Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und die int...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

583 Beiträge
102 Benutzer
0 Likes
233.5 K Ansichten
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

für uc100 mit oder ohne Mach3 kuckst Du HIER

oder uc100 solo

soweit ich weiss der preiswerteste...
uc100 ist echt ne spannende Alternative.

ich fange an mit ncpc usb voll (mal als sichere Basis)

später gibts dann den uc100 zum Geburtstag oder so :cheer:

Wenn du auf MACH3 umsteigen willst ,dann nimm doch gleich den SmoothStepper-Ethernet.
Ethernet ist weniger störanfällig als USB und du hast 3 Parallel-Schnittstellen, z.B. für Handrad usw..
Ich habe zur Zeit noch Mach3 über Parallel laufen, aber der Stepper wird, mit Sicherheit, neben der HF-Spindel mein nächstes "Geschenk".

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 23/02/2015 8:17 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Stefan,
welche Version von Mach3 willst du dir zulegen? In der Originalversion ist die Werkzeuglängenmessung noch nicht implementiert, man kann sie aber einfach nach eigenen Wünschen erstellen.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 24/02/2015 7:02 pm
(@wuelfi185)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Hallo,
Du kannst aber auch die UC 300 nehmen die 5 Paralle Schnittstellen

SC 300,
ESTLcam 8.
Designer CAD,
Proxxon IBS/E
Mach3 mit UC 300 (5x LPT)
UCNC mit UC300
Eigenbau Handrad

 
Veröffentlicht : 24/02/2015 9:14 pm
Manuel
(@manuelgrub)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Kann mir vielleicht jemand mit meinem Problem Helfen!

Ich hatte jetzt schon zwei mal diese Fehlermeldung.

Beidemal lief die Fräse über eine Stunde, habe einen Alublock dabei gefräst!

Kann es sein das Das Netbook zu schwach ist oder liegt der Fehler an einem schlechtem Kabel??

Wobei ich keines der Kabel berührt oder die Maschiene bewegt habe!

Schöne Grüße aus dem Böhmerwald......
Manuel

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 9:33 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Ein Laptop schaltet nach einer gewissen Zeit manche Dienste aus, zB auch den USB oder WLan usw.
Solltest mal in den Energieoptionen nachschauen das Du all diese Dienste auf "Nie ausschalten" stellst.

Gilt auch fürUser die mit Mach3 arbeiten, da wird immer drauf hingewiesen das in der Energieoption alles ausgeschaltet wird :whistle:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 9:36 pm
Manuel
(@manuelgrub)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Ein Laptop schaltet nach einer gewissen Zeit manche Dienste aus, zB auch den USB oder WLan usw.
Solltest mal in den Energieoptionen nachschauen das Du all diese Dienste auf "Nie ausschalten" stellst.

Gilt auch fürUser die mit Mach3 arbeiten, da wird immer drauf hingewiesen das in der Energieoption alles ausgeschaltet wird :whistle:

Danke für die Info werde ich mal probieren und dann berichten!

Schöne Grüße aus dem Böhmerwald......
Manuel

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 9:53 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Habe nie nachgeforscht wie das funktioniert, aber das gleiche hatte ich beim fräsen von Kupfer. Auf jeden Fall lag es am stumpf gewordenen Fräser. Ich würde mal tippen, dass der hängen bleibt und die Z-Achse verzieht. Geile Sache!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 9:55 pm
(@uwe-arzt)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo,

da will ich euch doch ein Bild von meinem Arduino Adapter auf Lochraster nicht vorenthalten 🙂

passt auch (mit Presspassung) in eine Stepcraft 2.

Grüßle

Uwe

P.S. Hat schon jemand ESTLCam zusammen mit http://smoothieware.org ausprobiert?

 
Veröffentlicht : 07/05/2015 6:23 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das Protokoll zwischen EstlCAM ist proprietär und kann nur mit dem von EstlCAM geflashten Arduino direkt kommunizieren.
Was vielleicht gehen könnte ist g-code zu erzeugen und mit einem anderen Programm an den soothieware-controller zu schicken.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 07/05/2015 8:28 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

So, nochmal schnell reingeschaut, bei EstlCAM gibt es Voreinstellungen für GRBL. Da Smoothieware ja auf GRBL aufbaut gibt es die Chance, dass EstlCAM g-code erzeugt, den Smoothie versteht. Kommt natürlich darauf an wie nah die am Original geblieben sind. Aber selbst wenn es Differenzen gibt könnte man EstlCAM vermutlich über die Einstellungen entsprechend anpassen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 07/05/2015 10:44 pm
(@diemar56)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hallo zusammen, Neuling sucht Anschluß!
Ich hab Riesenproblem und bitte um Hilfe. Habe eine Portalfräse, Nema 23 Schrittmotoren mit Steuerung TB6560 und Netzgerät von eb.... aus China und einen junfräulichen Arduino uno R3. Dann hab ich Estlcam geladen, eine DXF datei mit ViaCAD erstellt und hab mich gefreut wie ein Schneekönig, dass mein Sohn jetzt bald seine Puzzleteile bekommt.
Da fing das Problem aber erst richtig an.Wohin mit den vielen kabeln. Könnt ihr mir bitte helfen?
Selbst bei Estlcam die Anschlußbelegung ist für mich ein Irrgarten.
Auf der Steuerung ist auch ein Display und ein paar Tasten drauf, die habe ich schon abgezogen, nun ist Schluß mit meinem Latein.

 
Veröffentlicht : 08/05/2015 1:03 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hi Diemar56,
Um Dir helfen zu können muss ich ein bisschen mehr wissen:
1. Ist die Fräse schon mit der Steuerung TB6560 verbunden?
(also Schrittmotoren mit Steuerung verbunden? ,
Endschalter / Referenzschalter mit der Steuerung verbunden)?

Wenn nicht brauchen wir Bilder der TB6560 und am besten auch Einblick in Die Anleitung der
TB5660 Steuerung.
ist dies erstmal geschafft, können wir beginnen, den Arduino mit der Steuerung zu verbinden.
Ich gehe davon aus, das die Steuerung für Mach3 ausgelegt also eine Paralell-Schnittstelle besitzt.
Beim Verbinden des Arduino mit der Paralell-Schnittstelle können dann sicher die Arduino-Spezialisten
hier im Forum helfen . bei der Endkonfiguration dann auch die EstlCamCNC Profis ebenfalls hier im forum.

Liebe Grüsse
Stefan

Hallo zusammen, Neuling sucht Anschluß!
Ich hab Riesenproblem und bitte um Hilfe. Habe eine Portalfräse, Nema 23 Schrittmotoren mit Steuerung TB6560 und Netzgerät von eb.... aus China und einen junfräulichen Arduino uno R3. Dann hab ich Estlcam geladen, eine DXF datei mit ViaCAD erstellt und hab mich gefreut wie ein Schneekönig, dass mein Sohn jetzt bald seine Puzzleteile bekommt.
Da fing das Problem aber erst richtig an.Wohin mit den vielen kabeln. Könnt ihr mir bitte helfen?
Selbst bei Estlcam die Anschlußbelegung ist für mich ein Irrgarten.
Auf der Steuerung ist auch ein Display und ein paar Tasten drauf, die habe ich schon abgezogen, nun ist Schluß mit meinem Latein.

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 08/05/2015 2:13 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hey Diemar56,

das ist doch ein recht einfacher Puzzle, oder? Man liest die Belegung der Arduino-Pins für Estl und die DB25-Pins für deine Steppersteuerung. Dann muss man nur noch wissen, das CLK für Schrittsignal und direction für Richtungssignal steht. Enable kann man vergessen:

Note: The enable pin's are pulled high so if you do not drive them
all drivers are enabled by default.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 08/05/2015 9:59 am
(@diemar56)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Deltaflyer, auch Dir Danke.
Die 3 Motoren sind auf der einen Seite mit je 4 Kabeln mit dem TB6560 korrekt lt. Anleitung verbunden. Endschalter habe ich noch keine, sind aber geplant, aber habe das Problem, dass ich nicht weiß, ob es Öffner oder Schließer sein müssen.
Das Set heißt CNC Komplettset -- 3 Achsen Steuerung + 3x Schrittmotor Nema23 + Netzteil 24V15A von EasySupply.
Wenn ich richtig verstanden habe, nehme ich jetzt ein DB 25 Kabel, schneide eine Seite den Stecker ab und stecke den noch verbleibenden Stecker auf die Steuerung und vom anderen Ende je nach Pin-Belegung die Kabel auf den oder das Arduino ebenfalls auf die entsprechenden Pins. Ist das so korrekt?
Noch eine Anmerkung: Ihr seid eine sehr hilfsbereite Truppe, Danke

 
Veröffentlicht : 08/05/2015 11:25 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Endschalter habe ich noch keine, sind aber geplant, aber habe das Problem, dass ich nicht weiß, ob es Öffner oder Schließer sein müssen.

Für gewöhnlich nimmt man Öffner, denn damit kann man auch einen Kabelbruch erkennen.

Wenn ich richtig verstanden habe, nehme ich jetzt ein DB 25 Kabel, schneide eine Seite den Stecker ab und stecke den noch verbleibenden Stecker auf die Steuerung und vom anderen Ende je nach Pin-Belegung die Kabel auf den oder das Arduino ebenfalls auf die entsprechenden Pins. Ist das so korrekt?

Richtig erkannt 🙂
Du kannst dir allerdings aus dem Elektronikhandel/versand auch das Gegegenstück vom Stecker(der sonst an den PC kommt) besorgen und dort die Kabel anlöten, damit bist du flexibler falls du mal etwas ändern möchtest.

 
Veröffentlicht : 08/05/2015 11:55 pm
Seite 19 / 39
Teilen: