Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und die int...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

583 Beiträge
102 Benutzer
0 Likes
233.6 K Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Fahre deinen Fräser mit der Estlcamsteuerung genau auf die Stell, an der der Nullpunkt der Zeichnung liegen soll, nun klicke rechts neben den Werten für die XYZ Achse auf das Quadrat. Die Werte für die XYZ Achse sollten jetzt alle auf 0 stehen. Nun hast du den Nullpunkt für alle Achsen gesetzt und kannst das Programm starten.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/06/2016 11:53 pm
Schäfer
(@jonnyjohn)
Beiträge: 16
Eminent Member
 

Besten Dank für die schnelle Info. Ich hätte nie gedacht, dass die Lösung so einfach ist. :blush:

Der Probelauf schaut schon ganz gut aus.

 
Veröffentlicht : 20/06/2016 7:31 pm
(@martinsausf)
Beiträge: 15
Active Member
 

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die tollen Infos über die Integration der Estlcam-Steuerung in die Steppi! Das hat bei mir auf Anhieb funktioniert!
Allerdings habe ich jetzt gerade noch ein Problem mit der Referenzfahrt. X und Z fahren richtig, aber y sucht vorn nach dem Endschalter und fährt bis zum Anschlag und blockiert. Ich werde wohl irgendwo bei den Einstellungen ein Häkchen falsch gesetzt haben, komme aber einfach nicht drauf.

Hat jemand ne Idee? Danke schonmal für Eure Hilfe!

Gruß Martin

 
Veröffentlicht : 23/06/2016 1:30 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Estlcam macht doch keine Referenzfahrt. oder hab ich das was verpasst?

Wenn du die Funktion der Endschalter brauchst musst du hier Häckchen setzen:

Wenn Y in die falsche Richtung fährt, hast du noch einen Fehler in der schaltung oder hier einen Hacken falsch gesetzt:

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 23/06/2016 1:48 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

oder hab ich das was verpasst?

Ja, Estlcam Version 9.xxx 😉

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 23/06/2016 1:54 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ich editiere mal meinen obigen Beitrag nicht.

Bei mir passiert das selbe, wenn ich die Referenzfahrt bei Estlcam V902 mache:

Y-Achse fährt in die falsche Richtung!!!

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 23/06/2016 2:13 pm
(@martinsausf)
Beiträge: 15
Active Member
 

Danke Gunther für Deine Mühe! Ach das geht erst seit Estlcam 9?! Ich war die letzten Wochen so viel mit Ausprobieren beschäftigt, dass ich das erst gestern das erste mal ausprobiert hab. Hatte mich schon gefreut, dass Estlcam mit einer einzigen Referenzschalter-Leitung klar kommt. Jetzt muß man ihm nur noch beibringen, dass der Referenzschalter bei den Steppies auf der Y-Achse hinten und nicht vorn ist :silly:

 
Veröffentlicht : 23/06/2016 3:15 pm
(@martinsausf)
Beiträge: 15
Active Member
 

Tja,

jetzt hab ich den Y-Achsen Anschlag als Workaround per Hand ausgelöst und die Maschinenwegbegrenzung hat gut geklappt, nur mit 9.003 geht auf einmal die Maschinenwegbegrenzung auch nicht mehr 😳
Also ich fasse mal für Christian zusammen, was mir aufgefallen ist:
- Maschinenwegbegrenzung geht bei mir mit 9.003 nicht mehr
- Endanschlag wäre super, wenn man wahlweise vorn oder hinten nehmen könnte, da bei den Steppies an der Y-Achse ja standardmäßig die Schalter hinten sind.
- Werkzeuglängensensor: Referenz geht, aber wenn man ein anderes Werkzeug misst, kommt der Z-Wert total durcheinander. Das ist seit 9.002 bei mir so, bei 8 gings noch. Ich hab das Gefühl, dass das evtl. was mit der Maschinenwegbegrenzung/Referenzfahrt zu tun haben könnte.

 
Veröffentlicht : 05/07/2016 10:44 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

- Maschinenwegbegrenzung geht bei mir mit 9.003 nicht mehr

hab ich gerade nachgeschaut - bei mir läuft es problemlos (es gab auch keine Änderungen in dem Bereich).
Ist die Wegbegrenzung eventuell einfach im Setup deaktiviert?

Werkzeuglängensensor muss ich mir nochmal ansehen - da hab ich letztens schon mal eine Rückmeldung bekommen, dass sich da irgendwo etwas mit der Wegbegrenzung nicht verträgt.

Edit: ich habe den Fehler bei der Werkzeuglängenmessung gefunden (betrifft generell Version 9 mit und ohne Wegbegrenzung) und hoffe das Morgen im Laufe des Tages beheben zu können.

Und noch ein Edit: Der Fehler inclusive ein paar anderer Schnitzer (Oberflächenabtastung) sollte jetzt mit 9.004 behoben sein.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 06/07/2016 12:41 am
(@martinsausf)
Beiträge: 15
Active Member
 

Also, die Maschinenwegbegrenzung und die Werkzeuglängenmessung funktioniert mit 9.004 wieder!
Vielen Dank Christian für die schnelle Korrektur! 🙂

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 11:18 am
(@ram)
Beiträge: 4
New Member
 

Hallo Leute,

seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer einer Stepcraft 2/600, welche ich heute mal aufgebaut habe. Hab mich jetzt auch mal für Estlcam entschieden und einen Arduino Uno-Clone, welcher noch rumlag, geflasht. Allerdings habe ich gleich mal ein Problem: Irgendwas scheint mit der Steuerung nicht zu passen. Egal ob ich in der CNC-Steuerung die Z-Achse hoch oder runterfahre, sie fährt immer nur nach unten. X/Y-Achsen fahren garnicht. Ich hab die Verkabelung zur Steuerung auf Verpolung und lockere Kabel überprüft, konnte allerdings nichts finden. Das Kabel vom Arduino zum Parallelport habe ich auch gecheckt, das sollte auch passen. Wo könnte hier denn der Fehler sein?

Gruß,

Martin

 
Veröffentlicht : 21/08/2016 8:56 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Hi Martin,

mach doch bitte mal Screenshots Deiner Einstellungen in Estlcam. Dann kann man besser helfen bzw. das ggf. schon mal ausschliessen.
Arduino CLONE ist natürlich schon mal gefährlich :dry:

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 21/08/2016 9:25 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

das hört sich nach falscher Zählrichtung bei den Anschlüssen an.
Z-Takt liegt von links wie von rechts gezählt oben auf Pin 7 - nur der Rest passt dann natürlich nicht mehr.
(Auf keinen Fall einen Endschalter betätigen - sonst ist ggf. der Arduino hinüber da jetzt Ausgänge mit Endschaltern verbunden sind).

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 21/08/2016 9:34 pm
(@ram)
Beiträge: 4
New Member
 

Ist ein Arduino-Clone von SainSmart, der hat eigentlich immer einwandfrei funktioniert. Anbei mal meine Einstellungen(hoff, das richtige ist dabei...)und ein Bild von der Stecker-Rückseite.

 
Veröffentlicht : 21/08/2016 9:53 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

die Pins am Stecker sind falsch herum gezählt.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 21/08/2016 10:07 pm
Seite 26 / 39
Teilen: