Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und die int...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

583 Beiträge
102 Benutzer
0 Likes
233.4 K Ansichten
(@michi1974)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Ein e zuviel mist.

Hm, und automatisch in eine Parkposition wie ist es damit hab da noch nichts gefunden.

 
Veröffentlicht : 17/09/2014 4:01 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Ok aber was ist mit der Z Achse da muß ich doch aufs Werkstück woher weiß Estelcam das?

du musst die Z-Achse auf der Werkstückoberfläche abnullen - also drauffahren bis der Fräser das Werkstück berührt und dann die Z-Achse auf 0 setzen.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 17/09/2014 4:11 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Michi,
Parkposition is nich, siehe #6123 auf Seite 6.
Estlcam arbeitet nur mit WS Koordinatensystem und kennt daher absolute Pos. der Maschine nicht.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 17/09/2014 4:15 pm
(@michi1974)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Sorry für die vielen Fragen bin da halt noch nicht so fitt drin in dem thema.
also heist es für mich wenn ich was Fräsen möchte muß ich die Maschine zum meinem Nullpunkt fahren und auf die Werkstückhöhe, ist das richtig? Und wenn der Fräsvorgang abgeschlossen ist die Maschine von Hand Parken?
Gruß und Danke für eure Gedult mit mir.

 
Veröffentlicht : 17/09/2014 4:19 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

wenn ich was Fräsen möchte muß ich die Maschine zum meinem Nullpunkt fahren und auf die Werkstückhöhe, ist das richtig?

Jain. Du musst den Nullpunkt festlegen, der Fräser darf aber zu Programmbeginn an völlig beliebiger Stelle stehen.

Also:

  • X und Y an den Nullpunkt fahren und die Achsen abnullen.
    Das muss oftmals gar nicht so genau gemacht werden - wenn dein Rohmaterial groß genug ist kommt es meist nicht auf ein paar mm hin oder her an.
  • Z auf das Werkstück fahren und die Achse abnullen.
    Auch das muss oft nicht allzu genau geschehen falls du mit einer Opferplatte arbeitest und ohnehin absichtlich etwas zu tief fräst.
  • Wenn du nach dem ersten Teil ein weiteres an derselben Stelle und mit identischer Dicke fräsen möchtest kannst du einfach starten ohne erneut abzunullen - egal wo der Fräser sich gerade befindet.

Und wenn der Fräsvorgang abgeschlossen ist die Maschine von Hand Parken?

Das ist nicht nötig - lass sie stehen wo sie steht. Solange dir der Fräser nicht im Weg ist gibt es eigentlich keinen Grund die Maschine zu bewegen.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 17/09/2014 4:46 pm
Manuel Kuss
(@manuel)
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Korrekt. Ergänzend: Estlcam fährt direkt das erste Werkstück an.
Daher mein Workflow:

Ich setze knapp neben dem Werkstück eine kleine Bohrung, gebe der Reihenfolge 10 und positioniere da den Nullpunkt.
Dann fahre ich die Maschine per Xbox Controller da hin, wo der Nullpunkt auf dem Werkstück ist, Z direkt auf der Oberfläche und Nulle dann alle Achsen. Dann starte ich das Programm.

Hat für mich den Charme dass ich immer genau weis mit was Esltcam anfängt (Alternativ kann man auch ein Teil von Hand als erstes definieren). Außerdem kommt das bei mir noch aus Shapeoko Zeiten wo die Maschine bewegbar war und ich deswegen einen absoluten Nullpunkt gebraucht habe... 😉

Nach den Programm lasse ich die Maschine auf den Nullpunkt in Z+5 fahren. Wenn mir die Maschine dann im Weg ist fahre ich sie per Handsteuerung weg.

 
Veröffentlicht : 17/09/2014 7:17 pm
Yves Mischler
(@boeoetler)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Danke Manuel für die Fotos, habe was ähnliches gebaut! Fahren funktioniert, die Spindel (Stepcraft HF 350) wird auch eingeschaltet, aber die Drehzahl kann ich nicht regulieren, sie läuft immer volle Pulle. Sollte das regulierbar sein?

Gruss Yves

Q-Cad, Estlcam CNC mit Arduino, SC 600, HF Spindel 350,

 
Veröffentlicht : 17/09/2014 10:06 pm
Yves Mischler
(@boeoetler)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Bezüglich der Drehzahlsteuerung habe ich das ganze Thema nun durchgelesen und habe folgendes gefunden:

Ich habe den Arduino gemäss den Angaben von Elektron im Post 4811 verdrahtet:

Arduino A0 (Dir X) an Stepcraft X1 Pin 2
Arduino A1 (Dir Y) an Stepcraft X1 Pin 4
Arduino A2 (Dir Z) an Stepcraft X1 Pin 6
Arduino A3 (Step X) an Stepcraft X1 Pin 3
Arduino A4 (Step Y) an Stepcraft X1 Pin 5
Arduino A5 (Step Z) an Stepcraft X1 Pin 7
Arduino 4 (Spindel) an Stepcraft X1 Pin 1
Arduino 6 (Werkzeuglänge) an Stepcraft X1 Pin 10
Arduino 7 (Fehler/Notaus) an Stepcraft X1 Pin 11
Arduino 8 (Endschalter X/Y/Z) an Stepcraft X1 Pin 12
Arduino GND (Masse) an Stepcraft X1 Pin 18

In Post 6979 schrieb Lutz (Ipaelke):

Hierzu habe ich noch den Anschluss für die PWM ergänzt: Dazu muss Pin 5 des Arduino mit Pin 17 auf der Steuerplatine verbunden werden.

Muss ich diese Verbindung zusätzlich machen, oder statt der Verbindung Arduino 4 (Spindel) an Stepcraft X1 Pin 1? Ich möchte da lieber kein Risiko eingehen!

Gruss Yves

Q-Cad, Estlcam CNC mit Arduino, SC 600, HF Spindel 350,

 
Veröffentlicht : 17/09/2014 10:46 pm
Lutz Paelke
(@lpaelke)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Muss ich diese Verbindung zusätzlich machen, oder statt der Verbindung Arduino 4 (Spindel) an Stepcraft X1 Pin 1? Ich möchte da lieber kein Risiko eingehen!

Zusätzlich. Durch das PWM-Signal wird nur die Drehzahl gewählt (ist also die gleiche Funktionalität, wie der Drehgeber an der Steuerung), ein- und ausschalten geht separat über Spindel an/aus.

Beste Grüße,

Lutz

 
Veröffentlicht : 18/09/2014 1:22 am
Yves Mischler
(@boeoetler)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Super! Vielen Dank für die Info 🙂

Gruss Yves

Q-Cad, Estlcam CNC mit Arduino, SC 600, HF Spindel 350,

 
Veröffentlicht : 18/09/2014 7:42 pm
(@michi1974)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Ich möchte mich hiermit erstmal beu euch bedanken für die schnelle Hilfe.
Danke!!!

Die ersten drei Fräsungen haben auch wunderbar Funktioniert, blos jetzt habe ich ein Problem mit Estlcam wenn ich mein Frästeil als Teil anklicke (makiere) bekomme ich eine Gravur und kein Teil mehr und anbinden geht auch nicht mehr, was könnte das sein, hab das Programm auch schon öffters neu gestartet und es geht nicht mehr als Teil zu makieren,hm.
Hat jemand eine Idee. Was ich da wieder ferbockt habe. :unsure:

 
Veröffentlicht : 18/09/2014 10:37 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

poste mal die Datei hier ins Forum.

Viele Grüße

Christain

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 18/09/2014 10:46 pm
(@michi1974)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Da hab ich nochwas.
Auf meinem Laptop habe ich WIN 8.1 und damit zeichne ich alles und habe auch dort Estlcam mit neuster version drauf bearbeite damit alles und speicher es auf stick.
So nu mit dem Stick im Keller bei meinem WIN 7 Rechner auch die Aktuelle Estlcam Version drauf, kann die vom Laptop bearbeitete Datei nicht erkennen Estlcam sagt es wurde mit einer neueren version bearbeitet was aber nicht stimmt.
Was kann das nu wieder sein.

 
Veröffentlicht : 18/09/2014 10:46 pm
(@michi1974)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

hier die Datei ich hoffe es Funktioniert.

 
Veröffentlicht : 18/09/2014 10:47 pm
(@michi1974)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Ich glaube diese hier meintest du.

 
Veröffentlicht : 18/09/2014 10:51 pm
Seite 14 / 39
Teilen: