Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und die int...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

583 Beiträge
102 Benutzer
0 Likes
233.3 K Ansichten
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Danke für die Info!

Ich habe mir seinerzeit eben einen solche 100% Arduino Nachbau aus China schicken lassen. (Made in Italy :woohoo: :woohoo: :woohoo: ), hatte aber keine Probleme damit. Aufgrund der laufenden Diskussion war ich dann der Annahme, dass ggf. neuere Estlcam Versionen nicht mehr kompatibel sind und ich daher auf ein zukünftiges neu-flashen einer Version verzichten sollte. Denke, dass das nun doch wieder bedenkenlos möglich sein sollte. Allerdings läuft mein Controller bestens und solange kein neues Feature kommt, bleibe ich bei der letzten Version.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 05/11/2016 1:41 pm
(@basteler)
Beiträge: 1
New Member
 

Erst einmal ein herzliches Dankeschön an Christian Knüll für sein hervorragendes und leicht zu bedienendes Programm.

Nachdem ich mich seit Jahren mit CNC herumschlage (da gab es noch nicht viel Auswahl) bin ich zufällig auf Estlcam gestoßen.
Das kam da genau richtig für die Minifräse die ich mir für Kleinigkeiten und Gravurarbeiten gebastelt habe und für die ich jetzt Dank Estlcam eine alte Parallelportsteuerung weiter verwenden kann die ich noch herumliegen hatte.
Dafür brauchte ich schließlich etwas handliches mit hoher Drehzahl die meine größeren Fräsen nicht hergeben
Das wird nun wohl die dritte Steuerung werden die in Betrieb genommen werden kann.
Wenn ich darüber nachdenke, was der andere CNC Kram gekostet hat, ist das ja ein richtiges Schnäppchen.
Sollte sich Christian Knüll noch damit anfreunden können, Estlcam auf Drehbetrieb zu erweitern, ich wäre begeistert.

Frank

 
Veröffentlicht : 23/12/2016 4:04 am
holger schnieders
(@hst84)
Beiträge: 104
Estimable Member
 

Ich habe das Problem das das die End Schalter bei Estlcam gleich auslösen

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 2:03 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ich habe das Problem das das die End Schalter bei Estlcam gleich auslösen

Häkchen bei "Invertieren" machen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 2:28 pm
holger schnieders
(@hst84)
Beiträge: 104
Estimable Member
 

klappt leider nicht

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 3:34 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Nur einen angeben, nicht alle.
Die hängen in Reihe.

Mfg
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 5:52 pm
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Moin,

Ob eine Achse oder alle 3 angegeben sind, sollte keinen Unterschied machen.
Bei mir sind X links, Y hinten und Z oben aktiviert.

Zur Fehlersuche würde ich alle Endschalter in EstlCam deaktivieren und einen nach dem anderen aktivieren.

Wenn so keine Lösung bzw. Fehler gefunden wird, die Leitung durchmessen, alle Schalter sind Öffner und liegen in Reihe. Sprich, wenn das Portal nirgends anschlägt sollte zwischen den beiden Leitungen kein Widerstand zu messen sein. Wenn kein Durchgang zu messen ist, dann könnte ein Schalter defekt sein oder eine Leitung eine Macke (gebrochen, schlechter Kontakt, falsch angeschlossen) haben.

Bis dann

Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 6:09 pm
Peter
(@orpheus)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Nur einen angeben, nicht alle.
Die hängen in Reihe.

Mfg
Roy

Hallo,

WELCHEN soll man denn angeben?

Gruß,
Peter (Orpheus)

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 3:26 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Natürlich dem Endschalter der mit dem Arduino verbunden ist.

Da du nur einen Endschalter-Ausgang aus der Steppi hast, brauch du den auch nur auf einen Endschaltereingang des Arduino legen.

Bei "meinem" Shield ist das z.B. der END-X-Links.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 5:59 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Also ich versteh das auch nicht so ganz. Der Pin 12 am Paralleport sind ja die Endschalter X-Y-Z. Der Pin 12 ist doch über das Shield mit dem Arduino verbunden. Oder muss ich die Endschalter direkt auf den Arduino klemmen? Geht ja gar nicht mit dem Schield.
Wenn ich den Zusammenhang komplett verstehen würde dann tät ich ein Tutorial mit Bildern erstellen. Aber mit meinem bescheidenen Wissen darüber kann ich das leider nicht.Wenn ich die Threads durchlese bin ich manchmal verwirrter als zuvor...
Was muss ich in Estlcam einstellen und was muss ich Anschließen.
Mir ist z.b die Referenfahrt und die Maschinenüberwachung wichtig. Was für Maße etc. Aber wo setze ich denn in Estlcam überall die Haken? Manches ist mir klar aber bei einigem stehe ich dann doch auf dem Schlauch.
Ich denke mal daß ich da nicht alleine bin. Wenn doch - auch egal.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 6:22 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Ich denke mal daß ich da nicht alleine bin. Wenn doch - auch egal.

Nein, Du bist ganz sicher nicht allein! Die letzten Meldungen hier können einem wirklich Angst einjagen ... :S

Mein letzter Stand war: Alte Platine raus, Shield rein, festschrauben, Arduino draufstecken, Estlcam sagen "Arduino programmieren" und schon geht's los ... Also jetzt doch wieder nicht? :unsure:

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 6:50 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Naja, bevor ich den Arduino programmiere müssen erst mal alle Einstellungen in Estlcam stimmen und daran hakt's halt...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 6:58 pm
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Moin Roland,
die Endschalter sind in Reihe und werden dann durch das Schield an den Arduino übergeben.
Somit ist eine Änderung der Verdrahtung nicht notwendig.
Ich habe ein selbstgebautes Shield nach Vorlage von Gunther, wo der Pin 12 der Stepcraft Platine auf Pin 8, 11 und 13 des Arduinos gehen.
Bei dem aktuellen Shield Version wird nur noch ein Eingang (X) des Arduinos angesprochen.

Bei mir sind dann die Referenzschalter aller 3 Achsen aktiv samt Notaus. Alle 4 Eingänge werden auch invertiert. Den WLS habe ich umgebaut, so das es ein Schließer ist. Dieser ist auch aktiv, aber NICHT mehr invertiert.

Da EstlCam nun auch die Referenzfahrt unterstützt habe ich einen vorderen Y Endschalter installiert, da die Software vorn oben links als Referenzpunkt annimmt. Falls ich nun ein Shield hätte, wo auf dem Arduino nur der X Endschalter angesprochen wird, stellt sich mir die Frage, wie geht EstlCam bei der Referenzfahrt damit um? Eine Achse, z.B. Z wird gegen den Endschalter gefahren und eine andere Achse, z.B. X meldet den Endschalter? Bei dieser speziellen Frage kann nur Christian weiter helfen.

Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 7:13 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

@ Roland: so wie ich das kapiert habe, musst DU gar nix programmieren. Es gibt da wohl in Estlcam einen Schalter "Arduino programmieren", wodurch Estlcam die Einstellungen im Arduino selbst vornimmt ....

Aber ich fürchte langsam, dass ich auch das wieder missverstanden haben könnte ... ?

Also zum wiederholten Male die Frage: brauch ich ein abgeschlossenes E-Technik-Studium um die SC mit Estlcam und Arduino zum Laufen zu bringen oder kapieren das auch Nicht-E-Techniker? Ich hab da nämlich jetzt grad wieder so meine Zweifel ... :unsure:

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 7:47 pm
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Hallo Holger, hallo Roland,
anbei die beiden wichtigsten Einstellungen.
In den Grundeinstellungen müßt ihr oben "Voreinstellung" auf Stepcraft setzen, den "Arduini COM Anschluss" wählen, dieser ist individuell, einfach die angebotenen ausprobieren und dann die "Arduino Anschlussbelegung" auf Estlcam setzen. Der Rest wird von der Software automatisch ausgefüllt. Unten ist dann der Button um den Arduino zu programmieren um all das in den Aduino zu laden.

Das zweite Bild zeigt die mindeste Belegung der Eingänge, auf den Bild nur der Notaus oder auch Fehlereingang genannt. Nach und nach kann man dann die Endschalter etc. mit hinzunehmen. Die Endschalter müssen, da sie Öffner sind, invertiert werden. Der Sensoreingang wird für den WLZ verwendet, der originale Scahlter muss auch invertiert werden, da auch er ein Öffner ist.

Fertig!!!!!

Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 8:20 pm
Seite 29 / 39
Teilen: