Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und die int...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

583 Beiträge
102 Benutzer
0 Likes
233.3 K Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Die Referenzfahrt würde mich gar nicht so 'drücken'. Was in der sonst genialen Kombination (EstlCAM - Arduino - StepCraft) am ehesten stört, ist das man vom CNC-Modus nicht mehr zurück in den CAM-Modus wechseln kann. Ich mache das aktuell immer manuell: vor dem Wechel zu CNC die Datei speichern und anschließend (z.B. bei Korrekturen) diese Datei wieder laden. Ich könnte mir vorstellen, dass ein automatisches Speichern in einer temporären Datei und dem anschließenden Laden derselben kein sehr großer Aufwand an die Implementierung stellt.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 10:09 am
 Ralf
(@blauglaser)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

Ja das wäre super, ist mir erst Gestern passiert und leider nicht gespeichert gehabt, dann muss man wieder von vorne anfangen.
Was rein optisch auch gut wäre, wenn man die Zeichnung sehen könnte und wo der Fräser gerade steht wenn die Bearbeitung läuft.
Toll wäre auch die Möglichkeit für ein einfaches Eingreifen in den Fräsjob um Vorschub, Tiefe und Zustellung zu ändern.

Gruß
Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 8:35 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

BUGREPORT:

Hallo Christian, habe einen Bug in EstlCAM gefunden. Habe eine Gravur mit der Tiefe 0.05 erstellt. Im NC-File steht dann aber G00 Z0.5000.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 10:16 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

BUGREPORT?

Hallo Christian,
ich glaube die Arduino Software hat einen Bug. Ich habe hier eine Gravur mit der Tiefe 0.05. Ist auch im NC-File dann so drin. Allerdings taucht der Arduino dann 0.5mm ein. Habe dann zum Test nochmal mit 0.1mm versucht und er taucht nicht so weit ein. Da mag wohl das Arduino Programm keine führenden Nullen in der Nachkommastelle.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 10:29 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hey Andreas,

Christian ist lt seiner Homepage vom 20.01.15 bis 25.01.15 im Urlaub, schreib ihm das besser per email 🙂

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 11:06 pm
Manuel
(@manuelgrub)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Hallo Leute ich hätte da mal ein Problem,

ich habe ein SC 300 die ich jetzt auf die Estlcam Steuerung umgebaut habe, Das Uno wird erkannt, Manuell fahren kann ich auch, aber ich kann keine Bearbeitung Starten...

Stimmt vieleicht irgend etwas nicht mit meinen Einstellungen?

Vieleicht kann mir wer Weiterhelfen!

Gruß
Manuel

Schöne Grüße aus dem Böhmerwald......
Manuel

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 5:38 pm
Manuel
(@manuelgrub)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Hallo Leute ich hätte da mal ein Problem,

ich habe ein SC 300 die ich jetzt auf die Estlcam Steuerung umgebaut habe, Das Uno wird erkannt, Manuell fahren kann ich auch, aber ich kann keine Bearbeitung Starten...

Stimmt vieleicht irgend etwas nicht mit meinen Einstellungen?

Vieleicht kann mir wer Weiterhelfen!

Gruß
Manuel

Schöne Grüße aus dem Böhmerwald......
Manuel

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 5:39 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das ist noch ein klein wenig umständlicher, als es sein müsste.

Du musst erst wie zuvor ein "CNC Programm erstellen". Und dann per Öffnen-Menüpunkt dieses erzeugte File (*.nc) laden. Es geht natürlich das was du vorher bearbeitet hast verloren, also speichern als *.e25 nicht vergessen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 5:48 pm
Manuel
(@manuelgrub)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Dank dir werd ich gleich mal versuchen B)

Schöne Grüße aus dem Böhmerwald......
Manuel

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 5:53 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

@MagIO2

Du musst erst wie zuvor ein "CNC Programm erstellen". Und dann per Öffnen-Menüpunkt dieses erzeugte File (*.nc) laden. Es geht natürlich das was du vorher bearbeitet hast verloren, also speichern als *.e25 nicht vergessen

Das stimmt so nicht. Ich kann mit dem Menüpunkt 'Bearbeitung starten' auch anfangen ohne ein nc-Programm zu erzeugen und wieder zu laden. Bei mir fragt EsltCAM direkt nach der Frästiefe (falls nicht definiert) und legt dann los.

@manuelgrub
Versuch mal vor der dem Start eine .e25-Datei zu speichern. Das ist ohnehin notwendig, um später wieder zum Bearbeiten-Modus zurückzukehren. Es gibt nämlich keinen Menüeintrag der einen zurückführt.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 7:28 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich könnte schwören, dass ich die gleiche Erfahrung gemacht habe wie Manuel und habe es dann deshalb mit Programm erstellen/wieder laden probiert.
Vielleicht ist ja da noch irgendwo ein Bug versteckt.

@Manuel: Ist das bei dir Reproduzierbar?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 10:40 pm
Manuel
(@manuelgrub)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Danke Leute. Aber für die ganz blöden wie mich. Was ist eine e25

Schöne Grüße aus dem Böhmerwald......
Manuel

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 11:01 pm
Manuel
(@manuelgrub)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Ich könnte schwören, dass ich die gleiche Erfahrung gemacht habe wie Manuel und habe es dann deshalb mit Programm erstellen/wieder laden probiert.
Vielleicht ist ja da noch irgendwo ein Bug versteckt.

@Manuel: Ist das bei dir Reproduzierbar?

Sorry bin noch nicht dazugekommen werd ich aber morgen gleich alles Testen!

Schöne Grüße aus dem Böhmerwald......
Manuel

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 11:04 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Das ist das Dateiformat in welchem ESTLcam seine Daten speichert wenn du ein erstelltes Projekt abspeicherst. Das hat dann die Endung .e25 wenn du auf "Speichern" oder "Speichern unter" gehst

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 11:05 pm
Manuel
(@manuelgrub)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Danke jetzt glaub ich habe ich es auch kapiert!!

Schöne Grüße aus dem Böhmerwald......
Manuel

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 11:09 pm
Seite 16 / 39
Teilen: