Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und die int...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

583 Beiträge
102 Benutzer
0 Likes
233.5 K Ansichten
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

dazu wäre es gut wenn ich die Datei zugesendet bekomme.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 30/01/2015 11:31 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Muss gerade Brötchen verdienen, aber das lässt sich doch mit jeder beliebigen Datei nachvollziehen.

Einfach ein Viereck oder ne Gravur mit Zustellung 0.05mm. Es macht ja mehr Arbeit hier nachzufragen, wieder reinzuschauen und dann was runterzuladen, als das mal eben selbst auszuprobieren.

Die Datei an sich ist ja auch richtig und man sieht da, dass eine Fräsung mit einer Tiefe von 0.05mm vorgesehen ist. Allerdings fräst dann der Uno mit 0.5mm Zustellung.

Nachwehen? Heißt du bist krank?

PS: ach nee ... zeitlich ... verstehe ... viele Mails usw. Ist ja auch nicht wichtig, ne 0.05er Fräsung kommt ja nicht so oft vor.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/01/2015 1:15 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

bei mir tritt das Problem bei Fräsungen mit 0,05mm nicht auf.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 30/01/2015 1:20 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Na dann muss ich mal sehen, ob ich da nen Reproducer für dich abliefern kann.

Danke erstmal.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/01/2015 1:28 pm
 Big
(@james)
Beiträge: 4
New Member
 

hallo habe da ein problem und zwar immer wenn ich jedes mal wen ich eine datei hochlade geht der erste kreis verloren und wenn ich mit objekten erkennen mache sind alle innen makiert bis auf die letzen sind aussen makier was mach ich falsch?
hier die datei.

 
Veröffentlicht : 14/02/2015 2:09 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo James,

hier mal eine geänderte Datei, mit der auch der erste Kreis angezeigt wird. Ich habe dort am Ende noch den Befehl PU (Messer hoch) eingefügt.
Allerdings habe ich nicht das Phänomen, das alle innen makiert und die letzten aussen makiert werden. Bei mir werden alle aussen makiert. (ESTLCAM V7.615)

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 14/02/2015 2:53 pm
 Big
(@james)
Beiträge: 4
New Member
 

jop jetzt ist er der kreis da wie genau haste das gemacht?
habe ves. 7.615 insterliert der bug ist weg.
und geht es nicht das ich einmal die kreise innen und einmal aussen automatisch makiere?
danke nochmal!

 
Veröffentlicht : 15/02/2015 5:59 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo James,

wie genau haste das gemacht?

Wie gesagt, ich habe am Ende der Datei den Befehl "PU x y" für "PEN UP" bzw "Messer hoch" eingefügt. Öffne die Datei mal mit Notepad, dann siehst Du das.
Mit der automatischen Funktion "Objekte erkennen" macht Estlcam jedes mal Teile daraus.
Um Ausschnitte daraus zu machen, muss man alles markieren und dann die Taste "A" drücken. Mit der Taste "T" werden wieder Teile daraus.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 15/02/2015 6:42 pm
 Big
(@james)
Beiträge: 4
New Member
 

ja jetzt ja habs jetzt danke!
und zum ausen und innen fräsen mach ich aussen automatisch und dan alles auswählen und innen mit tasche.

 
Veröffentlicht : 15/02/2015 10:40 pm
 Big
(@james)
Beiträge: 4
New Member
 

Hallo Christian
kannst vieleicht bei der nächsten Vision eine zeit anzeige einbauen z.B. wie lange die Frässzeit dauert?

 
Veröffentlicht : 18/02/2015 2:00 am
(@stk)
Beiträge: 4
New Member
 

840er + Arduino + EstelCNC ????

Guten Tag alle miteinander !

Ich habe letzte Woche meine 840er bestellt, und bin seitdem am rätseln, wie ich diese am Besten ansteuere.

Als CAD-Programm verwende ich Solid-Edge, und ich habe mir heute EstelCAM zugelegt.

Zunächst mal: Danke schön für dies Programm !! Selbst ohne lesen der Anleitung kommt man zum Ziel, und nachdem ich vorhin die Anleitung quergelesen habe, glaube ich mit den Funktionen zunächst mal wunderbar klarzukommen.

Ich beabsichtige, die Maschine mit dem LPT-Anschluss und ohne WinNC zu kaufen.

Den Arduino UNO R3 habe ich schon geordert.

Dabei bin ich aber auf ein mögliches Problem gestoßen:

Ich meine in der Beschreibung des Arduino gelesen zu haben, das dieser nur Spindeln gleicher Steigung ansteuern kann, bei der 840er hat aber wohl die Z-Spindel eine abweichende Steigung....

Hat hier schon jemand die 840er über EstelCNC + Arduino laufen ?

Falls die Kombination Arduino-840 nicht funktioniert, würde ich dann noch ein UCC100 und Mach3 benötigen.
In die Mach3-Demo habe ich vorhin auch mal reingeschaut, aber ohne Maschine am Rechner kommt man da wohl nicht allzu weit.
Den UCC100 scheint man am besten in England zu ordern, oder sehe ich das falsch ??

Fragen über Fragen 🙂

Aber eins ist sicher: Ich freue mich wie Schneekönig auf das Maschinchen !

Gruß

Stefan

 
Veröffentlicht : 22/02/2015 11:52 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hmm ... sieht so aus, als ob das derzeit wirklich noch nicht geht. Es gibt nämlich die Einstellungen "Schritte pro Umdrehung" und "Steigung" nur einmal, gilt also für alle Achsen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/02/2015 11:57 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

für uc100 mit oder ohne Mach3 kuckst Du HIER

oder uc100 solo

soweit ich weiss der preiswerteste...
uc100 ist echt ne spannende Alternative.

ich fange an mit ncpc usb voll (mal als sichere Basis)

später gibts dann den uc100 zum Geburtstag oder so :cheer:

 
Veröffentlicht : 23/02/2015 12:07 am
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Dabei bin ich aber auf ein mögliches Problem gestoßen:

Ich meine in der Beschreibung des Arduino gelesen zu haben, das dieser nur Spindeln gleicher Steigung ansteuern kann, bei der 840er hat aber wohl die Z-Spindel eine abweichende Steigung....

Das stimmt nicht, die Spindelsteigung ist auf allen 3 Achsen 3mm/Umdrehung.
Damit hat sich dein Problem erledigt 😉

Gruß
Christian

 
Veröffentlicht : 23/02/2015 12:07 am
(@stk)
Beiträge: 4
New Member
 

DAS ist ein Forum !!! :woohoo:

Besten Dank für die sachdienlichen Hinweise 🙂

Somit wären wohl nur die fehlende Eliminierung des Umkehrspiels und der wohl etwas bequemere Werkzeuglängenwechsel (für mich) wichtige Vorteile von Mach3....

Inwieweit wir die Präzision für unsere Teile benötigen, werden wohl erst die ersten Versuche zeigen.

Bis dahin ( oder bis zu den nächsten offenen Fragen 😉 ) grüßt

Stefan

 
Veröffentlicht : 23/02/2015 12:52 am
Seite 18 / 39
Teilen: