Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und die int...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

583 Beiträge
102 Benutzer
0 Likes
233.3 K Ansichten
(@diemar56)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

So,liebe Helfer, hab jetzt mal vom Hersteller die Pin-Belegung des DB25 bekommen. Irgendwie ist die anders als bei einigen von Euch, obwohl das auch TB6560 sind. Ich hab mal Bild von Steuerung und Pinbelegung reingelegt. Vielleicht kann jetzt jemand was damit anfangen. Danke im voraus
Viele Grüße Diemar

 
Veröffentlicht : 12/05/2015 1:45 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hallo, und schöne Grüsse an alle

Ich lese hier schon eine weile mit, hab auch wichtige Tips für meine Stepcraft300 erhalten.

Darum will ich euch mein erstes Projekt mal kurz vorstellen. Es ging um deine Aduino Uno Clon für meine Maschine. Aber seht selbst...

Da hat das Fräsen und bohren ca 1 Std gedauert. Die Vorbereitung deutlich länger. 😉

Nach dem Bestücken und testen sieht das dann so aus...

.

Und eingebaut...

und siehe an ... sie bewegt sich

Falls das jemand nachbauen will, veröffentlich hier auch alle nötigen Daten.

Ein schönen Vatertag noch.
Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 13/05/2015 11:28 pm
(@diemar56)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Kann bitte jemand behilflich sein? Ich habe jetzt die Pinbelegung des DB25 bekommen (siehe Bild). Ich habe einen Arduino Uno R3 SMD Edition. Ein DB25 Stecker wurde auf allen Pin`s mit einem 25-poligen Flachband-Servokabel verbunden.
Die anderen Enden sind mit Stecker für Arduino-Boards. jetzt bräuchte ich Eure Hilfe beim verbinden mit dem Arduino.
Ich habe die 3 Motoren mit dem TB 6560 entsprechend Anleitung verbunden. Das Netzteil wurde ebenfalls lt. Anleitung berbunden. Endschalter sind montiert, jedoch noch nicht angeschlossen, weil ich nicht weiß, ob sie mit dem DB 9 meiner Steuerung oder dem Arduino verbunden werden. Arduino wurde im WIN XP erkannt. Estlca-Lizenz ist da.

 
Veröffentlicht : 13/05/2015 11:39 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Endschalter sind montiert, jedoch noch nicht angeschlossen, weil ich nicht weiß, ob sie mit dem DB 9 meiner Steuerung oder dem Arduino verbunden werden.

Das macht keinen Unterschied, den die werden nur intern durchgeschleift/durchgereicht laut der Beschriftung am Bild.
Ich würde sie an der Steuerungsplatine anschließen, dann hast du nur ein sauber geordnetes Kabel zum Arduino.

 
Veröffentlicht : 14/05/2015 11:04 pm
(@diemar56)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Danke erst mal für die bisherige Hilfe.
Hab jetzt alles besorgt und hab mal die Fotos der Teile mit reingelegt. Könnt Ihr mir bitte jetzt bei der Verkabelung helfen?

 
Veröffentlicht : 29/05/2015 1:32 pm
(@diemar56)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hab vergessen zu erwähnen, daß ich einen UNO R3 habe, den ich zur Steuerung nutzen möchte, da ich mit Machs 3 nicht klarkomme.

 
Veröffentlicht : 29/05/2015 1:34 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

@Gunther

Kannst du mir bitte mal den Schaltplan zukommen lassen?
Layout möchte ich selber machen.

 
Veröffentlicht : 29/05/2015 2:57 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Wenn ich richtig informiert bin liegt der Link zu allen Daten schon im Wiki.
Oder hier: aduino-clone-fuer-sepcraft-und-estlcam

Wenn du noch etwas wartest, bin grad dabei das mit optokopplern zutrennen.

Dann hast du auf der USB-Seite die Versorgung vom PC und auf der Aduino-Seite Versorgung von der Maschinen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 29/05/2015 8:03 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Was ist denn an Mach3 so kompliziert?

Wenn es die Einrichtung ist, da kann ich Dir gerne helfen. Wenn es der Betrieb ist natürlich auch (das ist eigentlich noch einfacher).
Mit Mach 3 geht alles was man mit der SC so anfangen will.

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 29/05/2015 8:19 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Könnt Ihr mir bitte jetzt bei der Verkabelung helfen?

Welche Unklarheiten bestehenden?
DB25 Anschluss auf der Karte
Pin 1 wird mit "high" beschalten werden müssen, damit wird die Endstufe aktiviert
Pin2-7 mit dem jeweiligen richtigen Pin A0-A5 des UNO R3 verbinden
Pin8-10 bleibt unbelegt
Pin11-13 wird mit dem jeweiligen Enschalterpins des UNO R3 verbunden

Der "DB25Adapter" schaut interessant aus, woher stammt der den?

 
Veröffentlicht : 30/05/2015 1:16 pm
(@diemar56)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Pin 1 wird mit "high" beschalten werden müssen, damit wird die Endstufe aktiviert

Wo kommt der auf den Arduino, finde kein "high"
Gruß Diemar

 
Veröffentlicht : 31/05/2015 5:42 pm
(@diemar56)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Michel, ich habe keine SC ich habe die TB 6560

 
Veröffentlicht : 31/05/2015 5:51 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hi Diemar56,

Michael wollte Dir damit sagen, dass Du diesen Pin 1 mit +5V Versorgungsspannung auf Der Arduino Platine verbinden musst, denn der Arduino hat keinen Geschalteten Ausgang für die Endstufen Freigabe.
Wenn Du den Freigabe-Pin deiner TB6560-Steuerung nicht mit +5V oder eben einem High-Signal (ist das gleiche) laufen deine Schrittmotoren entweder gar nicht, oder sie haben keine Kraft.

Hatte dieses Problem bei der Steuerung in meiner Proxxon MF70CNC. Da war dieser pin auch mit "Freigabe" bezeichnet. Meine Fräse lief und ich konnte fräsen, aber keine bögen und kreise. Bin bei der Fehlersuche einfach nicht auf diesen Pin 1 gekommen, da ja die Motoren liefen. Nach langer suche und mehrmaliger rücksprache mit hern Lewetz sind wir dann drauf gekommen, dass beimeiner steuerung der Pin1 die Endstufen nicht abschaltet, sondern 'nur' den Strom für die stepper stark reduziert. Solange da bei ner graden Linie immer genügend Impulse kamen drehten die Motorn brav, aber bei kreisen waren die impulse anscheinend nicht lang genug, das die Motoren mit dem kleinen Strom drehen konnten, und so blieben die einfach stehen. WinpcNc (Parallel) Steuert allerdings nen Ausgang, nur gab der das Signal für meine Steuerung verkehrt herum raus, sodass ich es durch ne Einstellung korrigiren konnte.
Dies mal ein bischen was, aus den Erfahrungen mit meinen ersten Berührungen beim bau einer CNC-Maschine.
LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 31/05/2015 6:34 pm
(@diemar56)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Danke Euch beiden. Nun mal eine Gewissensfrage, man liest hier viel von den Macken der Fernost-Steuerung TB6560, wie ich sie habe. So z.B mit den Opto´s. Da mir aber diese Estlcam Steuerung einfach vom Gefühl her gefällt (und weil ich die Reg. gelöhnt habe 🙂 🙂 ) möchte ich gern mit ihr arbeiten. Was gäbe es dann noch für eine Lösung mit dem Arduino (irgendwelche Shields hab ich gelesen??) Wie gesagt, bin ich Laie und andere Versuche der Hilfe sind leider fehlgeschlagen. D.h. ich bin für jeden Vorschlag offen, bei dem ich nicht unbedingt Kondensatoren und Widerstände umlöten muß, also Fertiglösung mit Arduino und Estlcam .
Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Hilfe an alle Freiwilligen, sowie Danke für die bisherige Unterstützun
Diemar

 
Veröffentlicht : 01/06/2015 9:49 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das Shield fräsen sollte noch recht einfach sein. Wichtig ist ne plan gefräste Unterlage. Ein paar Widerstände und Stiftleisten verlöten ist auch nicht so schwer.

Passt mit etwas Isolierband geschützt auch in den Steckplatz für die USB-Karte/Parallel-Karte. Und los geht's 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 01/06/2015 10:12 pm
Seite 20 / 39
Teilen: