Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und die int...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

583 Beiträge
102 Benutzer
0 Likes
233.3 K Ansichten
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

lol. als erstes würd ich den schrott ja mal aufräumen. unnötige linien löschen und den kram so zusammenschieben, dass man auf dem bildschirm auch was erkennt ohne um faktor 10000 vergrössern zu müssen.
also n bissl sorgfalt is beim zeichnen schon nötig, damit was gescheites dabei raus kommt.

Andreas

 
Veröffentlicht : 18/09/2014 10:51 pm
(@michi1974)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Endschuldigung ich bin erst in den Anfängen und halt noch kein Profi aber es wird von Tag zu Tag besser. Ich gelobe mir Besserung.

 
Veröffentlicht : 18/09/2014 10:59 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo Michi1974,

ich hab mir mal die dxf angeschaut und einige doppelte Linien, nicht geschlossenen Übergänge etc. gefunden. Nachdem ich dieses bereinigt habe und diese Zeichnung dann noch in einem aktuelleren dxf Format gespeichert habe hatte EstlCam keinerlei Probleme (mit einem 2 mm Fräser) alle "Teile" manuell oder auch Automatisch zu finden.

Probiere mal selber:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 18/09/2014 11:32 pm
(@michi1974)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

So habe Estlcam neu aufgespielt und ich muß sagen es Funktioniert bestens. 🙂 🙂 🙂
Ich möchte mich bei euch allen bedanken für eure Hilfe, Danke und nochmals Danke.
Hab heute nochmal mehrere Teile gefräst und das in mehrern ebenen und alles Top und leicht einzustellen.

Gruß Michael

 
Veröffentlicht : 20/09/2014 12:59 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Ich möchte mich bei euch allen bedanken für eure Hilfe, Danke und nochmals Danke.

Gern geschehen! Du kannst auch den "Danke Button" benutzen - dafür ist er schließlich eingebaut worden. 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 20/09/2014 3:12 am
(@_rz_)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo,

kurze Info zum Arduino Nano.

Hab dein CNC Steuerprogramm auf den Nano laden können nachdem ich den ursprünglichen Bootloader (2k) des Nano durch den Optiboot (0,5k) des Arduino Uno ersetzt habe.

Nachdem ich diese Hürde überstanden habe, bin ich gerade dabei eine Adapterplatine vom Nano zur internen Buchsenleiste der SC zu erstellen. Habe hier im Forum ziemlich viele Hinweise zur Pinbelegung dieser Buchsenleiste gefunden, leider keine offizielle Doku von Stepcraft. Hat jemand die vollständige Belegung dieser 2x13pol Buchsenleiste?

 
Veröffentlicht : 20/12/2014 4:57 pm
(@cudorete)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo

ich habe eine Frage bezüglich der Platzierung des Werkstück. Im WinPCNC sehe ich die Aussenmaße
der Fräse und habe so die Möglichkeit, wenn auch etwas umständlich den Fräser zu platzieren.
Wenn ich es richtig Verstanden habe ist bei Estlcam eine unendliche Arbeitsfläche ?

Habe ich denn eine Möglichkeit den Arbeitsbereich so zu definieren das ich den auch am Rechner sehe,
und dann den Fräser zu dem Werkstück zu navigieren?

Gibt das Programm eine Fehlermeldung aus, wie das Werkstück befindet sich außerhalb des Arbeitsbereich?

Ware sehr nett darüber einige Meinungen oder Erfahrungen zu hören.

 
Veröffentlicht : 23/12/2014 11:36 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Codorete,
da Estlcam als Steuerung nur ein Werkstückkoordinatensystem nutzt und nicht noch ein paralleles Maschinenkoordinatensystem kann man keinen Arbeitsbereich der Maschine definieren und es gibt daher auch keine Warnmeldungen. (Siehe Seite 6)
Wenn du einen überwachten Arbeitsbereich willst dann musst du ein Maschinensteuerprogramm mit Maschinenkoordinatensystem incl. Referenzfahrt verwenden wie z.B Winpcnc oder Mach3.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 24/12/2014 3:25 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo

.....

Habe ich denn eine Möglichkeit den Arbeitsbereich so zu definieren das ich den auch am Rechner sehe,
und dann den Fräser zu dem Werkstück zu navigieren?

Hallo Cudorete,

ich benutze die Estlcam Steuerung nicht, deshalb kann ich nur Vermutungen anstellen.

Versuch doch mal über Ansicht -> Rohmaterialblock den Arbeitsbereich sichtbar zumachen,
vielleicht wird der während der Bearbeitung mit angezeigt.

Frohe Weihnachten und Gesundheit wünsche ich allen.

Viele Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 24/12/2014 6:36 pm
(@cudorete)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo
habe den Arduino angeschlossen, funktionierte auf Anhieb.
Meine Befürchtungen bezüglich des Arbeitsbereiches haben sich nicht bestätigt.
Die Maschine läßt sich recht einfach in Position fahren.

Nochmals Danke für die schnellen Antworten

wünsche Allen
noch ein schönes geruhsames Weihnachtsfest.

 
Veröffentlicht : 25/12/2014 4:55 pm
 Ralf
(@blauglaser)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

Hallo zusammen,
jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage zu Estlcam, wenn die Bearbeitung läuft, gibt es dann eine Möglichkeit, ohne die Zeichnung erneut zu öffnen, z.B. den Vorschub oder die Frästiefe zu ändern.

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

 
Veröffentlicht : 25/12/2014 6:20 pm
Andreas Goetz
(@elektron)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hallo Ralf!
Beides kann man direkt nicht mehr ändern.
Bei der Frästiefe kannst Du aber einen kleinen Trick anwenden.
Drücke die Pausetaste und stelle den Nullpunkt für die Z-Achse neu ein.
So kannst Du während des Betriebes zumindest die Frästiefe ändern.
Probiere es einfach mal aus. Der Vorschub ist leider nicht veränderbar.

Gruß
Andreas

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 3:44 pm
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

hallo alle....

da meine fräse nach Bestellung und bezahlung noch bis nach der Inventur lt.telefonischer Auskunft vor dem 5. nicht rausgeht.... habe ich mir schon mal nen arduino geholt...dank amazon geht das schnell.

an alle die diese Kombination verwenden gibt´s "Langezeit" Erfahrungen ?
seid ihr die dieser art Anbindung zufrieden ?

würde gerne hier eure Erfahrungen / Verbesserungen lesen

gruß
eberhard

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 8:01 pm
 Ralf
(@blauglaser)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

Hallo Eberhard,
ich nutze die Kombination schon länger Zeit, funktionieren tut es gut, bei mir ist manchmal der Fall dass beim manuellen verfahren der Bremsweg gefühlt länger wird, wenn ich Estlcam dann neu starte passt es wieder.
Die Konturenkennung von Estlcam funktioniert sehr gut, das Program ist übersichtlich aufgebaut und hat trotzdem sehr viele Einstellmöglichkeiten.
Auf Estlcam umgestiegen bin ich damals, weil es möglich ist die Zustelltiefe des Fräsers einzustellen.
Das anschließen des Arduino ging problemlos, obwohl ich von Elektronik so gut wie keine Ahnung habe.

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 8:13 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das Problem mit dem verzögerten Bremsen hab ich auch.

Aber noch viel schlimmer ist, dass man manuelle Befehle nicht abbrechen kann. Einmal XY wenn ein langasmes F eingestellt ist und man wartet ewig.
Einmal ein XYZ nach einem Fräserwechsel empfiehlt sich auch nicht! Es sei denn man sammelt Fräserstummel. 😆
Also blieb nur der Notaus und damit verliert man den Nullpunkt.

BITTE MACH BAU DOCH NOCH NE REFERENZFAHRT EIN. Man braucht ja deswegen nicht gleich ein Maschinenkoordinatensystem. Einfach per AX und AY den gleichen Punkt anfahren zu können reicht ja schon.

Genug konstruktiv kritisiert, jetzt auch mal ein echtes Lob! Die EstlCAM Arduino-Kombi funktioniert sonst ganz prima. Ich hab ja jetzt zum ersten mal Alu damit zerspant und da liegen Welten dazwischen, im Vergleich zur WinPC NC Starter (wenngleich das sicher an plt vs. nc liegt).

Ich denke Stepcraft sollte zusätzlich EstlCAM und den Arduino als Controller/SW-Kombi anbieten. Ein SC-Shield ist ja auch nicht viel teurer, als das parallel-Board.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 19/01/2015 9:05 pm
Seite 15 / 39
Teilen: