y Achse Umklemmen damit er andersherum läuft, dann wird aus deinen jetzigem "hinten" ein "vorn" und schon passt die Referenzfahrt mit Estlcam.

Das wiederum ist dann schlecht für den, der WinPC NC und EstlCAM abwechselnd nutzen möchte. Der einfachste Fix wäre, die Software entsprechend flexibel zu machen. Da muss man keine Hardware umbauen.

So wäre es RICHTIG !

 
Veröffentlicht : 07/02/2017 8:25 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

in Version 10.007 sind die Positionen der Referenzschalter jetzt einstellbar:

Allerdings ist es noch ungetestet - ich selbst verwende auf keiner meiner Maschinen Referenzschalter.
Gerade Einsteiger machen sich damit das Leben oft selbst schwer - 80% der Emails bei denen es um die Steuerung geht betreffen Probleme und Verständnisschwierigkeiten mit den Endschaltern...

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 09/02/2017 2:35 am
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Moin Cristian,

Du bist spitze. Deine Software ist ihr Geld wert.

Eine Frage hätte ich noch:
Erwartet die Software, dass für z.B. die Z Referenzfahrt auch der Z Eingang des Arduino geschaltet wird, oder reicht einer der 3 verfügbaren Eingänge?
Hintergrund der Frage, bei den aktuellen Shiled von Gunther wird, glaube ich, nur ein Eingang aktiv, sobald einer der 3 Endschalter betätigt wird.

Danke für den super Support
bis dann

Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 09/02/2017 10:25 am
 Ralf
(@blauglaser)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

Super, danke

Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

 
Veröffentlicht : 09/02/2017 11:06 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Erwartet die Software, dass für z.B. die Z Referenzfahrt auch der Z Eingang des Arduino geschaltet wird, oder reicht einer der 3 verfügbaren Eingänge?

Welcher Schalter wo angeschlossen ist und ob mehrere zusammen auf einem Eingang liegen ist egal. Hauptsache die tatsächlich benutzten Eingänge sind in den Einstellungen aktiviert.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 09/02/2017 12:05 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Die Änderung mit den Schaltern funktioniert super und mit der Bereichsüberwachung klappt es auch.

Jetzt hat sich das Problem mit der Referenzfahrt erledigt. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/02/2017 6:37 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

kleiner Tipp für Maschinen mit Parallelportanschluss.
Für den Arduino Nano gibt es mittlerweile schöne Adapter mit Schraubklemmen:
z.B. hier...
Und auch entsprechende Adapter für den Parallelportstecker:
z.B. hier...

Daraus lassen sich einfache Adapter ohne löten und herumgefummel bauen.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 09/02/2017 10:11 pm
Peter
(@orpheus)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Hallo,

ich benutze Estlcam auf auf meiner Stepcraft 600 Version 1.Alles läuft soweit gut, bis auf zwei Kleinigkeiten.

1.
Habe hier irgendwo gelesen, das bei der Version 1 der zurückgelegte Weg der xyz Spindeln pro Umdrehung einen anderen Wert hat, als der voreingestellte im Stepcraftprofil in Estlcam. Leider finde ich den Post nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, welcher Wert für die Version 1 richtig ist.

2.
Ich habe als max. Vorschubgeschwindigkeit 1200mm/min eingestellt, bei 85% Trägheit. Jetzt habe ich das Problem, das die Stepcraft bei Richtungsänderungen extrem abbremst.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusammenspiel Vorschub/Trägheit bei den Stepcrafts der Version 1 und kann hier "optimale" Werte posten?

Gruß,
Peter (Orpheus)

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 9:40 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Orpheus,

die V1 hat 2mm Steigung .

Viele Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 12/02/2017 12:21 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

es gibt ein Update (Version 10.010) zum Dauerbrennerthema "grundlos" auslösender Endschalter.
Die Firmware enthält jetzt einen Eingangsfilter der Störungen unterdrücken soll.

Wäre schön wenn jemand der in dem Bereich Probleme hat das mal austesten und Rückmeldung geben kann.
Normalerweise sollte es jetzt auch ohne Kondensatoren an den Eingängen störungsfrei laufen.
Ich selbst kann es momentan nicht realitätsnah testen, da keine meiner Maschinen Endschalter besitzt.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 13/02/2017 5:21 pm
(@fremdwort)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo,

bin neu und hab da mal ne Frage....

... oder besser zwei.

1.: wie erkennt Estlcam beim homing, welcher Endschalter für welche Achse ist? Ich habe es noch nicht getestet, aber fährt da jede Achse einzeln an oder Y und X zusammen und vorab Z?

2.: ich nutze derzeit grblControl als G-Code-Sender, da mir die 3D-Darstellung wichtig ist. Leider ist Estlcam in der Steuerung unheimlich lahm bei Start und Stop (da vergehen bei mir gut 5s!) und während des Prozesses sieht man die 3D-Darstellung garnich 🙁
Steht da ein Beheb schon auf der to-do-Liste?

Danke vorab

 
Veröffentlicht : 23/02/2017 7:32 pm
(@sharidan)
Beiträge: 4
Active Member
 

Habe mir gerade dieses Modul http://www.rc-letmathe.de/CNC-Steuerungen-und-Interfaces/MDLCNC-Estlcam-Universal-Interface?source=2&refertype=1&referid=173 bestellt hoffe es klappt.
Achim

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 6:19 pm
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Hallo zusammen!

Es wurde in diesem thread schon die Frage wg Werkzeuglängensensor gestellt, sprich ob man ihn wie in WinPC-NC benutzen kann bzw. ob das in Planung ist. Habe aber keine Antwort gefunden.

Danke für die Antwort.

LG
Markus

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 05/03/2017 11:56 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hier ist doch beschrieben wie der WZLS in Estlcan zu nutzen ist.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/03/2017 12:16 pm
Seite 33 / 39
Teilen: