Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und die int...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

583 Beiträge
102 Benutzer
0 Likes
233.2 K Ansichten
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Moim,

irgendwier ist das eine Bild nicht mit hochgeladen worden. Hier der zweite Versuch.

Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 8:23 pm
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Moin,
irgendwie will dieses Bild nicht mit hochgeladen werden.
Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 8:35 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Na wenn alle hier umsteigen auf Arduino + Shield + Estlcam Steuerung dann scheint ja WINPC-NC-USB nicht mehr so interessant zu sein.....

Schön wäre ja wenn man das Handrad HR10 noch in Estlcam einbauen könnte mit allen Funktionen so wie bei WinPcNC.

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 10:05 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Mein letzter Stand war: Alte Platine raus, Shield rein, festschrauben, Arduino draufstecken, Estlcam sagen "Arduino programmieren" und schon geht's los ... Also jetzt doch wieder nicht? :unsure:

Das ist auch so richtig.
Aber natürlich musst du in Estcam die richtigen Einstellungen vornehmen.
Ich hab das mal aufgezeichnet, aber nur den Schnelldurchlauf. 😉

https://youtu.be/gnhNnHpwv40

kann noch etwas dauern bis das Video fertig ist.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 10:08 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Vielen Dank für das Video, Gunther.
Bei Estlcam 10 gibt es aber noch ganz andere Einstellungen, da weis ich nicht genau was alles anzuklicken ist....

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 10:31 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Auch dir soll geholfen werden...

https://youtu.be/nj_QCTIQhfM

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 11:03 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Da dank ich doch recht herzlich Gunther. So langsam wird es besser verständlich. :woohoo:

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 11:44 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Und für noch mehr Verständnis (Hoffentlich 😉 ) hab ich eine Zeichnung gemacht.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 12:57 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

in Version 10 seht Ihr jetzt an den Häkchen ganz rechts unter "Ausgelöst" ob der Schalter gerade gedrückt ist oder nicht.
Wenn er ausgelöst erscheint obwohl der Schalter gerade nicht betätigt ist einfach das Häkchen bei "Invertiert" setzen.
Nicht benutzte Eingänge sollten deaktiviert werden indem das Häkchen bei "Aktiv" entfernt wird.

Wo Ihr Eure Endschalter anschließt, wie viele und ob mehrere parallel an einem Eingang ist egal - nur an den Sensor- und Fehlereingang dürfen sie nicht. Die Schalter haben seit Version 10 deswegen auch keine Namen mehr und sind nur noch durchnummeriert (können allerdings durch anklicken mit der rechen Maustaste beliebig umbenannt werden)

Zur Referenzfahrt müssen aber auf jeden Fall Schalter links, vorne und oben vorhanden sein - sonst geht es schief.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 5:36 am
Peter
(@orpheus)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

...

Zur Referenzfahrt müssen aber auf jeden Fall Schalter links, vorne und oben vorhanden sein - sonst geht es schief.

Christian

Hallo,

die Stepcraft 600 (1. Version) hat den Y-Endschalter ja oben rechts. Wenn ich ich in den Grundeinstellungen Y invertiere funktioniert die Referenzfahrt einwandfrei.

Allerdings fährt Y beim fräse dann in die falsche Richtung. Kann man das ändern?

@ Christian:

wird es mal eine Estlcam Version für Mac geben?

Gruß,
Peter (Orpheus)

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 10:03 am
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Hallo Gunther und Christian,

vielen Dank für Eure Mühe! Leider muss ich jedoch gestehen, dass das für mich - obwohl ich über Abitur und Hochschulabschluss verfüge - nun statt einfacher, eher immer komplizierter wird! :unsure: Wozu zum Beispiel zig Schalter-Einstellungen, wenn ich doch nur drei Schalter in meiner Fräse verbaut habe? Und wozu jetzt noch die Schaltpläne?

Irgendwie scheint das mit der Fräse wie mit dem Auto zu sein. Die einen schrauben begeistert jede freie Minute dran rum, die anderen sind einfach froh, wenn das Teil möglichst problemlos funktioniert ... Ich gehöre zu Letzteren. Ich hab mir die Fräse nicht gekauft, um dann ewig an der Fräse rumzuschrauben, sondern um mit der Fräse meine konstruktiven Ideen umzusetzen ...

Denkt bitte daran, dass hier eine Menge User sind, die zwar technisches, aber keinerlei E-Technik-Wissen mitbringen! Und diese Menschen freuen sich über einfache, verständliche, bei Adam und Eva beginnende Anleitungen a la UBO (seine wunderbar einsteigerfreundlichen Estlcam/PCNC-Videos). Von Gunther wäre das natürlich zu viel verlangt. Aber kannst Du, Christian, als Autor von Estlcam, nicht mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (Einbau der Platine, Setzen der richtigen Parameter, Referenzfahrt, Nullpunkt-Bestimmung, Start des Fräsvorgangen) in Estlcam produzieren? Die Käufer Deiner Software würden es Dir sicher danken!

Ich jedenfalls werde, solange ich eine solche Anleitung für NIcht-E-Techniker nicht habe, von der Arduino-Lösung erstmal wieder Abstand nehmen ... Mir ist die Gefahr einfach zu groß, dass nach der Umstellung wieder alles Mögliche nicht funktioniert ...

Allerdings, quid pro quo, was ich auch noch anbieten kann: ich übersetze beruflich u. a. auch das Fach-Chinesisch von Fach-Ingenieuren und versuche das möglichst allgemeinverständlich umzuformulieren. Ich biete mich hiermit als Versuchskarnickel an. Wenn Ihr mich an die Hand nehmt und mir geduldig beibringt, wie ich die Stepcraft mit Estlcam zum Laufen bringe, kann ich im Gegenzug versuchen eine allgemein verständliche Anleitung für Nicht-E-Techniker zu verfassen ...

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 11:32 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

...Von Gunther wäre das natürlich zu viel verlangt. ...

Nö, nicht wirklich. 😛

Was genau hast denn nicht verstanden? Die Einstellungen in Esltcam hab ich doch in den Videos gezeigt.

Den Schaltplan oben kannst du vergessen, wenn du das Shield verwendest. Der ist nur zum Verständnis warum bei einfachen Lösungen (der Arduino ist direkt über Drähte mit der Steppi verbunden), öffters Fehlauslösungen der Schalteingänge vorkommen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 11:40 am
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Den Schaltplan oben kannst du vergessen, wenn du das Shield verwendest. Der ist nur zum Verständnis warum bei einfachen Lösungen (der Arduino ist direkt über Drähte mit der Steppi verbunden), öffters Fehlauslösungen der Schalteingänge vorkommen.

DAS ist das Problem! Ich dachte jetzt echt: och nee, erst erzählt er, es wäre ganz einfach, jetzt kommt er wieder mit so nem seltsamen Schaltplan ... 🙂 Klar, Du Profi willst helfen und holst gerne aus. Dadurch geht dann aber oft einfach zu viel durcheinander und man kapiert eigentlich nix mehr (und ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich da nicht der einzige bin) ... Und das Problem mit den Schaltern schrieb ich ja schon: weshalb kann ich zig Schalter einstellen, wenn ich nur drei verbaut habe? Und die Schalter sind ja nur ein Beispiel. Da gibt es soooo viele fehlerträchtige Einstellungen ...

Das Angebot steht: wollen wir eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung basteln - erstmal ausschließlich für Menschen, die ihre SC mit Arduino/Shield betreiben möchten - OHNE irgendwelche Sonderfälle? Ich stelle mich als Probant zur Verfügung. Du leitest mich an. Ein Nicht-Profi kann solch einen Vorgang oft "verbraucherfreundlicher" rüberbringen, als ein Profi ... Ich verlass mich auf Dich, dass alles ganz einfach ist. Wenn ich alle Teile habe, bastle ich alles nach Deinen Angaben zusammen und halte alles Schritt für Schritt fest. Wo es klemmt, hilfst Du mir weiter. Sobald ein Teil erfolgreich meine Fräse verlässt, der gesamte Vorgang also erfolgreich war, stellen wir die komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu hier ins Forum ...

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 12:40 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Da hab ich schon mal angefangen...

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 1:39 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das "Problem" von EstlCAM ist, dass es nicht speziell für die Stepcraft entwickelt wird. Das heißt nun mal, dass man als Anwender gewisse Einstellungen machen muss, die zur angeschlossenen Fräse passen.
Dafür sind ja nun die Screenshots hier angehängt.

Ansonsten geht es nicht darum irgendwas an der Maschine so zu verändern, dass irgendwas nicht mehr laufen könnte.

1. USB-Board raus
2. EstlCAM Einstellungen gemäß der Bilder vornehmen und Arduino programmieren (Button in EstlCAM)
3. Arduino + Shield anklemmen

Ich hab die 10er Version selbst noch nicht in Betrieb, aber ich würde mal vermuten, dass man EstlCAM auch ohne End-/Referenzschalter benutzen kann.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 2:31 pm
Seite 30 / 39
Teilen: