Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und die int...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

583 Beiträge
102 Benutzer
0 Likes
233.5 K Ansichten
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Was gäbe es dann noch für eine Lösung mit dem Arduino (irgendwelche Shields hab ich gelesen??) Wie gesagt, bin ich Laie und andere Versuche der Hilfe sind leider fehlgeschlagen.

Funktioniert deine Steuerung nun oder hast du noch Probleme damit? (ggf. einen einen Thread aufmachen mit möglichst allen Infos im ersten Beitrag, dann gehts hier nicht so unter)

 
Veröffentlicht : 01/06/2015 11:16 pm
(@diemar56)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Danke Euch beiden.
Ich würde gern einen neuen Thread aufmachen und dann alle Infos reinstellen, weiß aber nicht wie das geht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dann behilflich sein könntet. Ich versuch es einfach mal und gebe dann hier das Thema ein.
Danke und Grüße Diemar

 
Veröffentlicht : 03/06/2015 12:15 am
(@diemar56)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Dies ist das neue Thema, welches ich geöffnet habe und Euch um Hilfe bitte.
TB 6560/Arduino mit EstlCam Steuerung Portalfräse

 
Veröffentlicht : 03/06/2015 12:28 am
(@michi1974)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Hi bei mir läuft alles sehr gut und stabil. blos habe ich nun feststellen müssen das die Kreise nicht ganz rund sind,hm.
Also erstmal alles messen und an der Maschine nachschauen, dort ist alles soweit in ordnung nur habe ich beim umkehrspiel ca. 20-30 schritte verlust mit einer Messuhr festgestellt,na toll. Festgestellt das es an den Spindelmuttern liegt, die wackeln ein bischen.Zu Stepcraft geschrieben und von dort kam zur antwort das man es an der Software einstellen müsse,naja ob das wirklich so koreckt ist kann ich mir nicht vorstellen denn das Spiel ist größer als 0,08mm wie es von SC angegeben wird. Ich denke die haben kein nBock auf ersatz. Aber nun zu meiner Frage kann ich das Umkehrspiel bei Estlcam einstellen wenn ja wo und wie,bitte.
Gruß michael

 
Veröffentlicht : 28/07/2015 8:20 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Hallo,

in ESTLcam kannst Du leider kein Umkehrspiel einstellen.
Das Maschinen ein Umkehrspiel haben ist normal und wenn Wir unsere SC häufiger nutzen wird das mit der Zeit auch etwas grösser werden was wieder in der Steuerungssoftware nachgestellt werden kann.
Ob Christian das mal in ESTLcam integrieren wird kann ich mir nicht vorstellen, da das meiner Meinung nach ein sehr komplexer Programmieraufwand darstellt und er sicher Teilweise viele Programmmodule umschreiben oder anpassen müsste.
Ich nutze daher noch WinPC NC und habe kein Umkehrspiel mehr beim fräsen. In Mach3 ist das auch schnell eingestellt. Zu anderen Programmen (LinuxCNC,USBCNC usw:) kann ich da nicht viel sagen da ich diese nicht kenne

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 28/07/2015 8:54 pm
(@michi1974)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Schade. 🙁
Habe nur WINPC NC Starter und kann man es dort einstellen oder muss ich mir die teure Vollwersion kaufen.
Gruß Michael

 
Veröffentlicht : 28/07/2015 9:09 pm
(@ulrichsiebert)
Beiträge: 15
Active Member
 

Hallo zusammen,

Ich hab gerade ein Brett vorm Kopf 🙁 , un hoffe ihr könnt mir helfen:

Wie kann ich auf der SC840 mit ESTLCam die Relais 2 bzw. 3 ansteuern?
Es gibt ja die G-Code- Befehle M?? dafür.

Aber:
Im Kommentar in ESTLCam wird doch nur Pin 4 (Arduino) angesteuert. Und das ist für Relais 1 (Motor An/Aus) zuständig.
Kann ESTLCAM auch die anderen Pins, die dafür nötig sind, ausgeben?

ich hab auch noch nicht die Lösung mit Hilfe der Suche gefunden.

Uli

 
Veröffentlicht : 07/10/2015 9:12 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hallo Ulrich,

Kann ESTLCAM auch die anderen Pins, die dafür nötig sind, ausgeben?

Nein. Das ist mit der aktuellen Firmwareversion nicht möglich.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 07/10/2015 11:19 pm
(@simon_kathriner)
Beiträge: 10
Active Member
 

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und ebenfals neu in der cnc abteilung.
Bin im bau einer cnc fräse und hab schon mal ein arduino uno r3 gekauft. Jetz ist meine frage welches board passt auch mit estlcam zusammen?
Motoren sind nema 17 40mm geplant und das adafruit motor schield. Passt dieses oder brauch ich ein anderes? Da bei estcam ja anscheinend keine h brücken unterstützt werden.
Mfg simon

 
Veröffentlicht : 12/11/2015 6:57 pm
(@devil77)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem UNO und Estlcam. Habe gerade alles nach Plan angeschlossen aber die Maschine fährt je Achse immer nur in eine Richtung. Will heißen, z.Bsp. Z hoch und Z runter bewegt die Z Achse in die gleiche Richtung. Nur die X-Achse funktioniert richtg. Z und Y fahren in die gleiche Richtung. Was kann ich hier verkehrt gemacht haben? Bin die Pinbelegung nochmal durch gegangen und alles ist ok.

 
Veröffentlicht : 24/11/2015 7:47 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo,

ich würde auf eine fehlende Phase am Motor tippen,

kontrollier mal die Anschlußklemmen auf der Platine von allen Motoren
ob die auch Kontakt haben, sprich locker sind oder die Isolierung geklemmt ist.

Gruß Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 25/11/2015 12:32 am
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Z hoch und Z runter bewegt die Z Achse in die gleiche Richtung.

Das deutet auf ein fehlendes bzw. falsche Richtungssignal hin, kontrolliere noch mal die Richtungssignale auf Kurzschlüsse/abstehende Litzen und ähnlichem.
Ansonsten könnte ein ordentliches Foto deines Aufbaues helfen.

 
Veröffentlicht : 25/11/2015 1:05 am
(@devil77)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

Ein Foto kann ich nachreichen aber die Verkabelung der Maschine bzw. der einzelnen Schrittmotoren selber ist es nicht.
Ich habe die ersten Tests mit WinPC-NC USB gemacht und da funktionierte alles wie es sollte.
Habe dann gestern die USB Platine ausgebaut und meinen UNO mit der Platine verkabelt.
Um alle Fehlerquellen auszuschliessen habe ich mir vorsichtshalber einen neuen UNO in der SMD Version bestellt und werden
heute nochmal die Kabel vom UNO zur Platine einzeln durchmessen.
Auch baue ich die original USB Platine nochmal ein um sicher zu gehen das alles funktioniert.

 
Veröffentlicht : 25/11/2015 8:44 am
(@devil77)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

Habe alles nochmal neu verkabelt und genau Pin für Pin angeschlossen.
Jetzt läuft alles wie es soll und der original USB Controller ist über. Falls jemand Interesse hat 😉

 
Veröffentlicht : 25/11/2015 10:22 pm
(@devil77)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

Bin gerade dabei meine Werkzeugliste zu füttern und hänge bei einem Punkt.
Die Dicke bei Frässticheln?
Habe ein Frässtichel mit 30° zum Leiterplatten fräsen und frage mich was für eine Breite hier rein soll.

 
Veröffentlicht : 03/12/2015 2:20 pm
Seite 21 / 39
Teilen: